"Hügelprogramm" auf Crosstrainer

stanzi3

New member
Schönen guten Morgen Ihr Lieben!

Neben Jogging ist die Zeit auf dem Crosstrainer mein liebstes Ausdauertraining. Habe vor einiger Zeit das "Hügelprogramm" entdeckt, das Gerät verspricht hierbei eine "besonders rasche Steigerung der cardiovuskulären Leistungsfähigkeit"... Aha! (Wer´s nicht kennt: Regelmäßig wechselnder Widerstand und damit zeitweise hohe Belastungen, unterbrochen von Phasen "aktiver Erholung".)

Zwei Fragen dazu:
1) Ist dieses Hügelprogramm wirklich als besonders ausdauerwirksam anzusehen? Ich frage deshalb, da beim "bewährten" Joggen ja eine relativ gleichbleibende Belastung typisch ist - also ich für meinen Fall lege keine Zwischensprints ein... :p.
2) Und wie soll man trainieren? Bei mir ist es so, daß bei erhöhtem Widerstand der Puls relativ schnell in die Höhe springt... /phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif Soll ich versuchen, den Puls konstant zu halten (also langsamer werden) oder ist der kurzzeitig erhöhte Puls ratsam und erwünscht?

Die rumlaufenden Fitnesstrainer will ich nicht fragen, denn die empfehlen ständig diesen uns allseits bekannten Fettverbrennungspuls... /phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif

Danke schon mal für Eure Antworten!
Schönen sonnigen Tach noch... und schönes weekend
Constanze

hallo constanze,
das "hügelprogramm" entspricht einem intervalltraining bzw. - wenn die intervalle in unregelmäßigen abständen erfolgen - einem fahrtspiel. im archiv findest du meine postings zum thema "ausdauertraining". selbstverständlich besteht dieses nicht nur aus fettstoffwechseleinheiten.
lg, kurt

Zurück
Oben