@Chr0m
Sehr schöner Hund. Ich hoffe, Du lässt uns etwas an seiner Entwicklung teilhaben (Fotos). Je mehr Arbeit Du jetzt am Anfang "reinsteckst", desto mehr Freude wirst Du später mit ihm haben! Vor allen Dingen solltest Du ihn frühzeitig mit vielen Hunden und anderen Tieren und Situationen "konfrontieren", dann wirst Du in Zukunft mit wenig "Überraschungen" zu rechnen haben!
@Onkelz
Auch wenn Du's nicht verstehst, hab' ich zusätzlich zu meinem Hund auch noch 3 Katzen. Das sind übrigens sehr reinliche Tiere, können sich mit sich selbst beschäftigen, haben Charakter (mein Hund allerdings auch), sind relativ unabhängig und (ein grosser Vorteil) sie müssen nicht "Gassi gehen"!
Was Deine Aversion gegen Rottis angeht, kann ich Dich etwas verstehen, denn diese Rasse gehört nur in verantwortungsbewusste und erfahrene Hände. Als "Ersthund" ist er m.E. nicht zu empfehlen! Ein Hund spiegelt auch oftmals das Verhalten und die Charaktereigenschaften seines Halters wieder. Wenn dieser ein A... ist, wie sollte dann der Hund ein "besseres" Wesen haben, wo er doch von seinem Halter "gelernt" hat?
@Mickey
Ich hab' meinen Hund als Welpen überall mit hingenommen und er ist mit sehr vielen (auch für mich fremden) Menschen in Berührung gekommen. Als Ergebnis hab' ich 'nen Hund, mit dem ich mich überall sehen lassen kann und der für niemanden 'ne Gefahr darstellt, solange er nicht meine Frau oder meinen Sohn angreift (ich weiss nicht, wie's bei mir aussähe, denn ich war bisher noch nie in einer Situation, in der der Hund evtl. hätte handeln
können)! Wenn's um die beiden geht, weiss er instinktiv, dass er sie beschützen muss, ohne dass ihm das je beigebracht wurde! Das macht für mich 'nen guten Hund aus! Ich halt' aus Erfahrung nicht viel von Hunden, die
zu sehr auf Halter oder Revier fixiert sind, denn die werden teilweise früher oder später "komisch" und das kann zu extrem gefährlichen Situationen führen! Und von dem, was ich bisher von Dir gelesen habe, hielt ich Dich eigentlich nicht für einen Menschen, der's nötig hätte, sich 'nen Hund als
Waffe zuzulegen. Von daher verstehe ich Deine Einstellung nicht ganz.
v.H.