Ich brauche HIlfe beim Training oder bei der Ernährung

Ivan23

New member
Hallo,
ich glaube ich bräuchte so langsam fachkundige Hilfe. Ich stehe nämlich schon seit einiger Zeit vor einem Problem bei meinem Fitnesstraining, dass ich nicht zu lösen vermag:
Ich bin 1,79meter gross und wiege morgens so etwa 71,5kg. Ich finde selbst, dass ich recht dünn bin, obwohl laut Doktoren-Gewichts-Skala mein Gewicht anscheinend „normal“ ist.
Ich trainiere pro Woche viermal. Dabei splitte ich so, dass ich Montags/Donnerstag die grossen Muskelgruppen und Dienstags/Freitags die kleinen beanspruche. (Mittwoch frei) Nach jedem Training und oft auch morgens darauf trinke ich Eiweißshakes (96% Proteingehalt).
Aber ich gewinne keine Masse. Und wirklich deutliche Muskeldefinition tritt bei mir meist nur im Zuge von Flushing während des Trainings auf.
Wenn ich beispielsweise zwei drei tage keine Bauchmuskelübungen gemacht habe, sind diese auch nur noch bei starker Kontraktion sichtbar.
Das nervt. Intensiv trainieren. Meines Erachtens auch nicht mal unüberlegt trainieren, und doch kommt quasi „nichts drauf“ an Masse.
Vielleicht noch wichtig: Ich trainiere im 4 Wochen Rhythmus. Alle vier Wochen beanspruche ich abwechselnd Kraftausdauer, dann Hypertrophie, dann Maximalkraft. Nach einem grossen Zyklus ne Woche Pause und dann wieder Ausdauer, Hypertrophie, Maximalkraft.
Ich habe in letzter Zeit oft über Creatinsupplemente nachgedacht. Aber die Meinungen gehen mir einfach zu oft auseinander. Außerdem ist die Einnahme recht schwierig. Ich bin Student und habe nicht immer den gleichen Tagesablauf.
Aber mittlerweile wüsste ich keine alternative, außer creatin, was helfen könnte beim Muskelmasseaufbau.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich keinen wirklichen Ernährungsplan habe. Ich esse normal, und nach dem Training Eiweißshakes. Morgens oftmals auch.
Ich weiss es leider nicht. Hoffenltich könnt Ihr helfen.
Vielen Dank für eure Kommentare,

Ivan
 
A

Anzeige

Re: Ich brauche HIlfe beim Training oder bei der Ernährung
Ivan23 schrieb:
Ich trainiere pro Woche viermal. Dabei splitte ich so, dass ich Montags/Donnerstag die grossen Muskelgruppen und Dienstags/Freitags die kleinen beanspruche.
Ich würde das nicht so machen, denn mehr als eine große Muskelgruppe am Tag könnte ich nicht intensiv trainieren.
Wenn du zb Rücken und Brust an einem Tag machst, ist das schelcth, weil du den Rücken total intensiv trainierst und dann stagnieren deine Leistungen bei den folgenden MG. Machst du dann auch noch Brust, kannst du da nicht aus deinem vollen Potential schöpfen, weil du schon vorermüdet bist.
Deswegen mache es besser so, dass an einem Tag eine große MG und 1-2 kleine MG trainiert werden, nicht zwei große an einem Tag ;-)

Ivan23 schrieb:
(Mittwoch frei) Nach jedem Training und oft auch morgens darauf trinke ich Eiweißshakes (96% Proteingehalt).
Aber ich gewinne keine Masse.
Mal simpel ausgedrückt: Futtern Futtern Futtern!
Nciht alles wahllos in dich hineinschaufeln, sondern auf die Qualität achten (wenig Fett, viele KH, viel Prot, wenig Zucker, dafür viel Glucose /Fructose)
Und ausserdem gilt: Kommt Zeit, kommt Masse!

Ivan23 schrieb:
Und wirklich deutliche Muskeldefinition tritt bei mir meist nur im Zuge von Flushing während des Trainings auf.
Muskeldefinition erreichst du nur durch einen geringen Körperfettanteil. Dieser soldte dich aber im Moment erstmal nicht interessieren, da du auf Masse trainierst!
Ivan23 schrieb:
Wenn ich beispielsweise zwei drei tage keine Bauchmuskelübungen gemacht habe, sind diese auch nur noch bei starker Kontraktion sichtbar.
Zuviel Körperfett, aber egal, ist doch Winter, jetzt trainierste erstmal bis Mai oder so auf Masse, und dann machste kurze Defi mit Diät. Waschbrettbauch sieht man eh erst unter 10% KF.

Ivan23 schrieb:
Vielleicht noch wichtig: Ich trainiere im 4 Wochen Rhythmus. Alle vier Wochen beanspruche ich abwechselnd Kraftausdauer, dann Hypertrophie, dann Maximalkraft. Nach einem grossen Zyklus ne Woche Pause und dann wieder Ausdauer, Hypertrophie, Maximalkraft.
Gut gemacht! Mach ich auch.
Ivan23 schrieb:
Ich habe in letzter Zeit oft über Creatinsupplemente nachgedacht. Aber die Meinungen gehen mir einfach zu oft auseinander. Außerdem ist die Einnahme recht schwierig. Ich bin Student und habe nicht immer den gleichen Tagesablauf.
Aber mittlerweile wüsste ich keine alternative, außer creatin, was helfen könnte beim Muskelmasseaufbau.
GEDULD hilft immer. Creatin würde ich erst ab >2 Jahre intensiven Trainings nehmen, und wirklich nur dann, wenn du merkst , es kommt nix mehr.
Ivan23 schrieb:
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich keinen wirklichen Ernährungsplan habe. Ich esse normal, und nach dem Training Eiweißshakes. Morgens oftmals auch.
Eiweissshakes sind als Ergänzung immer gut, aber normal essen ist für Masseaufbau nicht genug. Zwar sollte man auch nicht alles in sich hineinstopfen, aber einen kleinen Kalorienüberschuss solltest du schon haben...


Greetz,
tron
 
Zurück
Oben