Ich bin irgendwie getroffen

Savateur

New member
Ich lese die Beiträge über zB FA immer mit einer gewissen Bestürzung.
Die Menschen tun mir sehr leid und ich habe nicht wirklich die Kompetenz zu antworten.
Am traurigsten finde ich die Postings von Menschen die sich komplett der Lebensfreude berauben (natürlich nicht bewust) Es tut mir einfach in der Seele weh wenn ich lesen muß das jeder Schokoriegel umgedreht wird.
Lebensfreude ist meiner Ansicht nach ein Garant für ein erfolgreiches Abnehmen, da das Leben Freude macht und nicht als weiterer Stressor empfunden wird.
Ich selbst habe gut reden da ich einen BMI von 22 habe und machen kann was ich will ... er bleibt.
Deshalb auch meine Machtlosigkeit, ich kann nur teilweise nachvollziehen was bei zB FA Attacken in Menschen vor sich geht.
Ratschläge wie "ruf anstatt zu essen einen guten Freund/Freundin an und gönnt Euch zusammen eine Tafel Schokolade bei einem guten Film" kommen mir immer ziemlich unprofessionell vor und ich lasse sie einfach.

Was ich nur loswerden möchte ist eben das der Zwang meiner Ansicht nach nichts bringt. Positives Denken ist ein Mittelchen was Wunder wirkt ... nur bringt ein solcher Ratschlag irgendwas ?

Seid nicht so vorsichtig glücklich und macht Euch bitte klar das Glücklichsein nicht nur von der Figur abhängt.

"Es gibt viele Gründe alles beim alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern: du hälst es einfach nicht mehr aus"

Die Postings sind wohl alle von Menschen die es nicht mehr aushalten und etwas ändern wollen. Gut So ! denn der Wille ist der Anfang ... die Konsequenz der Weg ... Eine FA ist völlig egal wenn man Konsequent weiter an sich arbeitet und trotz allem Lachen kann.
Quält Euch nicht mit der Waage und quält Euch nicht mit Rechnen von Kalorien etc.
Ein Lachen macht alles einfacher ... auch das abnehmen :)

So das war jetzt sowas wie ein Brainstorming und ich muß mich etwas bremsen da ich sonst ein 12 MB Posting schreibe und Thomas dann sicher schimpft :)

Gruß und bleibt tapfer

Stefan

http://mitglied.lycos.de/savateur/fitness.jpg

Hallo,

vielen Dank - Deine Mail kommt genau richtig zum Wochenende, denn Du triffst den Pudel´s Kern.
Gute Ratschläge geben hilft den Wenigsten, kann aber ein Denkanstoss sein - Life`s too short, um sich das Leben sooooo schwer zu machen...

In diesem Sinne: Fun and run - mit Spaß geht´s einfach leichter (und ich weiß wovon ich rede!) und Gewicht, Waage und Essen sind nicht alles im Leben.

Schönes Wochenende und liebe Grüße
Kerstin

Re: Ich beneide Dich...

Hallo Kristina ... ich habe das Posting nach deinem geschrieben, es aber nicht hinter deins gehängt weil es keine wirklich Antwort war :)

Oh man das is mal eine Geschichte.
Ich habe lange Zeit in der Drogenhilfe gearbeitet und ich weiß bruchstückhaft was Heroin für einen Süchtigen bedeutet.
Es gibt zB für den Heroinsüchtigen Substistenzmittel ... gibt es dich auch für dich ? Ich meine gibt es etwas was dir irgendwie super schmeckt aber nicht diese Art der Attacken auslöst (bei einer Freundin von mir sind das diese kleinen Früchte ... Mensch wie heißen die doch ... naja so gelbe eben :) im Winter schweineteuer und somit durchaus als Sünde zu bezeichnen)?
Der Heroinsüchtige hat Metadon ... Er dosiert sich runter ... kannst du für dich sagen das eine Tafel Schokolade oder auch zwei reichen würde ?

Du siehst mich hilflos weil ich keine wirklichen Tips geben kann. Ich habe zwar mal Psychologie studiert aber nie zuende ... schade eigentlich.

Du schreibst Sport ist für dich eher ein Mittel zum Zweck.
Dazu habe ich den Tipp mal alles mögliche auszuprobieren. Sobald es nichtmehr Mittel zum Zweck ist, macht es Spass und das Leben hat einen Zwang weniger. Eventuell gibt es was wo du noch gar nicht drauf gekommen bist. Badminton mit einer Freundin etc. (is so lustig das man gar nicht merkt das man Sport macht)

Tai Chi is mit Sicherheit nicht zum abnehmen geeignet, aber es ist dazu geeignet seinen Körper kennenzulernen. Wichtig auch hier die Konsequenz denn man muß erstmal begreifen was passiert.

Gruß
Stefan

Re: Ich beneide Dich...

Hallo Kristina,

ich habe gerade zum vorherigen Thread (Theorie und Praxis beim Abnehmen) geantwortet, einiges passt auch für dich.

Ich halte den Spass an der Sache als einen wichtigen Erfolgsfaktor. Ich gehöre zu den glücklichen, die Sport nicht zum Abnehmen betreiben, sondern darin eine Bereicherung des Lebens haben. Aber auch ich habe nicht das, was uns unter Idealfigur "vorgegeben" wird, aber ich bin zufrieden.
Eine Bereicherung des Leben muss nicht nur Sport sein. Ich beneide dich um die Musik - das kann ich nicht.

