Huuuh! Wo ist er hin, der Kater?

Moonwalk

New member
Hallo Leute!:)
Ich stelle mich mal ganz kurz vor:
Ich bin 24 Jahre alt, 1,95 gross, 92 kg schwer, und wohne in Wien.

In der Vergangenheit habe ich relativ gute Ergebnisse erzielen können, obwohl ich immer zu Hause trainiere(mit Kurz-und Langhanteln).
Über den Winter hab ich aber jedes Jahr irgendwie keine Lust zu trainieren, und muss deshalb immer wieder fast bei 0 anfangen.

Zur eigentlichen Frage:
Seit dem vorletzten Training bin ich etwas verwirrt. Ich hab bei euch im Forum gelesen wie wichtig das Dehnen, und Aufwärmen vor dem Training ist, und seit ich das max. 15 min lang vor dem Training mache, bekomme ich keinen Muskelkater mehr. Ich kann dadurch schwerer abschätzen wann meine Muskeln wieder genügend ausgeruht sind.
Gestern hab ich von 18h bis 18:45 alles gegeben, und heute spüre ich nur eine gaaanz leichte Verspannung, oder so(ist schwer zu definieren).

Kann mir da bitte jemand etwas dazu sagen? Ich hatte sowas in den letzten 4 Jahren noch nie, und bin deshalb ein wenig verunsichert.

MFG, Johannes

willkommen im forum jep muskelkater

Danke für eure Antworten, und danke für den netten Empfang tttyson=)

Ich glaube aber leider das ich mich falsch ausgedrückt habe, oder zumindest falsch verstanden wurde.
Ich bin verunsichert weil ich eben keinen Muskelkater mehr habe, seit ich mit dem Dehnen vor den Übungen begonnen habe. Davor war gerade der gute alte Kater für mich das Zeichen das ich genug gemacht habe, aber jetzt fühle ich fast gar nichts obwohl ich mich gestern 45 Min. verausgabt habe. Ich weiss halt nicht wie ich mit diesem Umstand umgehen soll...ist das ein gutes Zeichen, oder ein schlechtes, oder ist das normal wenn man sich vorher gut gedehnt hat?

[...] bekomme ich keinen Muskelkater mehr. Ich kann dadurch schwerer abschätzen wann meine Muskeln wieder genügend ausgeruht sind.

wegen dieser aussage ist es so rübergekommen deshalb hab ichs mal dazugeschrieben :D

ehm naja .. du merkst es nie richtig, kannst aber ca abschätzen .. große muskeln brauchen bis zu 96 stunden .. kleine weniger .. kommt aber drauf an wie du sie bombadierst & so .. ob du genügend schläfst etc

wegen dieser aussage ist es so rübergekommen deshalb hab ichs mal dazugeschrieben :D

ehm naja .. du merkst es nie richtig, kannst aber ca abschätzen .. große muskeln brauchen bis zu 96 stunden .. kleine weniger .. kommt aber drauf an wie du sie bombadierst & so .. ob du genügend schläfst etc

Da mir zu meiner eigentlichen Frage eh niemand etwas sagen kann freue ich mich auch über diese Info!;)
96 Stunden brauchen als die grossen Muskelgruppen? Wenn ich da nicht flasch liege sind das zb. Rücken/Nacken oder Brustmuskeln. Das heisst ja ich kann sie nur einmal pro Woche trainieren, was wiederum heisst das ich es ja bis jetzt total falsch gemacht habe. Ich hab den Rücken und Schultern zwei mal die Woche trainiert und die Brustmusklen manchmal sogar bis zu drei mal.:?
Wenn du so freundlich bist würde ich dir gerne noch eine kurze Frage stellen um zu sehen ob cih zumindest das richtig mache.
Ich trainiere an die 45 Min. und mache mindestens drei bis vier unterschiedliche Übungen für zwei Muskelgruppen. Ich gönne mir kaum Pause zwischen den Übungen, gerade mal eine halbe Minute, und mache die Übungen nach der Reihe durchgehend, bis die 45 Min vorbei sind, welches eine erhebliche Erschöpfung zur Folge hat. Ist das richtig so?

deine "eigentliche" frage versteh ich nicht ganz .. naja wenn du vorm kraft-, hypertropie-, was-auch-immer-, training dehnst verlierst du kraft (so hab ichs zumindest gelesen und gehört) soll auch so sein wenn du zuviel wasser trinkst während dem training (kleiner tipp) aber das muss man alles versuchen und kann dann darüber urteilen .. ahja hast du wirklich bei uns im forum gelesen wie wichtig das dehnen(!) ist? zeig mir den thread bitte falls du ihn findest .. aufwärmen ist bei mir pflicht .. 5-10 minuten am rad oder schnelles gehen ist bei mir schon normal .. hoff ich hab deine frage somit beantwortet

zu den 96 stunden .. wichtig ist, ich habe geschrieben "bis zu" 96 stunden .. das heisst wenn du wirklich schon länger bei dem sport bist und dich richtig auspowerst .. denn es kommt sehr auf die intensität an .. den meisten anfängern wird ja ganzkörperplan empfohlen (hab selbst keine erfahrung damit gemacht) den trainierst dann glaub ich auch 3 mal die woche .. das ist da noch kein problem das deine intensität ja nicht allzu hoch ist .. somit kannst auch öfters trainieren .. naja es gibt halt keine norm da musst nach gefühl gehn!

zur nächsten frage; die 45 minuten sind gut weil ab ca ner stunde der körper eher muskeln abbaut als aufbaut (kurzfassung :D) "3-4 übungen für 2 verschiedene muskeln) meinst du zB 2 für brust und 2 für trizeps? gib mir die angaben bitte in sätzen .. also zB "für brust 6 sätze" (können 3 sätze bankdrücken, 3 sätze butterfly aber auch 1 satz bankdrücken, 2 sätze schrägbank und 4 sätze dips sein .. aber gibs bitte in sätzen [satzzahl] an) man sagt große muskelgruppen (beine brust rücken) 9 sätze und kleine 6 .. aber ich find die "norm" unnötig weil beine viel größer als brust ist und sicher mehr sätze braucht .. ansonsten die pause zwischen den sätzen sind meistens 1, 2 minuten .. aber da musst du an deinen körper hören genau wie zwischen den übungen (da sagt man ~5 minuten) .. soviel dazu :D

deine "eigentliche" frage versteh ich nicht ganz .. naja wenn du vorm kraft-, hypertropie-, was-auch-immer-, training dehnst verlierst du kraft (so hab ichs zumindest gelesen und gehört) soll auch so sein wenn du zuviel wasser trinkst während dem training (kleiner tipp) aber das muss man alles versuchen und kann dann darüber urteilen .. ahja hast du wirklich bei uns im forum gelesen wie wichtig das dehnen(!) ist? zeig mir den thread bitte falls du ihn findest .. aufwärmen ist bei mir pflicht .. 5-10 minuten am rad oder schnelles gehen ist bei mir schon normal .. hoff ich hab deine frage somit beantwortet

zu den 96 stunden .. wichtig ist, ich habe geschrieben "bis zu" 96 stunden .. das heisst wenn du wirklich schon länger bei dem sport bist und dich richtig auspowerst .. denn es kommt sehr auf die intensität an .. den meisten anfängern wird ja ganzkörperplan empfohlen (hab selbst keine erfahrung damit gemacht) den trainierst dann glaub ich auch 3 mal die woche .. das ist da noch kein problem das deine intensität ja nicht allzu hoch ist .. somit kannst auch öfters trainieren .. naja es gibt halt keine norm da musst nach gefühl gehn!

zur nächsten frage; die 45 minuten sind gut weil ab ca ner stunde der körper eher muskeln abbaut als aufbaut (kurzfassung :D) "3-4 übungen für 2 verschiedene muskeln) meinst du zB 2 für brust und 2 für trizeps? gib mir die angaben bitte in sätzen .. also zB "für brust 6 sätze" (können 3 sätze bankdrücken, 3 sätze butterfly aber auch 1 satz bankdrücken, 2 sätze schrägbank und 4 sätze dips sein .. aber gibs bitte in sätzen [satzzahl] an) man sagt große muskelgruppen (beine brust rücken) 9 sätze und kleine 6 .. aber ich find die "norm" unnötig weil beine viel größer als brust ist und sicher mehr sätze braucht .. ansonsten die pause zwischen den sätzen sind meistens 1, 2 minuten .. aber da musst du an deinen körper hören genau wie zwischen den übungen (da sagt man ~5 minuten) .. soviel dazu :D

Ich werde heute mal keine Dehnen machen, aber dafür 10-15 Min laufen, mal schauen wie es mir dann morgen geht. Ob dehnen vor, oder nach dem Trining sinnvoll ist, da gehen die Meinungen leider sehr auseinnander:S

"3-4 übungen für 2 verschiedene muskeln) meinst du zB 2 für brust und 2 für trizeps?...Ja genau das meinte ich.
Leider weiss ich nicht was genau was "Sätze" sind, ich bin mit der "Bodybuilding Sprache" nicht nicht ganz auf du und du.^^
Aber ich schätze mal mit Sätzen sind die einzelnen Übungen gemeint.
Ich würde sehr gerne wissen ob es richtig ist, wenn ich so viele Sätze wie möglich, in den 45 Minuten mache. Die Wiederholungen(also Hantel raus und wieder runter, dafür gibt es sicher auch wieder ien Wort^^) mache ich so oft es geht, bis ich einfach nicht mehr kann.

Vielleicht kannst du mir noch ein wenig helfen, aber ich bin dir jetzt schon sehr dankbar für deine Geduld mit meinem begenzten Halbwissen.^^

Ich werde heute mal keine Dehnen machen, aber dafür 10-15 Min laufen
nicht laufen! schnelles gehen wenn schon! (weil die knie dann nicht warm sind und du sie gleich belastest)

Leider weiss ich nicht was genau was "Sätze" sind
Wiederholung hast du schon richtig gesagt ist "hantel rauf und wieder runter" (ist halt übungsabhängig)

Satz ist wenn du zB 12 Wdh machst und dann ne kleine pause einlegst .. dann hast du nen satz gemacht machst ne pause und dann wieder nen satz

Ich würde sehr gerne wissen ob es richtig ist, wenn ich so viele Sätze wie möglich, in den 45 Minuten mache. Die Wiederholungen(also Hantel raus und wieder runter, dafür gibt es sicher auch wieder ien Wort^^) mache ich so oft es geht, bis ich einfach nicht mehr kann.
wenn du nen trainingsplan hast poste ihn bitte .. naja sag mir mal wieviel sätze und wdh du ca pro übung machst .. und wieviele übungen du in einer einheit machst ..

Zurück
Oben