Hyperpigmentierung

hexi

New member
Das war mein Stichwort!

Ich nahm vor 2 Jahren "Roacutan" gegen meine (sehr leichte, aber mich sehr störende) Akne ein.
Der Beipackzettel warnt vor Sonnenbestrahlung, eben wegen dieser Sonnenflecken, die bei Einnahme entstehen können.
Die relativ kurze Einnahme ging bis ins Frühjahr, und ich bekam nur sehr kurz Sonne ins Gesicht, jedoch ist der Effekt fatal:
Die Mini-Akne ist weg, grosse Flecken sind da.
Im Vorjahr war "nur" auf der gesamten Stirn ein kreisrunder Fleck, heuer ist er wesentlich stärker (trotz "Blocker" und sehr kurzer "Besonnung" bzw. Tragen einer Kappe, bzw. meist im Schatten liegen...),
und weitere Flecken auf Nasenrücken (Daumennagel-groß) und beiden Wangen (fingernagelgroß) kamen hinzu.
Manche vermuten "Sommersprossen" andere meinen, ich wäre mal so braun gewesen, und die Haut schuppe bereits ab...
Ich habe kein seelisches Problem damit, aber super freuen tu ich mich auch nicht darüber, verständlicherweise.

Nun meine Frage:
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung gemacht, und eine Art "Lösung" gefunden?
Hat jemand bereits diese "Aufheller", die man in Parfümerien bekommt, ausprobiert (eine mitleidige Dame schenkte mir mal so eine Probepackung von sisley - ich wage aber nicht, sie zu verwenden, denn die Flecken sind ja nicht "vollausgemalt" sondern bestehen aus lauter kleinen Punkten mit heller Haut dazwischen - vielleicht wird die ja dann auch wieder noch heller...wie sieht denn das aus!?!)

Und eine Frage an die Mediziner unter euch:
Muss ich noch mehr Sonnenflecken dieses Ausmasses in einer Schwangerschaft erwarten???
Konzentrieren sich diese Schwangerschafts-Pigmentflecken auch aufs Gesicht, oder sind die überall zu erwarten? (Blöd ists zB auf der Oberlippe, würde wie ein Bart aussehen...)

Im Prinzip ist eh nicht mehr viel Platz dafür auf meinem Gesicht..vielleicht würden sich diese neuen Flecken freundlicherweise die noch freien Stellen aussuchen, und mein Gesicht vollends einfärben! Bitteschön!

Na dann bin ich mal gespannt, was ihr so berichtet!
LG Hexi

hallo hexi,
deine frage bzgl. schwangerschaft ist berechtigt. diese "flecken" (fachausdruck "chloasma") können auch hormonell bedingt sein. sie treten vorwiegend im stirn-, wangen- und kinnbereich auf.
über "aufhellende" maßnahmen erkundigst du dich am besten bei einem hautarzt. ich würde mir aber nicht zu große hoffnungen machen.
lg, kurt (der sich freut, dass du trotzdem deinen humor bewahrt hast. bei michael jackson, einem extrembeispiel eines patienten mit multipler körperdysmorpher störung, ist es genau umgekehrt. der leidet an vitiligo ("weißfleckenkrankheit") und ist mittlerweile so gut wie allgemein depigmentiert. aber er wollte ja eh immer ein weißer sein)

phototoxische Reaktion

ich dachte, ich hätte mich verständlich ausgedrückt - jawohl, das kann der fall sein. natürlich fallen die "flecken" bei jemand, der bereits gut gebräunt ist, weniger auf.
(wie gesagt, ist zunächst mal immer die indikation einer antibiotischen therapie zu hinterfragen...)
lg, kurt

Zurück
Oben