Hyperextensions

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus zusammen,
hätte da mal ne Frage zur KORREKTEN Ausführung von Hyperextensions.

Welche Ausführung ist korrekt?

a) Rücken gerade lassen bei der Ausführung
b) Rücken "abrollen" Wirbel für Wirbel

Selbiges gilt für Rückenstreckermaschine.

Habe da recht widersprüchliche Aussagen gehört.

Thx schonmal!

A

Anzeige

Re: Hyperextensions
Hallo imported_VincentVega,

schau mal hier:
mit der .
beide ausführungen sind korrekt.

bei der geraden variante wird mehr der laterale (äußere) anteil der rückenstreckers trainiert.
bei der aufrollenden, die medialen (inneren) anteile die von querfortsatz zu querf., und dornfortsatz zu dornf., und querf. zu dornf. verlaufen.

bei der rückenstreckermaschine ist die aufrollende variante problematisch. daher ist die gerade variante der aufrollenden vorzuziehen.
auf jeden fall sollte darauf geachtet werden, daß das hüftgelenk eine achse zum drehgelenk der maschine bildet.

gruss
freezer

alles klar, hab mal gehört dass die Variante mit geradem Rücken (gerade mit Zusatzgewichten) eher schadet als nützt.
Kann man als Müll abstempeln?

Danke@Freezer

kann man :D
natürlich ist auf eine korrekte ausführung sowie auf ein moderates gewicht zuachten, aber beide varianten haben im "gesundheitsorientierten krafttraining" einen hohen stellenwert.

gruss
freezer

wie sieht denn das abrollen aus? kanns mir schon denken aber will auf nummer sicher gehen ;)
und darf man ganz durchstrecken?

du versuchst wirbel für wirbel auzurollen bis du in der geraden position bist. (von lendenwirbel bis halswirbel)

hab leider kein animiertes gif (noch nicht)

gruss
freezer

Hätte auch mal ne Frage. Wurde sicher schon beantwortet, aber ich will lieber auf Nummer sicher gehen.

Habe seit kurzem wieder mit dem Training angefangen. Mein Trainer hat mir gesagt, dass ich als Anfänger hyperextensions frei lieber lassen sollte, da man da extrem viel falsch machen kann.
Meine Frage: Wie wird die Übung denn korrekt ausgeführt. Gehe ich beim abrollen ganz nach unten oder nur 90°; also nie abknicken und immer auf Spannung? Oder würdet Ihr als Aufbautraining hyperextensions frei bleiben lassen und vl schon Freihantelübungen bevorzugen. Muss ehrlich, hab keine Ahnung was die ideale Übung zur Stärkung des Rückens (Anfänger) ist

Das gleiche hat er bei Crunches auch gesagt. Da hat er mir geraten auf jeden Fall ein zusammengerolltes Handtuch unterzulegen? Muss da ständig im Hohlkreuz bleiben, oder wofür könnte der Rat gemeint sein.

Danke schon mal....

Hätte auch mal ne Frage. Wurde sicher schon beantwortet, aber ich will lieber auf Nummer sicher gehen.

Habe seit kurzem wieder mit dem Training angefangen. Mein Trainer hat mir gesagt, dass ich als Anfänger hyperextensions frei lieber lassen sollte, da man da extrem viel falsch machen kann.
Meine Frage: Wie wird die Übung denn korrekt ausgeführt. Gehe ich beim abrollen ganz nach unten oder nur 90°; also nie abknicken und immer auf Spannung? Oder würdet Ihr als Aufbautraining hyperextensions frei bleiben lassen und vl schon Freihantelübungen bevorzugen. Muss ehrlich, hab keine Ahnung was die ideale Übung zur Stärkung des Rückens (Anfänger) ist

Das gleiche hat er bei Crunches auch gesagt. Da hat er mir geraten auf jeden Fall ein zusammengerolltes Handtuch unterzulegen? Muss da ständig im Hohlkreuz bleiben, oder wofür könnte der Rat gemeint sein.

Danke schon mal....

Der Thread ist bereits 8 Jahre alt, ich halte es nicht für sonderlich sinnvoll, diesen 'wieder zu beleben'! Deshalb schließe ich den jetzt auch.
Aber das Thema ist sehr interessant, mach' doch bitte einen extra Thread nur für deine Frage auf, es werden sich mit Sicherheit einige erfahrene Athleten melden. Danke für dein Verständnis!

A

Anzeige

Re: Hyperextensions
Hallo olaf68,

schau mal hier:
mit der .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben