Hungerzeit & Grundumsatz

Fiechen81

New member
Hallo ihr lieben.

in letzter zeit hab ich meine kalorienzufuhr ziemlich reduziert und 2-3mal die woche ein leichtes krafttraining und ausdauertraining gemacht (30min.KT/45min.AT).Nun meine Frage: ist mein grundumsatz noch genauso hoch wie vor der "Hungerzeit" oder sinkt er, so das ich jetzt wenn ich normal esse, zunehme (Jojoeffekt)? wenn ich z.b. vorher einen GU von 2000 kcal hatte, ist der dann jetzt niedriger (ca.1200) oder hat der GU nichts mit dem Jojoeffekt zu tun?

ich hoffe das war keine allzu dumme frage ;-)

Liebe Grüße, Sophie.

wenn du fett abgebaut hast...

...dann ist dein gu auch geringer als vorher, wenn du muskeln auch abgebaut hast (siehe hungerstoffwechsel) dann ist dein gu noch geringerer als vorher... ansonsten braucht jede zelle wie zuvor die gleiche menge energie...

was du meinst mit der reduzierung des gu gibt es meiner meinung nach nur beim fasten, wenn der darm seine tätigkeit einstellt und dadurch der gu sich um 30% verringert aber im selben moment wieder ansteigt, wenn du nahrung zu dir nimmst!

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

30%

Hi Pingelchen
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die Darmarbeit volle 30% des GU ausmacht?? Ist ja der helle Wahnsinn - man lernt nie aus...... :winke:

liebe Grüsse
Rik

Re: Hilfe

Hi Rik,
kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, ich dachte, der GU sinkt beim Fasten, weil man in einen Hungerstoffwechsel gerät...?
Vielleicht gibt es hier ´ne schlaue Person, die das mal aufdröseln kann...
Gruß, Yola

hallo.
ne,kann ich auch nicht glauben.aber kurt
wird es uns schon sagen,hoffe ich.
liebe grüße helga

es liegt nicht an der Darmtätigkeit

sondern an der allgemeinen stoffwechselaktivität (der darm ist nur für resorption und ausscheidung zuständig), und hier spielen die leber und die muskulatur die hauptrolle.
gruß, kurt

hallo sophie,
dieses thena haben wir schon bis zum erbrechen diskutiert, um nicht zu sagen ausdiskutiert. warum liest du nicht im forenarchiv nach? (du brauchst nur das stichwort "grundumsatz" oder "drosselung des stoffwechsels" od. ähnl. in die suchfunktion einzugeben). unter den einträgen findest du auch die publikation von WEINSIER et al (die die "setpoint-theorie" und damit auch den "jojo-effekt" widerlegt und die von BRYNER et al., die gezeigt hat, dass sogar bei einer ziemlichen kalorienrestriktion die RMR (resting metabolic rate) und die LBM (lean body mass) aufrecht erhalten werden kann, wenn man gleichzeitig krafttraining macht.
damit ist auch deine frage beantwortet: der "jojo-effekt" hat mit dem GU nichts zu tun, sondern mit einer pos. energiebilanz. abgesehen davon kannst du davon ausgehen, dass dein GU niemals 2000 kcal beträgt (das ist höchstens dein täglicher energieumsatz).
nutze die suchfunktion! (ich hoffe, du weißt, wie. ansonst siehe hier:)

http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitness&Number=89973&page=0&view=expanded&sb=5&o=0&fpart=

lg, kurt

nicht jede Kaloreienrestriktion ist gleich Fasten

fasten ist totale kalorienrestriktion und bedeutet einen katabolen hungerstoffwechsel (ich hab schon mehrmals darüber gepostet), was natürlch alles andere als vernünftig und somit auch nicht empfehlenswert ist.
ansonst siehe meine antworten an pingelchen und sophie.
lg, kurt

vielen dank für eure antworten und für deinen tip kurt. wußte nich so richtig unter welchem stichwort ich suchen sollte. werd ich jetzt gleich mal nachholen.

Grüßle, Sophie.

Hi Yola
ja, es kommt mir nicht so sehr drauf an, habe mich nur
gewundert, dass mein zusammengefaltetes Fussballfeld
derart viel Energie frisst.... :winke:

Grüsse
Rik

Zurück
Oben