Ich brauche Rat

Ralf

New member
Hallo!

Ich habe vor zwei Monaten mit Fitnesstraining im Studio angefangen. Ich trainiere 3 Mal die Woche. Nun zu meiner Frage: Ist es besser immer möglichst alle Muskelgruppen zu trainieren, oder sollte ich besser an jedem dieser drei Tage unterschiedliche Muskelgruppen trainieren?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Ralf

A

Anzeige

Re: Ich brauche Rat
Hi,

kommt drauf an was dein Ziel ist. Wenn du allgemein ein wenig trainieren willst um fit zu werden, kannst du es schon so machen wie bisher.

Wenn du jedoch Kraft- und Muskelzuwachs anstrebst (wovon ich mal ausgehe), solltest du unterschiedliche Muskelgruppen trainieren (so daß du jede Muskelgruppe einmal pro Woche trainierst). Erstens brauchen die Muskeln die Erholungszeit, zweitens kannst du an einem Tag schlichtweg nicht alle Muskelgruppen ausreichend trainieren um einen Wachstumsreiz zu erzielen.

Gruß

Bortas

Normalerweise sollte ein "Anfänger" erst einmal die Technik beherrschen und dem Körper Gelegenheit geben, sich auf das intensivere Training "vorzubereiten".

Daher sollte man das Training nach zwei Monaten nicht schon splitten. Das Splitten setzt ja auch eine gewisse Intensität der Übungen vorraus, um die Erholungszeit von einer Woche zu "rechtfertigen". Diese Intensität ist, glaube ich, bei einem Anfänger überflüssig und der "Wegbereiter" für Verletzungen der Muskeln und Sehnen.

Hat sich erst mal ein gewisser Erfolg eingestellt, und der kommt noch nicht nach zwei Monaten, und der Muskelzuwachs stagniert, kann man immer noch splitten o.ä.

mfg

Hermann

*derlieberdenganzenkörperaneinemtagtrainiert*

Ganzkörpertraining kann sehr wohl gleich effizient sein (wenn nicht sogar effizienter) als Splittrai

glaub einem "alten hasen" :))

klaus - auch kein frischling in der kraftkammer mehr - wird dir das auch bestätigen.

gruss, kurt

Bortas schrieb:

> Hi,

>

> kommt drauf an was dein Ziel ist. Wenn du allgemein ein wenig trainieren willst um fit zu werden, kannst du es schon so machen wie bisher.

>

> Wenn du jedoch Kraft- und Muskelzuwachs anstrebst (wovon ich mal ausgehe), solltest du unterschiedliche Muskelgruppen trainieren (so daß du jede Muskelgruppe einmal pro Woche trainierst). Erstens brauchen die Muskeln die Erholungszeit, zweitens kannst du an einem Tag schlichtweg nicht alle Muskelgruppen ausreichend trainieren um einen Wachstumsreiz zu erzielen.

>

> Gruß

> Bortas

Als Anfänger sollte man das sicherlich, da hast du Recht. Aber da er seit 2 Monaten, 3 mal die Woche trainiert, sollte er die Phase des Erlernens der richtigen Koordination etc. bereits hinter sich haben. Auch sollte sich die Muskulatur bereits an die regelmäßige Belastung gewöhnt haben.

Zweifellos ist es bei jedem individuell verschieden, aber ich persönlich habe nach 6 Wochen begonnen mein Training zu splitten. Zunächst ein 2er-Split, später dann ein 3er-Split.

Wenn er weiter so trainiert wird sein Muskelwachstum so oder so stagnieren. Erstens kann er auf diese Weise gar nicht intensiv genug trainieren um überhaupt einen Wachstumsreiz zu setzen, und selbst wenn er es könnte, würde er diesen durch Übertraining wieder zunichte machen.

Gruß

Bortas

Re: Ganzkörpertraining kann sehr wohl gleich effizient sein (wenn nicht sogar effizienter) als Split

Hmm, kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Meine Erfahrung war, daß ich mir beim Ganzkörpertraining immer meine Kraft "eingeteilt" habe um überhaupt alle Übungen schaffen zu können. Und sobald man anfängt sich die Kraft derart einzuteilen, kann ein Training doch nicht mehr intensiv sein, oder?

