Hypermobilität

Wingey

New member
Hallo Leutz!
Laut meinem Arzt habe ich hypermobile Sehnen und auch Knochengelenke.
Sprich, ich bin extrem dehnbar.
Zum Glück ist jetzt die Phase vorbei, in der ich jede 2 Stunden mit lautem Links-Recht-Links-Knacken meine Wirbel einrenken musste, die sich immer leicht ineinander verhakten.
Tat zwar nicht weh, ich konnte aber nie mehr als 2 Stunden rumisitzen, danach hatte ich immer leichte Rückenschmerzen.
Die Zeiten sind vorbei.
Dennoch wundern sich viele Leute, wenn es bei mir aus den Gelenken knackst:D .
Wie auch immer, ich bin 17 und wachse, und möchte meine Beweglichkeit auf keinen Fall verlieren.

Ist es da überhaupt realisiebar, ernsthaft mit Bodybuilding anzufangen?

hab tierisch Angst, zu hohe Gewichte zu nehmen und irgendwelche Sehnen dabei zu verkürzen...
:(

A

Anzeige

Re: Hypermobilität
Entwerde ich hab jetzt ein dejavue oder keine ahung, aber ich meine ich hätte genau diesen Post, mal vor längere Zeit, schonmal hier gelesen. Naja egal.
Wenn du immer gut nach dem BB Traing dehnst, dann sollte eigentlich alles gelenkig bleiben.

Entgegen der weitläufigen Meinung werden bei Dehnungsübungen nicht die Sehnen sondern hauptsächlich nur die Muskeln gedehnt. Sehnen sind nur sehr sehr bedingt dehnbar. Die Sehnen sind ja auch die mit am wenigsten durchbluteten Körperteile.
Das Muskeltraining trainiert ebenso die Muskeln und nicht die Sehnen.
Da bei Dir eine Hypermobilität der Sehnen festgestellt wurde wird sich durch kein Training etwas daran besonders ändern.
Du wirst (ob positiv oder negativ) so flexibel bleiben.
Der Vorteil aus dem Krafttraining wird jedoch sein, dass Du Deine Gelenke um einiges verstärkst. Was Dir spätestens im Alter positiv auffallen wird.
Denn Hypermobilität ist nicht nur ein Segen !

Gruss, Speedfeet

Zurück
Oben