Hungerast (nicht FAQ)

reach

New member
Mir passiert da hin und wieder etwas, von dem ich immer dachte, es wäre ein Hungerast. Absichtlich läßt sich das folgendermaßen provozieren:
ca. 3h nichts essen, dann 1-2 Bananen + 1 Red Bull

Wenn ich das mache, bekomme ich nach ca. 30min einen Megaheißhunger und kann mich kaum noch auf den Beinen halten.

Das hat man mir einmal als Hungerast verkauft und die Erklärung hatte was zu tun mit dem rapide ansteigenden, dafür aber eben so schnell abfallenden Blutzuckerspiegel. Diesen Abfall quittiert der Körper mit diesen Signalen...
Nach dem, was ich im Archiv gelesen habe, ist ein Hungerast aber etwas anderes!

Was ist das dann???
Und bin ich dann tatsächlich nicht mehr leistungsfähig, oder ist das nur ein zu überwindender Reflex?

thx! reach

das phänomen müsste sich nach...

...einer gewissen zeit selbst regulieren, d.h. die leber (glykogen) lässt den blutzuckerspiegel wieder steigen ins normale niveau, allerdings braucht dies eine gewisse reaktionszeit...

in der zwischenzeit hat man natürlich ein ziemliches hungergefühl, ich selbst hatte sowas früher, wo ich noch locker mal 2 liter eistee auf nüchternen magen verdrückt hatte, wenn ich mich nach einer gewissen "einwirkzeit" auch nur ein bisschen bewegen wollte bekam ich sofort einen mordsmässigen hunger und begann sogar leicht zu zittern :winke:

jedenfalls sollte man seinem körper nicht mutwillig diese eskapaden zumuten, ich mach es nicht mehr :)

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

das ist kein "Hungerast" im eigentlichen Sinn

der, wie du weißt, durch eine depletion des leberglykogens mit entsprechendem BZ-abfall bedingt ist. in deinem fall ist es eher ein konditioniertes problem, eine art pawlow'scher reflex, denn ein BZ-abfall ist bei nur 3 std nahrungskarenz und der zufuhr von 2 bananen sowie zusätzlicher glucose (red bull) auszuschließen. da darf man nicht den insulin-mythos ins spiel bringen. die KH-zufuhr gewährleistet einen entsprechenden BZ-anstieg und es ist nicht nachvollziehbar, warum dieser so rapide abfallen sollte, dass symptome der hypoglykämie auftreten. lass mal das red bull weg, vielleicht tut dir die kombination coffein+taurin nicht gut.
gruß, kurt

Re: das ist kein "Hungerast" im eigentlichen Sinn

jetzt hast Du mich noch neugieriger gemacht!
zur Aufklärung - das obige Beispiel war nur plakativ, wie ich dieses Phänomen 100% provozieren kann.
Am RedBull kanns nicht liegen, das hat bei mir die Verträglichkeit einer Gemüseplatte :)

Die ersten male habe ich dieses Phänomen gehabt, als ich am Beginn meiner "bewußter Leben Zeit" zum Frühstück und am Vormittag nur Obst gegessen habe. Zu Mittag hatte ich dann den beschriebenen Heißhunger und hab mich kaum ins Gasthaus schleppen können, vor wackliger Knie.

Heute tritt es vorwiegend beim Training auf, wenn ich vorher nichts Richtiges essen möchte und mich mit solchem Zeug drüberretten will.

Ist kein Problem, weil steuerbar - tät mich nur interessieren.

thx, msG! reach

es gibt keine physiologische Erklärung dafür

dieses "phänomen" kannst du "umprogrammieren". vergiss nicht, dass sich "hunger" im kopf abspielt (hungerzentrum im hypothalamus mit seinen vielen afferenzen. der BZ-spiegel ist nur eine davon).
bis mittag nur obst zu essen, entbehrt jeglicher rationellen grundlage.
mach mal einen OGTT, dann weißt du, wie dein BZ-spiegel reagiert.
gruß, kurt

Re: würde mich auch mal interessieren

Hi reach,
Du sprichst mir aus der Seele, habe auch schon ganz ähnliche Erfahrungen gemacht (wenn auch ohne Red Bull *g* ) naja, ich habe es halt auch immer auf den BZ- Spiegel, bzw. das Insulin zurück geführt, wurde hier aber eines besseren belehrt. Aber der eigentliche Grund ist mir immer noch net so ganz klar.
Ich habe z. B. fest gestellt, dass es mir besser bekommt, morgens nüchtern ( also ohne Frühstück ) zu joggen, als vorher ein Honig- Brot zu futtern, dann ( mit H. Br. ) erwischt mich dieses "Flatter- Gefühl" nämlich mit Sicherheit...
Kann ja sein, dass sich das mit der Zeit von alleine reguliert, aber es fühlt sich einfach so mies an, dass ich möglichst schnell wieder irgendwas Nahrhaftes verschlinge!
Gruß, Yola

Zurück
Oben