hunger

Treets

New member
nachdem mein trainer vermutet dass ich nicht abnehme, weil ich ZU WENIG esse und irgendwas von säure-basen gefaselt hat, hab ich beschlossen zu essen wenn ich hunger habe. so.

jetzt hab ich aber ein problem: nämlich den hunger.

wenn ich mir jetzt den tag so ansehe und was ich esse liege ich noch weit unter dem was ich bis jetzt hier so angegeben hab. kurt sagt dann immer ich hungere. dem ist aber wirklich nicht so.

was nun? soll ich weiter auf meinen körper "hören"? und holt der sich dann auch was er braucht? oder stress ich meinen körper so und irgendwann geht der schuss nach hinten los?

war das verständlich was ich wissen möchte?

ich muss dazu noch sagen, dass essen schon als kind bei mir ne katastrophe war (laut meinen eltern *g). ich war spindeldürr. und sie haben mit allen möglichen mitteln versucht mich zum essen zu bekommen (lob und zwang und weiß der kuckuck noch was)

A

Anzeige

Re: hunger
Hallo Treets,

schau mal hier:
hunger .
Lies doch mal

liebe Treets,

Kurts Artikel zum Thema Übersäuerung,

hier: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/uebersaeuerung.html

Du meinst, wenn Deinem Körper etwas fehlt gibt er das Signal "Hunger" ?
Dem ist glaub ich nicht so. Viele ältere Menschen würden verhungern, wenn sie auf ihren Körper "hören" würden, weil der ihnen nämlich nix sagt!!!
Schmeckt es Dir nicht oder warum hast Du immer so wenig gegessen? Oder ist es psychisch? Dann ab zum Facharzt!!
Nix essen und trotzdem nicht abnehmen, also irgendwie passt das nicht zusammen!!

Gruß Rainer

Re: Lies doch mal

Was sollen ihm die Moosi-Standard-Weisheiten "aus der Bild-Zeitung" bringen? Wenn er es bis jetzt mit den "normalen" Mitteln nicht geschafft hat, dann mit solchen Dingen auch nicht. Ließ mal die Schriften von Dr. LUTZ, der gibt in seiner hausärztlichen Praxis an, daß es unter LowCarb-Ernährung eine Nivelierung des Körpergewichts gibt - die Dicken nehmen ab und die sehr Dünnen kriegen wieder genügend Speck auf die Rippen und bauen Muskeln auf. Ein Versuch ist es immer wert, wenn andere Standards versagen. FF

MFG Siggi

nein, es ist sicher nicht psychisch. es war schon immer so. von ganz klein auf. (bei meiner nichte ist es genauso, ebenso bei meiner tochter). und schmecken tun mir durchaus einige sachen. von daher würde ich sicher nicht verhungern.
da ich aber eine negative energiebilanz erreichen möchte, die ich anscheinend immer noch nicht habe, dachte ich ich warte mal bis ich hunger hab, bevor ich was esse.

tja und nun stell ich fest, dass ich rein nach meinem gefühl weniger essen würde. mein arzt und andere fachleute aber aufgrund meines ernährungstagebuchs meinen ich soll nicht mehr weniger essen.

wenn ich nix esse, nehm ich garantiert ab. aber so will ich das nicht.

lg treets

ich weiß woher mein übergewicht kam: stress bis zum abwinken, zur beruhigung schokolade, kein sport mehr und der betablocker. ich glaube das genügt.
da ich vor dieser zeit immer relativ schlank war, denke ich dass ich keine bestimmte ernährungsform brauche. ich müßte wohl bloss wieder die richtige menge finden bei normaler ernährung. und damit tu ich mich scheints schwer.

lg treets

Hallo!

