Hungerbauch, Wassereinlagerungen etc?

susi

New member
Guten Morgen Zusammen!

Hab ein tierisches Problem mit mir. Hab in kurzer Zeit einiges an Gewicht verloren. Will jetzt auch weiterhin Gewicht reduzieren, aber sobald ich auch nur eine Kleinigkeit esse bäht mein Bauch auf, was ich als sehr unangenehm empfinde.
Sobald ich allerdings liege sackt alles ein und man sieht die Beckenknochen.
Außerdem hab ich das Gefühl, je weniger ich esse, umso rundlicher werde ich. Auch nicht normal, oder?
Aber, gibt es sowas wie einen Hungerbauch bzw. Wassereinlagerungen im Körper? Es gluckert nämlich manchmal wie ein Wärmflasche oder ein Wasserbett:).

Gruß Susi

A

Anzeige

Re: Hungerbauch, Wassereinlagerungen etc?
Pack das Problem an!

Dein Körper gibt dir bereits Zeichen, dass du ihn mißhandelt hast. Weshalb erkennst du nicht selbst, was du falsch machst?

Deine Wahrnehmungsstörung (je weniger du ißt umso rundlicher) deutet darauf hin, dass du massiv an Eßstörung (= Persönlichkeitsstörung) leidest.

Pack das Problem an! Du bist bereits Studentin, es wird Zeit, dass du lernst, wer du bist und dass du dir als Lebensziel nicht das Leiden setzen solltest, sondern das Glücklichsein und Zufriedensein!
Klar mußt du da dran arbeiten, so wie jeder andere Mensch auch.
Von allein kommt erstmal garnichts. Du mußt in dein Leben schon investieren.
In Wirklichkeit weißt du, dass du zuwenig ißt, also, was sagt dir das? Wieder normal essen.
Woher sollst du wissen was normal ist?
Wenn du das verlernt hast, und so scheint es, dann gibts nur eins:
Eine psychotherapeutische Hilfe. Das Geld ist so besser investiert, als in Zahnersatz (die Mangelernährung wirst du auch noch Jahre später auf diese Art vorgehalten bekommen), ev. auch Haarersatz und Krankenhausaufenthalte.

Mach es, oder leide still weiter.
(Ich würde dir ersteres empfehlen, wirkt irgendwie dynamischer, sportlicher, aktiver)
Viel Erfolg im Tun
Hexi

Tipp: Archiv

Das hätt ich glatt vergessen.
Wenn du dich anmeldest, kannst du im Archiv suchen. Es gibt bereits zahlreiche Beiträge zu "Magersucht", "Eßstörung", "Bulimie" etc. Die solltest du vielleicht auch mal lesen.
Aber noch gescheiter wäre es, du suchst dir gleich heute eine Psychotherapeutin, die ab sofort Zeit hat.
LG Hexi
"

Ergänzung zu Hexis Posting

als psychotherapie ist in diesem fall nur eine kognitive verhaltenstherapie zweckmäßig (wie bei allen zwangsstörungen/zwangsneurosen, evtl. in komb. mit einem SSRI. siehe meine info im archiv dazu).
wie hexi schon sagte, ist deine gestörte körperwahrnehmung und dein gestörtes körperbild nicht objektiv nachvollziehbar.
alles gute, kurt

Hallo Susi,

ich kann mich meinen Vorrednern leider nur anschließen.
ich habe das gleiche Problem wie du, und esse deshalb im Moment nur so ca. 500 Kalorien am Tag in Form von Brötchen. Bitte nicht nachmachen, ich weiß, dass das falsch ist. habe auch am 30.01. endlich einen Arzttermin, und gehe in psychologische Betreuung.
Aber ich will dich eigentlich nicht in das Bild einer Magersüchtigen drängen, vielleicht liegt es bei dir ja wirklich am falschen Essen, vielleicht isst du zuviel Gemüse, das bläht?. Daran könnte das mit deinem Bauch auch liegen.

Viel Erfolg
Gruß Sabine

3 Gründe...

warum ich das Problem nicht nur im Gemüse sehe:

1. Sie spricht von "einiges an Gewicht in kürzester Zeit verloren" und assoziiert selbst das Aufblähen mit HUNGERbauch.

2.Sie spricht von ihren Beckenknochen. Es ist keine übliche Handlung, sich auf den Rücken zu legen und zu beobachten, wie sehr die Beckenknochen rausstehen.

3. "Außerdem hab ich das Gefühl, je weniger ich esse, umso rundlicher werde ich." Der Satz ist DAS Indiz schlechthin, dass eine Persönlichkeitsstörung (Eßstörung), ob jetzt Magersucht (was ich eher glaube) oder Bulimie, vorliegt.

Mir ist aber klar, dass dir auch die Perspektive verrutscht ist, aber du bist spätestens am 30.01. auf dem richtigen Weg.

Viel Erfolg euch beiden!
LG HExi

A

Anzeige

Re: Hungerbauch, Wassereinlagerungen etc?
Zurück
Oben