Ich glaub das wars ..................

Cyqo

New member
Jungs, ich glaub das wars mit BB...

Mein artzt hat mir heute mitgeteilt dass ich auf keinen fall mit freien gewichten weitermachen darf, da meine wirbel sich unten leicht verschoben haben (wirbelgleiten)
Ich muss jetzt auf geräte umsteigen.......macht da BB überhaupt noch einen sinn??? Ohne freie gewichte sondern nur mit geräten??? werde ich überhaupt muskeln aufbauen können ??

mfG
cyqo

@Cyqo: keine Panik! Geräte machen auch ordentlich was her. Mußt halt nur wesentlich mehr Aufwand betreiben, da vieles Iso-Belastungen sind. Dafür ist iso-Training aber auch hammergut für Muskelwachstum.
Allerdings ist mir wie auch r2d2 nicht ganz klar, wie Geräte Deine WS entlasten sollen? Oder heißt es, daß Du nur noch Geräte nehmen darfst, die nicht Gweicht auf die WS bringen? Dann sähe es wirklich übel aus. Oder Du machst von jetzt an mit sehr wenig Gewicht mörder slowmo-Training.

hast du das gemerkt das was nicht in Ordnung ist oder ist das bei ner routine untersuchung rausgekommen ?

macht einem ja nen bisschen angst

@Cyqo

Geräte sind besser als nichts.

Wo genau ist denn das Wirbelgleiten? Wie weit hat sich der (die?) Wirbel verlagert? Was hat Dein Arzt noch gesagt?

jeckyll

Cyqo,

wenn du ab jetzt nur noch mit Geräten trainieren darfst, dann beweise dir und uns einfach, dass man damit Kraft und Masse aufbauen kannst. Mach dir nicht so viele Gedanken darum, was andere von der Wirksamkeit dieser Übungen sagen, du hast eh keine Wahl. Und wenn du dann an einer Bankdrückmaschine korrekt ausgeführt den ganzen Block bewegst, wird wohl etwas mit deinen Muskeln passiert sein...

Nicht heulen, kämpfen!

hi cyqo
gut du hast recht , freie gewichte sind zum muskelaufbau besser da sie , nicht wie machinen , dir eine bestimmte bewegung vorgegen sondern sie gewissermassen "frei" ausführbar sind und somit mehrere m.fasern beteiligen/belasten!
Lass dich nicht hängen, mach das beste draus! ich denk das du auch mit "bloss" maschinen gute fortschritte erzielen kannst!
VIEL GLÜCK UND AUF DAUER GUTE BESSERUNG!!

Das ist Quatsch. Bei freien Gewichten wird dir genauso ein bewegungsablauf vorgegeben - wenn nicht noch stärker als bei neuen Maschinen.

Original geschrieben von -HUT!HUT!-
Das ist Quatsch. Bei freien Gewichten wird dir genauso ein bewegungsablauf vorgegeben - wenn nicht noch stärker als bei neuen Maschinen.

dem widerspreche ich aber! Bei einer Maschine ist der Bewegungsablauf meißt ganz klar festgelegt, während Du ja bei freien Gewichten "rumrudern" kannst wie Du lustig bist. So ist ja auch "abfälschen" eigentlich nur mit freien Gewichten möglich, da hier eben KEIN fester Weg vorgegeben ist!

Gruß, newcomer

wieso ist das quatsch? wenn man z.b bankdrücken im rack macht. man drückt die stange immer nur hoch und lässt sie runter! geh mal nach dem rack über auf ne normale lh und mach das gleiche! "probanden" :D aus meinem studio hams mal ausprobiert und denen ist die hantel schier aus der hand geschweige denn auf den bauch gefallen, weil man sich im rack weniger auf das gleichgewicht, richtige haltung konzentrieren muss wie frei, weil die maschine dir das alles schon vorgibt!

Wenn man streng ist, ist der Bewegungablauf natürlich auch bei freien Gewichten vorgegeben, i. S. e. korrekten Technik, die man ausführen sollte.
Ihr habt also alle recht. Eine Frage der Definition.

jeckyll

@Cyqo

An Deiner Stelle würde ich mir erst mal 'ne zweite Meinung von 'nem anderen Arzt einholen, bevor Du jetzt Trübsal bläst. Ich kenn' jemanden, dem wurde einst vom Arzt verboten, schwere Einkaufstüten zu tragen. Er hat sich nicht daran gehalten und ist heute ein "Kasten", wie man ihn nur selten zu Gesicht bekommt!

v.H.

@ Jeckyll

Irgendwie meine ich sowas hier schon öfter im Forum gehört zu haben (Wirbelgleiten). Ist sowas vielleicht bei BB's häufiger, und unter welchen Voraussetzungen bekommt man das?

Thx&Servus

Die neuen Maschienen sind alle Mehrgelenkig und der bewegungsablauf ist deshalb optimiert. Vorgegeben ist er natürlich immer.

Das da einem die Hantel auf den Bauch fällt beweist doch nur, dass der bewegungsablauf durch die Schwerkraft stark vorgegeben ist und das nichtmal optimal!!

Mich hätte jetzt sehr interessiert ob die Verletzung tatsächlich durchs BB kommt.
Wenn ja,dann sollte uns alle klar werden,was das heißt.

Wir verlangen von unserem Körper regelmäßig Höchstleistungen. Die Belastungen für Wirbel,Gelenke,Sehnen und Bänder ist enorm.Schlampige Ausführungen machen wir dabei alle mal-ach,egal Hauptsache hoch damit,ab und zu zieht und zerrt es mal-aber das gehört ja dazu,stimmts?
Guckt man sich mal die Jungs an,die das alles schon seit Jahren machen,klagt fast jeder über irgendwas.
Wer keine "echten" Übungen (Kniebeuge,Kreuzheben)macht wird belächelt.
Vielleicht sollten Einige doch mal öfters ihre grauen Zellen anstrengen,bevor sie sich ne Hantel schnappen.

@Mehrzweckgnu

Ist bei BB nicht häufiger.
Das Wirbelgleiten (Spondylolisthesis) ist ein angeborener Defekt aufgrund einer Bogenschlußstörung (Spondylolyse) an den Wirbeln. Die meisten haben keine o. geringe Beschwerden. Ist auf dem Röntgenbild fast ein Art Zufallsbefund.
Ist auch gar nicht so selten. Nach mir bekannten Zahlen leidet z. B. jeder 20ste Schweizer an einem Wirbelgleiten. Und da sind die Beschwerdefreien (die gar nicht wissen, daß sie es haben) nicht dabei.

jeckyll

Original geschrieben von van Helsing
An Deiner Stelle würde ich mir erst mal 'ne zweite Meinung von 'nem anderen Arzt einholen, bevor Du jetzt Trübsal bläst.
Jo, ich kenn nen Ringer, der ne zeitlang Probleme mit dem Rücken hatte. Nach einiger Zeit meinte der Arzt zu ihm, dass er nie wieder ringen könnte und Klimmzüge u.ä. nicht mehr gingen. - Zu dem Zeitpunkt war er aber schon wieder voll im Traing, machte Klimmzüge wie er wollte und auch alles andere... Ärzte haben net immer Recht! ;)

Zurück
Oben