Ich bin bös gefrustet! Statt weniger wirds mehr...

Robson

New member
Hallo,

seit Mitte Januar versuche ich abzunehmen.

Um dieses Ziel zu erreichen habe ich angefangen zu Walken und zu Biken. Dazu kamen dann noch Übungen zur Kräftigung.
Damit meine ich Liegestützen, Crunches, Curls, Seitheben mit den mir zuhause zur Verfügung stehenden Mitteln.

Dies so 3 bis 5 mal die Woche. Dauer Walken am Anfang 30 Min. jetzt 50 - 70 Min. Wobei ich zur Zeit mehr JogWalke, also 6 bis 10 Minuten Laufe dann 1 bis 2 Minuten Walke.
Stand ist das ich es derzeit schaffe ca. 40 Minuten langsam durchzulaufen, so 5-6 km.

Biken mach ich zur Abwechslung mal dann so 20 - 30 Km auf befestigten/unbefestigten Waldwegen im 19er Schnitt und hoher Trittfrequenz.

Meine Ernährung habe ich nicht gravierend umgestellt habe aber darauf geachtet das ich fettarm esse und keinen bzw. sogut wie keinen Alkohol trinke.

Das ganze hat auch für mich zufriedenstellend angefangen.
Mitte März haben mich dann die Windpocken niedergemacht.
Wer hier jetzt über Kinderkrankheit lacht dem sei gesagt das das richtig fies war.

Mir gings so schlecht das ich nicht mehr rauchen konnte.
Wer Raucher ist/war kann vielleicht nachvollziehen wie schlecht es einem gehen muß damit die Nikotinbolzen nicht mehr schmecken.

Die lezte Kippe habe ich am 13 März geraucht.

Mit dem Trainieren habe ich dann am 25 März wieder anfangen können, am Anfang aber nur langsames, leichtes und kurzes Walken.
Ab Anfang April gings dann wieder besser los.

So, viel geschrieben, aber warum??

Weil ich seit Mitte März wieder Dicker/Schwerer werde obwohl ic nichts anderes mache wie vor den Windpocken.

AUßER--- Ich rauche nicht mehr!!!

Kanns das sein!?
Wird man dick wenn man mit dem Rauchen aufhört?

Ich versteh die Welt nicht mehr und bin kurz davor wieder mit dem qualmen anzufangen.
Derzeit habe ich eigentlich fast mein Gewicht wieder von Mitte Januar.

Außer das ich länger laufen kann hab ich das Gefühl das die 4313 Minuten Training total für die Katz waren.

Ich wollte eigentlich nur langsam 1kg/Monat abnehmen, was ja Anfangs auch so aussah, aber nun!!!

Auch möchte ich keine radikale Ernährungsumstellung, aber wenns so weitergeht?
Wenn ich jetzt noch mit Krafttraining anfange was passiert dann...

So, mein Frust etwas abgeschrieben. Wenn jemandem was sinnvolles einfällt dann bitte her damit ;-)

Grüße
Robson

Robson,
nur vom Rauchen aufhören alleine wird keiner schwerer. Man frisst einfach mehr in sich rein...da sprech ich aus eigener leidvoller Erfahrung. Ich kann mir nicht vorstellen dass es für die Gewichtszunahme "nach" dem Rauchen einen biochemischen oder physiologischen Grund gibt.
Ausserdem versuche bitte Sport nicht wegen der Gewichtsabnahme alleine zu machen - er soll v.a. Spass bringen. Aber als "Einstiegsdroge" ist die Motivation zur Gewichtsreduktion bestimmt gut geeignet (war bei mir jedenfalls auch so). Der Spassfaktor sollte sich von alleine einstellen ;-)
Und wenn du wirklich nichts abnimmst (bei deinem Wochpensum) dann ist deine Energiebilanz positiv (--> Archiv).
Was wiegst du jetzt eigentlich und wie gross bist du?

Viel Spass weiterhin,
Robert

Nicht die Krise bekommen !!!!

Hi Robson,

ich kann dich gut verstehen, dass man dabei die Krise bekommt. Training und gesunder essen und nichts passiert bzw. die erfolge sind auf einmal wieder weg. Da versteht man die Welt nicht mehr und vor allem was soll man sonst machen und was hat man falsch gemacht.

Ich habe letztes Jahr im Oktober mit dem rauchen aufgehört und eigentlich nicht weiter groß zugenommen.
Nur wo ich dein Tread gelesen habe und darüber nachgedacht habe ist mir aufgefallen, dass ich in dieser Zeit Unmengen an Sport getrieben habe. Fast jeden Tag. Joggen, Crosstrainer, Fahrrad gefahren und und und. Und ich habe nichts abgenommen aber auch nicht groß zugenommen. Also war meine Energiebilanz ausgeglichen.
Mit diesem Sportpensum was ich damals betrieben habe und jetzt wieder betreibe (es ist Sommer und ein perfekter Ausgleich) habe ich in den letzten Monaten sehr schön abgenommen.
Was ich sagen möchte, ist, dass der GU vielleicht wirklich durch die Zigaretten etwas höher liegt und der Körper seine Zeit zur Umstellung benötigt. Habe mal gelesen (denke aber das das nicht stimmt und Kurt wird es richtig stellen), dass der Zigarettenkonsum den GU um ca. 200 kcal erhöht. Wenn das wirklich der Fall ist, dann liegt da der Hund begraben.

Ansonsten kann es auch noch sein, dass Du vielleicht nebenher einfach mehr isst.. als Zigaretten Ausgleich. Einfach unbewusst und wenn es nur am laufenden band "gesunde" Dinge sind (Obst u.a.) auch die können zur Zunahme führen wenn es einfach zu viel an input ist.

Auf jeden Fall solltest Du unbedingt die Finger von den Zigaretten lassen und blos nicht wieder anfangen nur um dein Gewicht zu halten. Das wäre, also bei aller liebe absolut Schwachsinn und saublöd. Wenn ich das so sagen darf :)

Lass bloß nicht den Kopf hängen, das wird schon wieder alles und mit der zeit bekommst du ein Gefühl für dein gewicht, wie du es hältst und kleine Sünden wieder ausgleichen kannst.
Und nach einem 3/4 Jahr ohne Zigarette kann ich Dir nur sagen es gibt nichts besseres was du für deinen Körper tun kannst und vor allem habe ich anstatt zu zunehmen auf langer Sicht abgenommen. Nur es braucht eben Zeit und viel viel Geduld. Von der ich auch nicht all zu viel habe :)))

So viel geschrieben und ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen
Liebe Grüße
Conny

Ja, Ja, die gute alte FAQ....

Hallo,

ich war und bin einfach nur gefrustet. Da hilft auch keine FAQ ;-)

Dazu kommt dann noch 12kg Übergewicht, die Hitze und einfach nur zuviel Schwitzen.
Wie schon gesagt da hilft auch keine FAQ.

Deshalb, ich zitiere Steppi "Lebbe geht weider"

Tschau
Robson

Zurück
Oben