Hungarian Oak Leg Blast

Wolfhound

New member
Hier, ein Artikel über den ich auf einem Blog gestolpert bin, durchaus lesenswert.

http://www.tmuscle.com/free_online_article/sports_body_training_performance/hungarian_oak_leg_blast

Für die Lesefaulen und die die nicht so gut Englisch können:

Ein kanadischer Bodybuilding Guru hat auf seinen Reisen einen ungarischen Ringer getroffen, der laut ihm die krassesten Beine hatte, die er in seiner Laufbahn gesehen hat.

Der Ringer (anscheinend in Ungarn sehr bekannt ;) ) hat ihm sein Beinprogramm erklärt und außerdem erklärt, dass er damit aufhören musste, weil es zu gut gewirkt hat und er damit 2 Gewichtsklassen nach oben gehen musste
(Ob er als Profi auf Stoff ist oder nicht ist die andere Frage).

Das Programm wird zweimal die Woche durchgeführt und läuft folgendermaßen ab:

1 Satz Squat
2 Sätze Leg Extensions
3 Sätze Leg Curls

1) Squatting:

Der Ringer nahm ca. 30% seiner Maximalleistung. Man beginnt bei einer Satzdauer von 2 minuten, in denen die Kniebeugen möglichst explosiv und ohne Pause durchgeführt werden, jede Trainingseinheit hat er sich um 20 Sek. Satzzeit gesteigert, bis er letztendlich bei 8 min. Kniebeugen ohne Pause angelangt war.

2) Leg Extensions:

2 Sätze à 30 Wdh., 10 mit normaler Beinhaltung, 10 mit den Füßen nach außen und 10 mit den Füßen nach innen. (Ob das letztere so gut für die Knie ist wage ich mal zu bezweifeln). Bei jeder Wdh. am höchsten Punkt die Beine anspannen und 1 Sekunde halten.

3) Leg Curls:

3 Sätze à 6-8 Wdh. mit dem größtmöglichen Gewicht bei dieser Anzahl. Zwischen jedem Satz 10-12 sek. Pause.

Fazit:

Durchaus interessant, aber mit der Intensität wahrscheinlich nur für einen Profi Kraftsportler so ohne Weiteres machbar, wer aber Lust hat kann sich gerne mal rantasten :D

A

Anzeige

Re: Hungarian Oak Leg Blast
eine gute Kondition ist Grundvoraussetzung =)
8 Min Beugen...puh!

nr. 2 kenn ich, machte einer bei uns, der hat durchaus Erfahrung...ist auch schon über 20 Jahre dabei und war unter anderem auf der Bühne

edit:
was macht man wenn man bei 8 Min angekommen ist?
bleibt das Gewicht über die ganzen TEs gleich bis man bei 8 Min ist? und dann steigern? od wie?

Was man nach 8 Minuten macht weiß ich nicht, da der Ringer danach abbrechen musste, weil er einfach zu schwer geworden ist um weiter in seiner Gewichtsklasse zu kämpfen.

Das ist ein Kritikpunkt an dem Programm, dass es durchaus unvollständig ist, ich würde sagen da gibt es dann zwei Möglichkeiten:

1) Zeit steigern

2) Gewicht steigern und Zeit wieder reduzieren

Ich würde persönlich eher zum zweiten tendieren, es ist ja soweit ich das sehe primär ein Kraft und kein Ausdauerprogramm, sprich Zeit runter (evtl. wieder auf 4 Minuten, ganz zurück muss man ja nicht) und das Gewicht halt rauf auf 40% oder mehr, je nach Lust und Laune :D

Edit:

Ja, das Gewicht bleibt gleich, bis man bei 8 Minuten ist, das Programm sollte bis zu den 8 Minuten genau 8 Wochen dauern, das Gewicht bleibt dabei immer gleich!

Zurück
Oben