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du wieder zu einer ganz gewöhnlichen Regelmäßigkeit findest: morgens ein gesundes, vollständiges Frühstück zum satt werden, mittags ein gewöhnliches Mittagessen (vielleicht nicht gar so fettig) und abends noch was nettes kleines (egal ob Butterbrot oder ne Suppe oder was Gemüsiges oder Salat oder Obst - halt was Dir schmeckt).
Und dann zwischendurch eben nichts außer Wasser, ungesüßten Tee, ... !!!

Ich denke, dass Du so ganz gut wieder einen regelmäßigen Rythmus reinkriegst und Deine natürlichen Hungergefühle sich normaliesieren.

Und nicht abnehmen wegen zu wenig essen ist nicht logisch! Aber das weißt Du wohl selbst.

Guten Hunger!

Aurelia

ich würd sagen: probieren geht über studieren. hör mal 1 monat auf deinen körper und schau was passiert.
vielleicht tut´s dir ganz gut, wenn das "thema essen" kein thema mehr ist.

lg, uschi

Mein bisheriger Erfolg...

...beträgt etwa 13 Kilogramm seitdem ich am 1.1.04 angefangen habe weniger zu essen und mehr Sport zu treiben. Als ich Ende letzten Jahres 98 Kilogram auf der Waage gesehen habe und ich schon aus den weitesten Hosen raus"gewachsen" war, musste ich die Kehrtwende einleiten. Dass es so schnell ging hätte ich nie gedacht.

So hab ich es gemacht: morgens esse ich ein Brot - und zwar das kalorienärmste Produkt, was es so gibt. Dann benutze ich keine Halbfettmargarine mehr - denn die hat mir immer noch zu viele Kalorien als nötig - man könnte da noch mehr spare. Also nehme ich anstatt der Margarine Thomy Salat Joghurt Creme. Und aufs Brot ne dünne Scheibe von irgendwas (Käse, Wurst). Und erst abends, wen ich so um 18h nach Hause komme ess ich ein paar nudeln mit Ketchup (natürlich nicht jeden tag, aber da das schnell zubereitet ist, esse ich das häufiger). Auf Fleisch habe ich gar nicht so sehr Lust, weswegen ich es vieleicht 2 mal die Woche esse. Und wenn ich noch was essen will, dann ess ich es einfach. Schoki ist für mich uninteressant geworden.

Und da ich nicht zu wenig kalorien zu mir nehmen möchte, mach ich mehr sport als früher (wegen den kalorien UND weil ich sonst meine freundin seltener sehe, wenn ich nicht alles mitmache :) )

Über die Zusammensetzung der Nahrung mache ich mir keine Gedanken - gescheige denn über "Säure und Basenhaushalt", dnen ich weiß, daß allein mein kalorienkonto ins negative muss (kann ich mit geldkonten doch auch so gut, warum solls bei kalorien nicht auch gehen?) :)

Mißt du deinen abnehmerfolg anhand der waage oder anhand des spiegels/Kneiftests/hosenbundes ?

Gruß

Björn

Nun, aus deinem Posting erkenne ich, dass das Thema Essen für dich (etwas) problematisch ist.
Normalerweise "funktioniert" das ziehmlich automatisch, dh. man isst, dann wenn man Hunger hat.
Offensichtlich machst du dir da mehr Gedanken als nötig wären.
Aurelia hat's gesagt: Versuch einen Rhythmus einzuhalten, nicht dogmatisch und auf die Sekunde genau, aber eine gewisse Regelmässigkeit sollte schon sein.
Mit der Zeit pendelt sich das ein und das Essen wird normal(er).

Alles halb so tragisch, kommt schon gut!

Grüsse
Rik

Re: Mein bisheriger Erfolg...

sorry, aber dein "Problem" schein ein grundsätzlich anderes zu sein als das von Treets. Du bist wohl etwas übergewichtig und willst abnehemn. Treets ist schon recht schlank und sollte eigentlich nicht abnehmen...