Schließlich trainiert man dann zwar alle Muskeln, aber eben keinen richtig. Du sagtest doch schon des öfteren selbst, daß man einen Muskel bis zum Muskelversagen trainieren muß, um einen Wachstumsreiz zu erzielen. Wie paßt das denn dann zusammen?

Gruß

Bortas

...

...stimmt! Jeder ist verschieden ;) Ich habe nach drei Monaten zum ersten mal überhaupt gemerkt, dass ich Trainiere ;))

Ich wechsel eigentlich so alle 3-4 Wochen meine Trainingsform, habe aber noch nie gesplittet. Normalerweise "steht geschrieben", dass zum Splitting ein entsprechend intensives Training gehört. Ich halte es derzeit allerdings noch für kontraproduktiv, da der Muskel mit vielen Übungen unzähliger Sätze zu sehr "kaputt" gemacht wird.

Vielleicht lasse ich mich ja mal irgendwann zu einem "Test" hinreißen :))

mfg

Hermann

Re: ...

Hi,

> Ich halte es derzeit allerdings noch für

> kontraproduktiv, da der Muskel mit vielen Übungen

> unzähliger Sätze zu sehr "kaputt" gemacht wird.

Hmmm, ist das "kaputtmachen" nicht genau das, wodurch der Trainingsreiz ausgelöst wird?

Ich meine, wieso sollte der Muskel überhaupt "Lust haben" zu wachsen, wenn er nicht überlastet wird?

Gruß

Bortas

Ganzkörpertraining ist "richtiges" Training!

eine "einteilung" der kräft ist natürlich unsinn. ich reize die muskulatur beim ganzkörpertraining aus, das darfst du mir glauben! (soviel zu thema "richtig" trainieren) im gegenteil, die gefahr beim splitten besteht, wie schon hermann richtigerweise gesagt hat, in einem zunichtemachen des trainingseffektes durch ein "zuviel" v.a. an sätzen. lieber 3 effiziente sätze als einen muskel mit 8 sätzen bearbeiten, von denen die letzten 4 ohnehin nicht mehr trainingswirksam sind...

gruss kurt

Bortas schrieb:

> Hmm, kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Meine Erfahrung war, daß ich mir beim Ganzkörpertraining immer meine Kraft "eingeteilt" habe um überhaupt alle Übungen schaffen zu können. Und sobald man anfängt sich die Kraft derart einzuteilen, kann ein Training doch nicht mehr intensiv sein, oder?

>

> Schließlich trainiert man dann zwar alle Muskeln, aber eben keinen richtig. Du sagtest doch schon des öfteren selbst, daß man einen Muskel bis zum Muskelversagen trainieren muß, um einen Wachstumsreiz zu erzielen. Wie paßt das denn dann zusammen?

>

> Gruß

> Bortas

Re: Tipp eines "alten Hasen"

Hi Kurt,

2x die Woche 60 min Ganzkörpertraining? 60 Min brauche ich ja schon für ein einziges Training in meinem 3er-Split. Ok, wenn man nur die komplexen Hauptübungen macht, kommt man vielleicht mit der Zeit hin, aber ich muß gestehen, daß ich mir auch dann die Kraft einteilen müßte, da ich es sonst nicht schaffen würde. Ich merke ja schon, wie hart es wird, wenn ich mal Brust und Rücken am selben Tag trainiere. Wenn da noch Beine etc. hinzukämen (noch dazu ohne die "kleinen" Übungen zwischendurch zum erholen ;-)), würd ich glaub ich umkippen ;-)

Gruß

Bortas

fehlerhafte Aussagen!

hallo bortas,

ob ein training effizient ist oder nicht, hängt vom trainingsreiz ab und nicht von der methodik des splittens!

du hast offensichtlich noch nie wirklich intensiv trainiert oder aber deinen eifer übertrieben, wenn du "stagnationserfahrungen" gemacht hast ;-)

gruss, kurt

Bortas schrieb:

> Als Anfänger sollte man das sicherlich, da hast du Recht. Aber da er seit 2 Monaten, 3 mal die Woche trainiert, sollte er die Phase des Erlernens der richtigen Koordination etc. bereits hinter sich haben. Auch sollte sich die Muskulatur bereits an die regelmäßige Belastung gewöhnt haben.

