Ich brauche Kondi - nur wie am besten ??

Hallo Ihr Kenner der Materie,
ich muss in 3 Monaten an einem 5x5 Kilometer teilnehmen gegen meinen Willen :) allerdings habe ich überhaupt keine Luft dafür. Ich bin zwar Fußballer allerdings hat man beim Spiel einige Verschnaufpausen zum erholen. 5000 Meter am Stück schaffe ich nicht ohne umzukippen. Hat jemand einen Vorschlag wie mich Kondition am besten trainieren kann ?? Wäre schön wenn ich als nebeneffekt auch mehr Luft beim Fußball habe. Es gibt ja Leute die können die Linie rauf und runter rennen. ich bin einer von den die diesen Leuten bewundern im Stand zusehen :) Danke für eure Hilfe
Thomas

just do it!

das Thema Ausdauertraining füllt Bücher! Wenn Du Dir keines davon kaufen willst, findest Du in der Betreffzeile die passende Empfehlung :)
Auch das Archiv, oder Kurt´s Seite sind gute Ratgeber.

Am "Dauer"-lauf wird jedenfalls kein Weg vorbei führen. Laufen lernt man durch Laufen.
Das richtige Tempo wirst Du schon finden - jedenfalls deutlich langsamer, als Du in der Regel dem Ball hinterher läufst...

msG!
reach

sorry aber was spielst du für fussball
wenn du nicht mal fünf kilometer locker laufen kannst
bist torwart???

ich laufe immer in einem tempo bei dem ich noch genügend
luft hab um zu reden. so kannst du es ja auch probieren
es klingt blöd aber wenn du laufen gehst versuch dich abzulenken denke über gott und die welt nach dann vergeht die zeit schneller und du läufst mehr.
wenn ich laufen gehe und z.B. jetzt fünfzig runden um den sportplatz laufen gehe dann laufe ich fünf runden und sage mir
nur noch fünf runden wenn ich dann diese hintermir hab sage ich mir wieder nur noch fünf runden und das mach ich so lange bis ich dann meine 50 runden (20 km) hab.
klingt halt echt blöd aber bei mir hilft es

naja viel spass und erfolg beim laufen

SICH SELBST ZU LIEBEN IST DER ANFANG EINER LEBENSLANGEN ROMANZE!

siehe "Grundlagenausdauer" im Archiv

weitere suchbegriffe: "ausdauertraining", "GA-training".
es gibt auch einen informativen artikel von ekkehard dunst ("chianti") auf deiser seite.

gruß, kurt

also bei mir ist es so,
wenn ich jogge oder irgendwie gleichmäßig laufe habe ich
keine probleme mit meiner kondition. Man muss nur auf
seine Atmung achten und dann ist alles ok.

Wenn ich aber mal Fussball oder Basketball spiele wo man
eigentlich nicht gleichmäßig Atmen kann, weil man mal stehenbleib, mal vollgas rennt und mal locker durch die Gegend hüpft, merke ich richtig wie schlecht meine Kondi
ist.

Was ich dir eigentlich sagen will probier ein wenig mit der
Atmung beim laufen herum und du wirst irgendwann eine
möglichkeit finden wie du stundenlang locker laufen, und am ende immernoch pausenlos quatschen kannst :)

Zurück
Oben