Hüftspeck

gast2000

New member
männlich
ca 1,80
~ 69kg

hi,

also es geht mal wieder um das Thema Hüftspeck, ich weiß einfach net so recht, wie ich den ohne Besuch im Fitness Studio bekämpfen soll...ich hab schon Diät gemacht...hab abgenommen, Hüftspeck ist glaube ich minimal weggegangen (vielleicht bilde ich mir das auch nur ein)...ich trainier auch schon ziemlich lang, Bauchmuskeln, Arme, Beine...jedenfalls will der einfach net so richtig weggehen, habt ihr nicht noch ein paar Tips....aber bitte keine wie lass dir das Fett absaugen oder geh ins Studio, les die FAQ oder sonst was, da find ich nix...

Hilft Joggen?? Täglich joggen vielleicht? wie lange?
weiterhin Diät machen? oder aufhören??
welche TrainingsÜbungen??

thx

FAQ und Artikel

Natürlich findest Du da was, zum Beispiel Artikel darüber, daß es keine "Spot Reduction" gibt. Hüftspeck ist ein hartnäckiges Fettpolster, sonst nichts, und es unterliegt in seiner Größe der Energiebilanz, die in Deinem Fall nun mal nicht negativ ist.

Was mir allerdings bei 1,80m und 69kg reichlich wurscht wäre. Du bist sehr schlank, und diese intensive Auseinandersetzung mit den sicher kleinen Hüftpolstern wäre mir ehrlich gesagt zuviel des Guten.

Vergiß' "gezielte Übungen" u.ä. Schwachsinn. Setz' Dich mit den Begriffen "Spot Reduction" und "negative Energiebilanz" auseinander. Zum eventuell zwanghaften Aspekt Deines Vorhabens erspare ich mir mangels Sachkenntnis einen Kommentar, zumal ich ja garnicht weiß wozu Du das "brauchst". Bist etwa an Dressmän?

Und sorry, hierzu gibt's nunmal in der FAQ und in den Artikeln die am leichtesten zu greifenden Infos. Ich versteh' nicht, sollen wir Dir etwa die Artikel posten, damit Du sie auch liest?

Re: FAQ und Artikel

ich mein hättet ihr keine antworten auf

hilft joggen? wenn ja wie lange??

soll ich weiterhin Diät machen?? ja oder nein??

das würde mir schon mal sehr weiterhelfen

bei deinen körpermaßen würde ich keine diät mehr machen. eigentlich solltest du bei deinem gewicht ziemlich schlank sein. wenn du wirklich noch hüftspeck hast, bist du vielleicht vom körpertyp ein mischtyp zwischen pykniker u. leptosom. versuche auch intensiv deinen oberkörper zu trainieren. bankdrücken, kreuzheben, klimmzüge, nackendrücken. bin mir sicher, dass bei einem trainierten oberkörper deine wahrscheinlich nicht so extremen fettpölster auf den hüften auch weniger auffallen. vielleicht bist du auch in einem alter wo eben die fettpölster nicht mehr so leicht verschwinden. wieviel cm kannst du denn an den hüften greifen?

Merkwürdig. Die Antworten findest Du in den Artikeln, in denen Du "nix gefunden" hast.

Diät ist allerdings Mist. Und Joggen verbraucht Kalorien, anscheinend aber nicht genug. Mach besser intensives KT, das verbraucht mehr Kalorien und weniger Zeit. Hannes hat ja schon alles dazu gesagt.

Wenn Du hier nix gefunden hast, hast Du die Artikel während deiner "Suche" wenigstens gelesen? Dann wüßtest Du eventuell schon alles was Du wissen mußt.

Nochmal: es gibt keine fettpolsterspezifischen Übungen. Leider :)

hm also ich bin grad 15j. geworden und für mein alter eigentlich groß...und wieg ja immer soum die 70kg bin eigentlich auch schlank, hab mir auch ziemlich muskeln antrainiert, aber ich hab einfach unten rum um die hüften noch etwas speck der mich stört...und der meine bauchmuskeln nicht richtig rausschauen lässt...
als jugendlicher hat man nun mal so kleiner Probleme :)

15 Jahre,...

...also dann ist das natürlich was ganz anderes. Daß Du in dem Alter noch Polster hast ist völlig normal. Und hör' bloß mit dem Diätscheiß auf, Dein Körper braucht jetzt alles um richtig auszureifen. Ich hoff' ja nur, Deine Eltern unterstützen das nicht auch noch...
Mach' leichtes Ganzkörperkrafttraining mit dem eigenen Körpergewicht, Kniebeugen mit geschultertem Wasserkasten, Liegestütz, Klimmzüge usw. Übertreib's auch hier nicht, Deine Bindegewebsstrukturen und die Knochen sind noch nicht fertig mit ihrer Entwicklung, auch wenn Du einigermaßen groß daherkommst.

Und bleib mal ganz locker wegen dem (evtl. wichtigen) Hüftspeck. Den jetzt schon anzugehen hat nur negative Folgen, denn Du mußt dafür unter den Energiebilanzwert gehen, der in der Entwicklungsphase dringend notwendig ist. Ausgewogene Mischkost ist das Beste, normale Hauptmahlzeiten mit frischem Salat, viel Obst und gut Trinken nicht vergessen. Paß auf Feten mit Alkohol auf, das sind pure Flüssig-Kalorien. Vergiß die "fettfreie" Geschichte, das macht nur Stress weil nichts so "richtig" schmeckt.

Und Joggen ist gut, das kräftigt neben der Ausdauer auch die Knochen. Wegen dem "Waschbrettsyndrom": Komm bloß 'runter von der Idee, daß Du ein Problem hättest. Die Bilder in den Zeitungen zeigen erwachsene Männer, die für sowas gezielt, professionell und häufig unter Einsatz fragwürdiger Substanzen jahrelang trainieren. Das ist purer Wahnsinn, sowas jetzt schon haben zu wollen. Laß Dich von MTV oder VIVA nicht stressen, und schon garnicht von irgendwelchen Leuten, die Dir einreden wollen, Du müßtest Dich mit 'nem bescheuerten "Sixpack" durch die Pubertät spargeln. Genieß Deine Jugend, Mann, lang hin! Und laß Dir Zeit, die vergeht noch schnell genug, wirst sehn.

Wobei

Alkohol meines Wissens nach nur ca. 7kcal/ml hat, also deutlich weniger als Fett :).
Aber für einen 15-jährigen sollte das eh irrelevant sein :). Sollte man meinen :).
LG,

Felix

gegen Hüftspeck hilft

a) regelmäßiges intensives krafttraining
b) beim essen nicht übertreiben
und eher nicht ""joggen""
lg m

und noch ein Buchtipp:

"der adonis-komplex", dtv.
gerade für "gefährdete" jungs in deinem alter empfehlenswert.
gruß, kurt

Zurück
Oben