Ich glaub mich hats auch erwischt - Übertraing!

Deux

New member
Hola zusammen!

Da Klitschko bereits sein Übertrainingsproblem geschildert hat, wollte ich meins auch mal posten:
Also ich habe jetzt gut eine halbes Jahr lang (natural) durchtrainiert, und mittlerweile merke ich, dass ich JEDEN Tag müde bin und vor allem keine richtige Lust mehr auf Training habe.
Also dass ich eine Pause brauche, ist so gut wie sicher denke ich...
Im Februar will ich mit der ersten Stufe einer Periodisierung anfangen (Kraftphase).
Nun aber folgendes: Brauche ich 1 oder 2 Wochen Pause?
Übernächste Woche bin ich eine Woche Ski fahren (*freu), ich weiss nicht, ob man das als Pause zählen kann - soll ich danach oder davor (also nächste Woche) noch eine Woche dran hängen??

Was wäre am vernünftigsten???

------------------
Deux_anim.gif

"Wir brauchen Silos!"

A

Anzeige

Re: Ich glaub mich hats auch erwischt - Übertraing!
Ich würde noch eine Woche Pause machen. Schaden tut das nicht.

Die verlorene Masse wird nach 1-2Wochen Training wieder drauf sein.

Im Enddeffekt hast du mehr davon, wenn du dann danach dein Programm über längere Zeit voll mit Power durchziehen kannst.

Psychisch wirst du dich auch vom Training erhohlen. Mal bischen Abstand gewinnen tut gut. Danach bist du hoch motiviert.

Also ich habe auch eher an 2 Wochen gedacht,
Weiss nur nicht, ob ich die Woche VOR oder NACH der "Ski-Woche" einlegen soll...

Und die Hauptsache ist echt, dass ich danach voll regeneriert bin, denn dann will ich wirklich mal ALLES richtig machen - im Moment habe ich wohl auch zu wenig Schlaf...

------------------
Deux_anim.gif

"Wir brauchen Silos!"

Ich halte das für nicht so bedeutend. Mach sie doch vorher, wenn du eh kein Bock auf Training hast. Dann bist du auch fit im Skiurlaub.

Mach lieber jetzt ne Pause,siehst ja an meinen Beispiel wozu hinauszögern bzw.zu kurze Pausen führen können.

Klitschko
cool.gif

Hmhmm...mann,wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich diese Woche nochmal richtig reingehauen
wink.gif

Ihr kennt ja dieses "Panik-dann-is-alles weg"-Gefühl.
Klar, ist Schwachsinn, weiss ich selbst - ist nur ne Kopsache, hoffe ich!

Tja, wenn ich das wirklich mache, muss ich mir wohl jetzt schon den neuen Trainingsplan zusammenstellen...
Wisst ihr irgendwelche Seiten wo ich Infos über Periodisierung bekomme??

------------------
Deux_anim.gif

"Wir brauchen Silos!"

Ist doch gut, dass du dann nicht richtig reingehauen hast. So wird die Regeneration noch besser laufen.

Seiten bezüglich Periodisieren kenne ich nicht, aber es sollten leichte Perioden, Kraftperioden mit weniger Wh und normale Perioden drin sein.

Könnte in etwa so aussehen:
6-8 Wochen Kraft
3 Wochen etwas leichter (weniger Übungen und Sätze)
6-12 Wochen normales hartes Training

Also was ich weiss ist, dass die Periodisierung normalerweise so verläuft:
1. Kraftphase, Grundübungen, wenige Wiederholungen
2. Hypertrophie, Grund und Isolationsübungen, 6-10 Wh
3 Kraftausdauer, bis zu 25 Wh

Wie genau solche Pläne allerdings aussehen, davon habe ich keinen Schimmer.
Kennt eigentlich jemand von Euch den "Maresi" Plan von XMaus? Der hört sich auch ganz gut an, ist allerding eher für Powerlifter, und ich weiss nicht, ob man den auch in der Periodisierung ausführen kann...

------------------
Deux_anim.gif

"Wir brauchen Silos!"

Und warum ist das Schwachsinn??
In der Phase soll der Körper lernen, sich schneller zu regenerieren, und Kondition zulegen.
an MAsse soll man in dieser Phase angeblich kaum verlieren...

------------------
Deux_anim.gif

"Wir brauchen Silos!"

hehehe, ich weiß ganz genau, was jetzt in die vorgeht:
scheiße, ich kann jetzt keine pause machen, dann is doch alels wieder weg. nein, es passt schon, ich MUSS jetzt mal wieder ran.

bei mir ist das training mittlerweile zu einer sucht geworden. was glaubst du wie ich mich gerade in meiner "freien" woche fühle? ich darf nich mal bauchtraining machen oder unterarme... das is ein ständiger kampf nicht ans trainign zu denken! aber ich werde durchhalten, ja! leider funktioniert die taktik dir einzureden, dass es doch so beser sei, nichts. das wäre selbstbetrug, zumindest für dich selbst, wenn man so süchtig ist wie ich zur zeit.

aber an deiner stelle würde ich die freie woche ganz klar nach dem skiurlaub machen. denn skifahren ist auch eine anstregnung, zwar eher aerob, aber es belastet deinen körper trotzdem. da kannste lieber danach dich zu 100% regenerieren. ist aber wie gesagt schwer nicht zu trainieren.

zur periodisierung habe ich nur einen link gespeichert, der aber auc nur nebenbei etwas dazu sag. is aber immerhin nicht schlecht. http://www.body-life.ch/page.cfm?id=107

MfG

Incobus

------------------
www.incobus.da.ru

Hey Incobus den Link kenn ich doch. Ich bins Commander.
Schick nomma dein Autho Request ich habs letztens verpeilt.

