ich bin überrascht...

derGilb

New member
... da stöber ich doch durch die ach so netten Artikel a là "Körper straffen ohne Kraftsport", und werde in einem thread auf eine Zeitschrift shape verwiesen...
...was denk ich mir? wieder mal ein Blatt vom Format "fit for mens brigitte"(oder wie die alle heißen)
...erster Eindruck? da wird ein EMS-Gerät für 799€ angeboten. Denk mir: alles wie erwartet :winke:

Doch dann der Hammer: es wird mit Mythen aufgeräumt!!

und der Spruch kam mir doch irgendwie bekannt vor--> Mythos 1: Fettverbrennungspuls

http://62.138.7.178/fitness/endlichrichtigfettverbrennen/mythos1.html?sid=103838934734496254

da war mir doch klar, wer dahinter stecken muss!!

Mensch Kurt, packst du's endlich an und nimmst den Hochglanzblättern den Wind aus den Segeln??

Sach ich nur SUPI!!

Wenn du noch eine Gegendarstellung zum Thema "das SOS-Bauchtraining" erzwingst, ist ein Trend in die richtige Richtung zu erkennen!
Aber trotzdem Applaus

Gilb

Nicht nur in Shape....

habe vor kurzem auch in Fit Fur Fun einige Aussagen von Kurt wiedergefunden!

Re: Nicht nur in Shape....

...ich sollte echt meine Frankfurter Allgemeine abbestellen, krieg nix von den weltbewegenden Veränderungen mit...

gilb

echt?

weder "shape" noch "fit for fun" haben mich im vorfeld kontaktiert und offensichtlich einfach meine homepage als infoquelle benutzt.
im übrigen ist es nicht "mein mist", sondern 1. eine frage des logischen denkvermögens und 2. seit über 20 jahren wissenschaftlich untermauert, was ich zum thema "fettverbrennung - fettabbau" sage.
gruß, kurt

nich so bescheiden ...

... gerade in diesem Bereich kann man sich Logik einreden ... siehe Strunz.
Sicher sind die Mechanismen im Körper biologisch festgelegt, aber es gehört einfach eine gewisse Auseinandersetzung dazu sie zu erkennen.
Also Kurt ... nich so bescheiden ;-) Ich finde es gut das Ansätze populär gemacht werden, die nichts kosten ;-)

Gruß
Stefan

http://mitglied.lycos.de/savateur/fitness.jpg

In Fit For Fun...

und auch in Shape werden die Zeilen als Aussagen von Dr. Kurt A. Moosburger wiedergegeben. In beiden Zeitschriften geht es um den "Mythos Fettverbrennung". Hätte aber nicht gedacht, dass du davon nicht bescheid weißt!

Re: echt?

...das ist mir schon klar, das du dir das nicht ausdenkst... wie sagst du immer so schön? evidence-based , state of art :winke: ?

aber das du nie kontaktiert worden bist? Tsss!! Sieht man doch das Niveau des Journalismus, billigste Informationshascherei... und sie schreiben auch noch ...verrät... und...erklärt...

na denn, solang es hilft
gilb

nein, wusste ich nicht

ich hab's erst hier im forum erfahren. dieser artikel in SHAPE kam nämlich schon vor einiger zeit hier zur sprache.
ich hab SHAPE daraufhin kontaktiert, nicht zuletzt, weil der artikel nicht wirklich gut gemacht ist. vor allem das zitieren irgendwelcher institute, die meine ausagen durch "neue" wissenschaftlichen erkenntnisse bestätigen (was aber, wie gesagt, schon über 20 jahre bekannt ist), ist lächerlich. SHAPE hat sich entschuldigt, mich nicht vorher kontaktiert zu haben und hat mir angeboten, künftig als ihr "berater" zu fungieren. in der januarausgabe werde ich leserfragen beantworten. das heißt, ich hab's schon getan, aber mein text wurde ziemlich gekürzt und teilweise verändert - immer derselbe ärger mit den journalisten...
auch "fit for fun" hat mich nicht kontaktiert. in welcher ausgabe werde ich zitiert? mein bislang einziger kontakt mit dieser zeitschrift war ein leserbrief, den ich vor ca. 2 jahren geschrieben habe, um einen artikel, der den mythos der fettverbrennung zum inhalt hatte (man müsse vor einem krafttraining ein ausdauertraining im "fettverbrennungsbereich" absolvieren, weil, würde man es nach dem krafttraining machen, "aufgrund der muskulären übersäuerung durch das krafttraining kein fett mehr abbauen könne"...) zu kritisieren. ich habe nie eine reaktion auf meinen leserbrief erhalten. er wurde natürlich auch nicht veröffentlicht...
lg, kurt

Plausibilität und Logik...

... geht nicht immer hand in hand, wie du weißt. was plausibel erscheint, muss noch lange nicht schlüssig sein und stimmen. aber auch wenn mich fitnesszeitschriften ohne mein einverständnis zitieren und ich nicht unbedingt erfreut darüber bin, wenn die info nicht so rüberkommt, wie ich mir das wünschen würde, begrüße ich prinzipiell jeden medialen induzierten "umdenkprozess" :winke:. besagte zeitschriften haben einiges gutzumachen...
gruß, kurt

Kann ich jetzt noch nicht sagen!

Ich habe leider die Fit For Fun Ausgaben nicht zur Hand. Ich habe diesen Artikel aber erst vor kurzem gelesen, kann also entweder die Oktober oder die November Ausgabe sein. Ich werde versuchen heute Abend einen Blick in die Zeitschriften zu werfen. Ich hoffe ich finde es auch!

Re: Plausibilität und Logik...

hallo kurt,
das mit dem "umdenkprozess" wäre ja zu schön! hab diesen artikel auch gelesen da das shape bei uns im fitnessstudio aufliegt. später hab ich ein gespräch von ein paar leuten dort mitgehört über diesen artikel. so z.b: ">schon wieder etwas neues, >man weiss sowieso nicht mehr was glauben, >das ist ja das allerblödste was ich je gelesen hab!! >so einen schwachsinn glauben manche leute....u.s.w. Ich dachte ich krieg nen anfall, hab mich aber nicht eingemischt denn es bringt einfach nichts. ich hab auch den fitnesstrainer darauf angesprochen, er sagte mir das er dies schon so oft gepredigt hätte aber die (vorallem Frauen) wollen das einfach nicht glauben. ist ja auch viel gemütlicher bei tiefem puls gemütlich 1 std vor sich hin zu radeln.
ist auf der anderen seite auch verständlich, wenn die leute das nicht mehr glauben. jede ausgabe kommt immer wieder mit neuen erkenntnissen, und ich bin überzeugt, das es nicht lange dauern wird bis auch in der shape der fettverbrennungspuls wieder hochgelobt wird, oder sonst irgendwas! und immer die aussagen wie: wissenschaftler haben herausgefunden, studien beweisen oder nach aussagen von dr. med. sowieso etc., machen das ganze auch nicht gerade glaubwürdiger! ich denke das mit dem umdenkprozess könnte noch etwas dauern, wenn überhaupt!
schöne grüsse natalie

Zurück
Oben