Hypertrophie und Belastung auf das ZNS

Tabes

New member
Hallo liebes Forum,
Ich bin 19 Jahre alt und neu im Forum. Betreibe Wettkampfsport seit ich 10 bin (Skirennfahren, also meistens nur GK und Ausdauer, Koordination, etc.) und richtiges Krafttraining mit Splitprogramm nun seit 2 Jahren.

Nun zu meiner Frage: Ich habe mir vor 2 Monaten bei einem Sturz leider eine Happy Triad (Riss von VKB, Innenband und Meniskus) im linken Knie, sowie einen Riss vom hinteren Kreuzband im rechten Knie zugezogen. Damit fällt Beinkrafttraining leider flach für mich. Da ich aber trotzdem weiterhin trainieren will, habe ich mich entschieden vermehrt auf den Oberkörper zu konzentrieren. (Nicht dass mich noch wer als Discopumper abstempeln will) Also mein Trainingsplan würde so ausschauen:
MO: oberer Rücken
DI: Brust
MI: Physio für Beine und Bauch
DO: Bizeps und Schulter
FR: Trizeps
SA: Physio für Beine, unterer Rücken und Bauch
SO: Frei

Ich weiß, dass 6 Tage Training viel klingt, allerdings habe ich auch Wert darauf gelegt genug Pause zwichen den MG bzw. den Hilfsmuskeln zu machen. Dennoch sind viele der Meinung, dass so ein Training das ZNS überbelasten würde. Allerdings hab ich zurzeit Ferien (kann also genug auf meinen Schlaf und meine Regeneration achten) und muss nicht arbeiten (also auch keine Doppelbelastung). Ich hätte mich nun dazu entschieden, diesen Trainingsplan einen Monat durchzuziehen bevor ich arbeiten muss, danach werde ich die Intensität zurückschrauben. Aber natürlich will ich auch Fortschritte erzielen und nicht ins Übertraining kommen.

Vielleicht hat ja schon einmal wer Erfahrung mit einem ähnlichen System gemacht und kann mir seine Meinung mitteilen. Danke vielmals.
P.S: Ernährung passt, kein Alkohol, Supplemente momentan (Kreatin von Olimp und Universal Weightgainer gemischt mit Whey), kein Stoffen!

A

Anzeige

Re: Hypertrophie und Belastung auf das ZNS
ist halt wirklich viel...du sagst,dass du genug pausen zwischen den MG lässt,aber trainierst nach deinem schulter tag,wo bei mir military press oder co. dazugehört ,gleich den trizeps?

ich würde den trizeps nie allein an einem tag trainieren.da machst du dann 3 übungen und ziehst wieder ab.einfacher 3er (bzw. bei dir ohne beine) 2er split durchführen und den tri am brusttag einfach mitmachen.

beim rücken haust du den bizeps mit hinein und dann funktioniert das.ich mache persönlich gern schulter an einem tag in verbindung mit unterem rücken oder bauch.was aber eher ungewöhnlich ist.

wenn du aber sagst,dass du so krass splitten willst,dann musst du das versuchen!du wirst dann spät. in der 2 woche merken,ob dir und deinem zns das bekommt oder nicht.

und gute besserung wünsch ich und dass du nicht stoffst,davon gehen wir aus,wenn man sich hier anmeldet!:wink:

mfg greg

hallo tabes!

das mit deiner verletzung tut mir leid und obwohl ich persönlich ein beintrainingsfanatiker bin, verstehe ich das durchaus. aber was passiert ist, ist passiert und man muss versuchen das beste daraus zu machen.
ich persönlich trainiere auch 5 mal die woche und habe eigentlich keine probleme mit dem ZNS und mache gute fortschritte. es gibt aber sicherlich viele personen, die mit so einer hohen trainingsfrequenz überhaupt nicht zurechtkommen.
jedoch finde ich einen eigenen trainingstag nur für den trizeps einzulegen etwas übertrieben. von mir aus kannst du den rest so lassen, aber ich würde bizeps und trizeps an einem tag machen und schultern extra an einem anderen.
was die supplements angeht finde ich nicht, dass ein weightgainer sinnvoll ist, da da meistens nur irgendein dreck drinnen ist.
du musst aber natürlich selbst herausfinden; ob du so eine hohe frequenz aushälst- ich persönlich habe kein problem damit.
FOG

ist halt wirklich viel...du sagst,dass du genug pausen zwischen den MG lässt,aber trainierst nach deinem schulter tag,wo bei mir military press oder co. dazugehört ,gleich den trizeps?

ich würde den trizeps nie allein an einem tag trainieren.da machst du dann 3 übungen und ziehst wieder ab.einfacher 3er (bzw. bei dir ohne beine) 2er split durchführen und den tri am brusttag einfach mitmachen.

beim rücken haust du den bizeps mit hinein und dann funktioniert das.ich mache persönlich gern schulter an einem tag in verbindung mit unterem rücken oder bauch.was aber eher ungewöhnlich ist.

wenn du aber sagst,dass du so krass splitten willst,dann musst du das versuchen!du wirst dann spät. in der 2 woche merken,ob dir und deinem zns das bekommt oder nicht.

und gute besserung wünsch ich und dass du nicht stoffst,davon gehen wir aus,wenn man sich hier anmeldet!:wink:

mfg greg

Zuerst einmal danke für deine Antwort. Also das mit Schulter ist bei mir ein bisschen zwiespältig. Habe da eigentlich nur Seitheben und Schulterheben dabei, weil die bei mir auch sehr schnell beleidigt ist. Aber mit Trizeps und Bizeps stimme ich dir zu. Das könnte zu viel sein, obwohl ich diese eigentlich aus Prinzip intensiver trainieren will, da ich mit meinen Armen noch nicht zufrieden bin (also schon 5 Übungen für Bizeps bzw. Trizeps).
:D naja es gibt ja andere Foren in denen du als Nicht-Stoffender in der Unterzahl bisd, deswegen sag ichs lieber dazu :D

Danke für deine Antwort. Also das mit Trizeps udn Bizeps und warum ich das so mache habe ich jetz schon in der anderen Antwort geschrieben ;)
Zum Weightgainer: den setze ich nächste Woche ab, da ich bis jetzt in der Schule (Internat) war und nicht auf die nötige Kalorienzufuhr gekommen bin. Jetz steig ich auf Whey um, da dieses sowieso viel hochwertiger ist :)
Lg

5 übungen für bizeps und trizeps sind sicherlich zu viel, wenn man davon ausgeht, dass du pro übung wahrscheinlich mindestens 2 sätze machst. ich mach für bizeps und trizeps jeweils 9 sätze (meistens 3x3) wobei dass schon ziemlich viel ist. ich finde, dass 9 sätze schon die oberste obergrenze ist- mehr kann nicht gut sein.

ich bin beim tri und bi bei jeweils 5 sätzen + supersatz hinten dran! sprich 6 pro muskel..und finde das schon viel,wenn ich mich danach immer frage,warum meine flasche auf einmal 20kg wiegt.

mfg greg

A

Anzeige

Re: Hypertrophie und Belastung auf das ZNS
Zurück
Oben