Hungerstoffwechsel

ajidulce

New member
Hallo

Ab wann beginnt der Hungerstoffwechsel?

Mir passiert es ab und zu dass ich mal 24 Stunden nichts esse. Also das Frühstück vergesse und Mittags esse ich eigentlich nie. Dann komme ich erst wieder am Abend zum essen. Natürlich ist das nicht jeden Tag so! Aber muss ich damit rechnen dass ich innerhalb 24 Stunden ohne Nahrungsaufnahme bereits im Hungerstoffwechsel bin? Ich möchte nicht das Risiko eingehen dass Muskeln abgebaut werden. Und da ja anscheinend in den ersten Tagen einer Fastenkur am meisten Muskelmasse flöten geht gibt mir das etwas zu denken.

Claudia

hallo claudia,
keine angst, wenn du nur 24 stunden lang fastest, brauchst du keine angst vor einem spürbaren muskelabbau zu haben. aber erstens sollte das fasten wirklich nicht länger dauern und zweitens diese 24-stündige nahrungskarenz nicht zu oft der fall sein. mach's so wie ich - ich esse ca. alle 12 stunden (wie du vielleicht schon weißt) und, glaub mir, von einem "muskelschwund" habe ich bis dato nichts gemerkt:winke:.
lg, kurt

Hallo Kurt

Diese 24-stündige “Fastenzeit” kommt wirklich nicht oft vor, dafür esse ich viel zu gerne. :winke:

Aber anscheinend setzt der Muskelabbau doch bereits nach 24 Stunden langsam ein? Mal angenommen, man würde über einen längeren Zeitraum nur eine einzige Mahlzeit pro Tag zu sich nehmen. Das würde sich wohl ziemlich kontraproduktiv zum Krafttraining auswirken, oder?

Apropos Fasten. Ich habe kürzlich das Internet dazu durchforstet und ich konnte nur ein oder zwei negative Stimmen zu diesem Thema finden. Woran liegt das? Du bist doch kaum der einzig und alleinige Kämpfer :winke: auf diesem Planeten der gegen das Fasten ist, oder? Sogar von so genannten “Ernährungsberatern” habe ich von der “lindernden und entschlackenden Wirkung des Fastens auf den Körper” gelesen...

Claudia

Eine Mahlzeit am Tag ist kein Problem, auch wenn du das öfter machst. Es ist sehr wahrscheinlich, dass du dann abnimmst, denn es ist nur schwer möglich, in einer Mahlzeit das gesamte Nahrungsvolumen aufzunehmen, das dem gesamten Energieverbrauch des Tages entspricht. Die Annahme, man müsse mehrfach täglich Eiweiß zuführen, da sonst Muskeleiweiß abgebaut wird, ist falsch. Es gibt einen wenn auch kleinen Eiweißspeicher im Körper, der Aminosäure-Pool.
Eine gesunder Sättigungsmechanismus lässt uns aber häufiger als einmal pro Tag essen. Wenn Muskelmasse verloren geht, dann hat es seltener mit der Ernährung als vielmehr mit dem fehlenden Krafttraining zu tun.

Was das Fasten betrifft, so scheint sich parallel zur trockenen Physiologie eine eigene mythenbehaftete Pseudowissenschaft herausgebildet zu haben, bei der eine Pseudoexperte beim anderen abschreibt. Mit faktenbasiertem Wissen hat das nichts zu tun. Die Körperentschlackung ist und bleibt ein Fake. Wenn sich jemand nach sieben Tage trockenem Brot und Hühnerbrühe besser fühlt, dann ist das sein gutes Recht. Die Behauptung, es läge daran, dass der Körper in dieser Zeit alle Giftstoffe und Schlacken ausgeschwemmt hat, ist aber falsch.
Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

warum ißt du...

... "nur" alle 12 Stunden? Ist das gesund oder für irgendetwas gut? Oder machst du das aus Zeitmangel oder weil du zwischendurch keinen Hunger hast?

lg sylvia, die eigentlich permanent essen könnte.

weil...

ich zwischendurch keine zeit habe und mir auch keine nehmen will. mein tag hat ohnehin schon zuwenig stunden:winke:. es ist also ein frage meines time managements und verfolgt sonst keinen speziellen zweck.
aber meine essgewohnheit soll hier keinesfalls vorbildwirkung haben - jeder soll es für sich halten, wie er glaubt. nicht wann und wie oft, sondern was und wieviel ist entscheidend (diesen satz hab ich schon x-mal hier geschrieben...). essen ist auch gewohnheit. früher aß ich 3x täglich, jetzt nur mehr 2x täglich. zufrieden mit meiner antwort?:winke:
lg, kurt

thomas antwort ist nichts hinzuzufügen. zum stichwort "aminosäurepool" siehe meinen artikel "der proteinstoffwechsel".
lg, kurt

mache dass seit Jahren genau so

....wie Kurt und fühle mich sehr wohl dabei. Am Anfang kann es etwas ungewohnt bei der Umstellung sein - aber man hat sich schnelll dran gewöhnt - dann ist es völlig egal, zu welcher Uhrzeit man am Tag etwas zu sich nimmt. Das schönste daran: WENN dann was gegessen wird, dann ohne jede Hemmung!! (sowohl was die Menge als auch die Zusammensetzung angeht) :)

Auch für ein effizientes Krafttraining spielt die Häufigkeit keine Rolle.

greetings
herbert

OK, danke für die Infos.

Das Anonymchen oben war ich. Zu blöd dass man sich hier immer neu anmelden muss....

klar bin ich zufrieden...

...mit deiner Antwort. Danke. Ich war einfach nur neugierig ob das einen besonderen Sinn und Zweck hat, 2 mal am Tag zu essen. Jetzt kann ich ja wieder beruhigt 3 mal täglich (oder öfter) zuschlagen :winke:

lg,
sylvia

Lass es dir schmecken!

wie gesagt - und siehe auch herberts posting - die nahrungsaufnahme ist gewohnheitssache. "hunger" und "sättigung" spielen sich im kopf ab (hunger- und sättigungszentrum im hypothalamus, ich habe schon ein paar mal darüber gepostet).
lg, kurt

Zurück
Oben