Trotzdem, schön, dass es bei dir funktioniert :)

Re: irrtum

hi rik!
da bist du leider einem irrtum unterlaufen. treets ist (noch) nicht schlank. sie sollte (will) etwas abnehmen.

seas, uschi

Du würdest "intuitiv" weniger essen?...

... dann tu es. Ich denke nicht, daß du daran zugrunde gehen wirst. Wenn du aber Angst hast, zu wenig zu essen (was dir dein Arzt gesagt hat) dann mach mehr sport. Alle leute die ich kenne und die kräftiger/dick sind, haben immer abgenommen, sobald sie aktiver geworden sind - immer.

Re: irrtum

hi uschi
sorry, habe diesen abschnitt

In Antwort auf:

ich muss dazu noch sagen, dass essen schon als kind bei mir ne katastrophe war (laut meinen eltern *g). ich war spindeldürr. und sie haben mit allen möglichen mitteln versucht mich zum essen zu bekommen (lob und zwang und weiß der kuckuck noch was)

wohl etwas falsch verstanden :winke:

nix für ungut
rik :lol:

stimmt 100%ig

durch etwas mehr aktivität (auch im alltag) und sport kann man einiges für (rsp. gegen) sein gewicht tun.
zudem gewinnt man an power, kraft und lebensfreude!!

Re: Du würdest "intuitiv" weniger essen?...

werde ich auch tun mit dem weniger essen bzw. so wie es mir passt. sportsmäßig bin ich allerdings momentan an der grenze. ich mach 3x/woche krafttraining und 2-3x/ausdauer im normalfall. mehr will ich nicht. will ja den spaß nicht verlieren.
jedenfalls danke für eure meinung. werd ich halt mal so probieren.

ps: meinen erfolg mess ich an der kleidung, ab und zu mal mit dem maßband, blick in den spiegel und 1x/woche auf die waage, wobei mich ein paar gramm hin oder her nicht schockieren.

"die richtige Menge finden" - ja genau das aber ist ja der Knackpunkt. Unter LC hast du weniger zwanghafte Naschlust und bekommst dich daher besser in den Griff als wenn du viel süßes schleckerst - gerade wenn Streß und Psyche ein Rolle spielen. Aber du mußt ja nicht.

MFG siggi

ich möchte eigentlich versuchen das zu essen was mir schmeckt und wann ich will. kein programm, nichts. mit stress hab ich inzwischen gelernt umzugehen. hab ja 2 möglichkeiten, den entweder zu reduzieren oder durch sport abzubauen.
außerdem hatte ich von anfang dezember bis vor kurzem kohlenhydrate reduziert. hat auch nichts gebracht. ich denke es ist und bleibt die menge und nicht die art der nahrung.

bin jetzt beim 3. tag essen wie ich will. und bin mit mir eigentlich recht zufrieden ;-) man wird in ca. 4 wochen sehen ob es was bringt. jedenfalls werd ich mir in dieser zeit die ohren zuhalten falls mir nochmal jemand kommt wie ich essen soll. erst wenns gar nix bringt werd ich wieder weiter nach dem fehler suchen.

lg treets

Intuition schadet nie

und mit deinem sportpensum, mit dem du deutlich über dem durchschnitt (und auch weit über dem meinem) liegst und damit auch einen dementsprechenden energieumsatz aufweist, sollte das thema gewicht oder figur eigentlich keines sein. glaub mir, der zweite hauptsatz der thermodynamik ist auch bei dir gültig.
so wie uschi sagte - horch nicht auf irgendwelche einflüsterer (sowohl das gerede mit dem säure-basen-haushalt noch eine "nivellierung" durch eine LC-diät ist nonsens in reinkultur), sondern auf deinen körper. iss dann, wann du appetit hast, und iss das, was dir schmeckt. dass deine gedanken viel zu sehr mit dem thema ernährung beschäftigt sind, ist offensichtlich.

lg, kurt

A

Anzeige

Re: hunger
Hallo kurt,

schau mal hier:
hunger .
Zurück
Oben