Die Optik ist auch so eine Sache. Es wird uns von der Werbung ein Idealbild geradezu aufgezwungen, dem viele (alle?) oft vergebens nachhecheln, aber auch nicht jeder Sportler ist schlank.....

Eine Bereicherung des Lebens ist auch, seinem Körper mit all seinen Schwächen und Vorzügen zu akzeptieren, ihn nicht immer ändern zu wollen.....

Tai Chi kann dir, so wie vieles andere, helfen, wenn du es aus innerster Überzeugung machst und nicht wieder unter Zwang. Wichtig sind Spass und Lebensfreude. Sagt sich so leicht und ist schwer getan....

Ich verstehe schon, kluge Ratschläge helfen nicht zwangsläufig weiter, das Forum wird dir aber Möglichkeiten zum Aussprechen und vielleicht auch einige Denkanstöße bringen.

Alles Gute!
Gerhard

Hallo stefan vielleicht kennst du mein problem ja noch,ich bin die jessi mit bauchmuskel..und ernährung ich hab dir eine e-mail an deine adresse geschickt schau doch einfach mal nach und antwote mir bitte...MFG JESSi

Re: Ich bin irgendwie getroffen/Die Realität

Hi Savateur,

das klingt ja alles schön und gut, aber Du weist ja wie es in der Praxis aussieht! Viele Menschen, ob jung oder alt, werden durch Medien usw. geblendet und allen wird ein Idealbild von Mann und Frau vorgespielt. Ich habe es an mir selbst gesehen, bin in die Geschäfte gegangen und wollte modische Kleidung kaufen, doch wie sah diese an mir aus?! Ich bin Bulle und muss ab und zu mal nem Gauner hinterher rennen, doch was passiert, nach ein paar Metern war die Luft weg und die Oberschenkel drohten abzufallen!? Mit meinen 1,83 m und einem damaligen gewicht von 98 kg war ich wirklich zu schwer. Das merkte ich dann natürlich auch im Rückenbereich und hatte ständig beschwerden. Durch ungesunde Ernährung, die der größte Teil doch am Ende zu sich nimmt, leidet der Körper und man wird geschwächt! Weiß nicht was mir den Anstoß zum abnehmen gegeben hat. Aber plötzlich verlor ich 5 Kg und wog nur noch 93 kg. Ich traff eine Kollegen vom SEK und der gab mir Tips zum Aufbau meiner Muskelatur und Ernährungsratschläge. Irgendwie gab mir dass dann den Willen ein paar Kilo abzuspecken und damit meiner Gesundheit etwas gutes zu tun. Ich habe am Anfang auch ständig Kalorien gezählt und mich drei mal am Tag gewogen aber letztendlich hat mich meine innere Einstellung zum abnehmen getrieben. Ich habe einfach nicht mehr diese Mengen von früher zu mir genommen. Auch wechselte ich die Lokalitäten, nicht immer MC Doof, Burger King oder die Dönnerbude. Dann fing ich langsam an täglich zu Hause einfache Übungen zu machen und merkte, das sich mein Geist-/Körper dadurch wohler fühlte. Ich entschloss mich, einen Multiturm zu erwerben und trainiere nun ca. 3 x die Woche eine Stunde und merke wie sich nach und nach mein Körper straft. Man sieht Muskeln an Stellen wo man früher keine gesehen hat und das verleiht mit z.B. ein besseres Lebens-/Körpergefühl. Jetzt wiege ich 76 kg und das reicht und ist in Ordnung. Ich kann jetzt Sachen tragen von denen ich früher geträumt habe und fühle mich wohl. Auch kann ich es mir nun erlauben nem Gauner zu jagen und die Aussichten auf Erfolg sind groß. Zwar habe ich meine Essgewohnheiten stark eingeschränkt, aber wenn ich Hunger oder Appetit auf was angeblich ungesundes habe, dann esse ich es auch und es schadet mir nicht. Leider muss ich auch eingestehen, dass das alles auch zum Wahn führen kann und man immer mehr will, aber der eigene Verstand(der öfters aussetzt) und die Hilfe von Freunden holte mich auf den Teppich zurück und ich fühl mich wohl. Jeder, wenn er ehrlich ist, hat am Anfang irgend welche sinnlosen Mittelchen genommen. Angefangen von Multivitanminen, Calziumpräperaten, Proteinshakes bis hin zu anabolen Mittelchen. Auch ich habe das gemacht und bin heute schlauer. Alles einfach nur Müll den man nicht braucht. Aber leider sieht es ja in unserer Gesellschaft ja anders aus als wir es uns wünschen, drum sollte man in diesem Forum auch immer eine Unterstützung und Hilfe finden. Auch würde ich nicht immer alles für gut heisen wenn es gerade um medizinische Probleme geht. Für solche Sachen braucht man keine Onlinedoktor sondern sollte sich bitte schön zum Arzt scheren und checken lassen. Und wenn man hier im Forum so einige Hilferufe liest, kommt einen das Grauen und gleichfalls Mitleid für die Betroffenen. In diesem Sinne macht´s gut und denkt über einige Sachen genauer nach.

Ciao
Bullycop

Re: Gesundheit & Wohlbefinden

Hi Hermann,

aber leider kommt die Einsicht bei den meisten zu spät! ;-)

Ciao
Bullycop

Wenn das Übergewicht zu Bluthochdruck, Diabetes oder Gicht führt, dann wirds langsam Zeit. Ich kenne das. Aber wenn Teenies über "Schönheitsoperationen" reden, dann kann ich nur den Kopf schütteln.

Zurück
Oben