>

> Zweifellos ist es bei jedem individuell verschieden, aber ich persönlich habe nach 6 Wochen begonnen mein Training zu splitten. Zunächst ein 2er-Split, später dann ein 3er-Split.

>

> Wenn er weiter so trainiert wird sein Muskelwachstum so oder so stagnieren. Erstens kann er auf diese Weise gar nicht intensiv genug trainieren um überhaupt einen Wachstumsreiz zu setzen, und selbst wenn er es könnte, würde er diesen durch Übertraining wieder zunichte machen.

>

> Gruß

> Bortas

Re: Ganzkörpertraining ist "richtiges" Training!

Hi Kurt,

ok, wenn du das schaffst, will ich nichts gesagt haben. Aber ich schaffe es einfach nicht, das muß ich zugeben. Und ein Anfänger schafft es sicher auch nicht, oder?

Daß die zusätzlichen "kleinen" Übungen nicht mehr Relevant für den Wachstumsreit sind, ist schon klar, aber man will ja nicht nur Masse sondern auch Form. Liege ich falsch damit, daß man mit diesen Übungen (wie z.B. Butterfly, Überzüge, Konzentrationscurls etc.) die Form des Muskels mehr herausarbeiten kann? Wenn nicht, wozu gibt es diese Übungen dann überhaupt? Ich kenne keinen, der als erste Brustübung z.B. am Butterfly trainiert...

Gruß

Bortas

Re: fehlerhafte Aussagen!

Hi,

oh doch ich trainiere sogar (fast) immer intensiv. Und wie ich schon mehrfach sagte, würde ich es auf diese Weise schlichtweg nicht schaffen alle Muskelgruppen zu trainieren, sondern müßte vorher aus Erschöpfung aufgeben... Das kann ich nur durch einen Split vermeiden.

Gruß

Bortas

Re: Vielleicht...

jo, ist wohl anzunehmen. Ausdauertraining war nie mein Fall. War mir immer zu öd und langweilig. Und inzwischen habe ich auch nur noch sowenig Zeit, daß ich mich entscheiden muß, entweder Kraft, oder Ausdauer. Und ich habe mich entschieden ;-)

Gruß

Bortas

hm,ich trainier also falsch;-(((((

und trotzdem brenn ich von der kraft her mitlerweile alle im gym ab...stell dir vor,ich würde es richtig machen;-)))))

grüsse,klaus

deine "Erschöpfung" kann ich nicht nachvollziehen

erstens handelt es sich nicht um eine "erschöpfung", sondern um eine muskelermüdung.

zweitens: wenn ich eine muskelgruppe ermüde, heisst das ja nicht, dass eine andere "mitermüdet" und nicht mehr effizient trainiert werden kann (z.b. wieso sollte ich nach "erschöpfendem" bankdrücken keine effizienten kniebeugen machen können?). im gegenteil, gerade die kombination bringt oft vorteile (z.b. bankdrücken und anschliessend bankziehen bzw. latziehen), stichwort "supersätze".

gruss, kurt

Bortas schrieb:

> Hi,

>

> oh doch ich trainiere sogar (fast) immer intensiv. Und wie ich schon mehrfach sagte, würde ich es auf diese Weise schlichtweg nicht schaffen alle Muskelgruppen zu trainieren, sondern müßte vorher aus Erschöpfung aufgeben... Das kann ich nur durch einen Split vermeiden.

>

> Gruß

> Bortas

sag das Bortas, nicht mir! :)))

A

Anzeige

Re: Ich brauche Rat
Zurück
Oben