Hast ja mehr Beiträge als ich, psycho.

------------------
FAQ Ersetzer
"Fitness-Krafttraining" RoRoRo; 15 Eros.

Hier wird auf JEDE Bodybuilding Übung eingegangen inwiefern die Übung X tatsächlich den Muskel Y beansprucht (anhand von EMG-Messungen).

Ist günstiger als ein Monat im Studio und bringt NE MENGE. Ansonsten ersma inner Bücherei ausleihen.

@Incobus: Danke für den Link - das siejt echt interessant aus. Werds mir mal durchlesen und mich nochmal schlau machen, bevor ich die falschen Pläne erstelle
biggrin.gif

------------------
Deux_anim.gif

"Wir brauchen Silos!"

@ deux:
kein problem, ich helfe gerne

@sabom:
hm? welchen request? icq? gib nochmal nummer, wenn es das war. danke.

------------------
www.incobus.da.ru

[Dieser Beitrag wurde von Incobus am 12.01.2002 editiert.]

@Incobus:
Also ich ahbe mir gerade mal dieses Trainingsprinzip durchgelesen, aber ich schnalle da etwas nicht:
Ich mache zu Anfang diesen Testsatz , z-B auf Hypertrophie.
Ich schaffe 10 Wh mit 90 kg =100 %
Wieso sollte ich dann in den nächsten 6 Wochen nur mit 70, 80, usw Prozent dieses Gewichtes trainieren?
Ich SCHAFFE die 100 % doch bereits 10 mal!?!?!

Irgendwie unlogisch wie ich finde...

------------------
Deux_anim.gif

"Wir brauchen Silos!"

[Dieser Beitrag wurde von Deux am 13.01.2002 editiert.]

Das ist unter anderem als Sanftes Training bekannt und beruht darauf dass z.B. in den ganzen Buchangaben öfter steht dass man bei 100% 1 Wdh schafft und dann bei 90% ca. 5 oder so.
Problematik dahinter ist dass dies nicht für alle erreichbar ist, manche schaffen bei 90% RPM 10 Wdh. andere nur 3, deshalb der Ansatz ein Gewicht herauszufinden mit dem man WIRKLICH die 5 oder 10 Wdh schafft.

Warum nun weniger als dass erreichte? Die ILB geht ein anderen Weg des Progressiven Trainings.
Wenn man normalerweise sagt man soll 3 Sätze machen und in den 3 Sätzen mit demselben Gewicht dieselbe Wdh.Zahl dann kann das bei richtig hoher Intensität (jeder Satz bis zum MV) NIEMAND schaffen (ausser bei hohen Pausenzeiten). Jetzt macht man aber bei der ILB die 3 Sätze in der 1. Woche mit 70% des Testgewichtes z.B. und schafft die 3 Sätze LOCKER. Der Körper wird sich daran anpassen. Jetzt geht man ran und erhöht pro Woche NUR das Gewicht (Progressives Training) der Körper passt sich wieder an. Man kann bei 80% schon deutliche Anpassungserscheinungen sehen/fühlen denn es wird schon schwerer die 3 Sätze mit konstanter Wdh. Zahl zu schaffen. Bei 90% des TG ist man schon der King, weshalb das auch nur für fortgeschrittene ist (siehe Link).

Es hört sich zwar etwas seltsam an was da im Link steht, ich wollte es ja selbst kaum glauben, aber ich habe es ausprobiert. Es funzt. Es ist wirklich schwer wenn man selbst denkt man wäre fortgeschrittener und kackt bei 85% der Leistungsfähigkeit ab.

------------------
FAQ Ersetzer

Hier wird auf JEDE Bodybuilding Übung eingegangen inwiefern die Übung X tatsächlich den Muskel Y beansprucht (anhand von EMG-Messungen).

Ist günstiger als ein Monat im Studio und bringt NE MENGE. Ansonsten ersma inner Bücherei ausleihen.

Man kann sich echt schwer vorstellen, dass so ein Training was bringt. Wahrscheinlich liegt es daran. dass man es gewöhnt ist, progressiv zu trainieren...

Also nochnmal zum Verständnis:
Ich opfere einen Tag um für jede Übung diesen Tsetsatz zu machen - überall 10 Wh.
Und dann mache ich für jede Übung eben diese 3 Sätze mit dem selben Gewicht aber 10 Wh.

Kann es sein, dass man die 90 % hinterher nicht schafft, weil man in den 3-4 Wochen zuvor immer UNTER dem bereits schaffbaren Gewicht trainiert hat und sich der Muskel bereits an das geringere Gewicht gewöhnt hat??

------------------
Deux_anim.gif

"Wir brauchen Silos!"

Galub mir nach dem du bei 90% angelangt bist, bist du in der Lage 110-120% des Testgewichtes zu stemmen. 100%

------------------
FAQ Ersetzer

Du meinst, wenn ich 100kg "Testgewicht" hatte, und dann nach 6 Wochen 10Wh mit 90 kg (90%) schaffe, dann sollte ich auch 110 kg 10 mal oder 1 mal schaffen!?
Wie meinst Du das mit den 110%? Das ist doch dann eine Maximalwiderholung oder?

Schade, dass auf die möglichen Steigerun gen in der Theorie nicht näher eingegangen wird.Denn bei einem Krafttraining sollte diese Anpassung ja höher sein als bei einem Hypertrophie -Training.Aber hier trainiert man ja nach dem selben Prinzip.

Trainierst Du jetzt immer noch nach diesem Plan oder hast Du ihn verworfen, Sabom?

------------------
Deux_anim.gif

"Wir brauchen Silos!"

A

Anzeige

Re: Ich glaub mich hats auch erwischt - Übertraing!
Zurück
Oben