hyperthyreose

Anonym

New member
Die Vermutung Hyperthyreose ist nun schon öfter gefallen.
Kann man diesem Verdacht selber nachgehen oder kann hier
nur ein Arzt helfen? Kann eine Umstellung der Ernährung helfen oder gibts Hilfe nur duch Medikamente?

meine Antwort steht zwar schon im Archiv...

...aber ich erklär's halt nochmal. mit ernährung kann man höchstens bei einer latenten hyperthyreose zu einem gewissen grad etwas ausrichten, indem man jodzufuhr meidet (kein jodiertes salz, kein seefisch). allerdings halte ich das für nicht sehr zweckmäßig, denn eine latente hyperthyreose sollte ohnehin szintigraphisch abgeklärt werden und ggf. einer radiojodtherapie unterzogen werden. eine latente hyperthyreose geht mit einer peripheren euthyreose einher, bedeutet also noch keine wirkliche schilddrüsenüberfunktion, die eine gewichtsabnahme erklären würde - im gegensatz zu einer manifesten hyperthyreose. eine solche erfordert natürlich nach entsprechender abklärung ("heißer knoten"? basedow-struma?) eine spezifische therapie (thyreostatika mit anschließender operation bei euthyreose).
lg, kurt

menschen, die eine überfunktion der schilddrüse haben, haben auch zuviel thyroxin (hormon der schilddrüse) im blut. die symptome dafür sind: glotzaugen,errötete haut aufgrund der starken durchblutung,feuchte haut/hände, erhöhte atem- und herzschalgfrequenz.
es sollte auf jeden fall ein szintigramm gemacht werden. es könnte sein, dass die schilddrüse größer ist als dies normal der fall ist, aufgrund von zusätzliche gebildetem schilddrüsengewebe.

gruß shooty

"errötete Haut"...

das klingt wirklich nett, shooty:winke:. wir mediziner nennen es "gerötet". die atemfrequenz wird übrigens durch eine hyperthyreose nicht beeinflusst.
bist du eigentlich medizinisch bewandert?
lg, kurt

Re: "errötete Haut"...

hi kurt,

bin "etwas" medizinisch bewandert. bin biologiestudent. *g*
hab die symptome mir eben so gemerkt. auch die atemfrequenz wird da als symptom genannt. naja, wenn wir schon fehlinfos aus den schlauen büchern bekommen...

gruß shooty

Zurück
Oben