Hüftgelenk

cbeinecke

New member
Bin gestern sehr flott gelaufen und hatte, und auch noch heute, einen ganz leichten "Schmerz" im rechten Hüftgelenk. Es ist auch weniger ein Schmerz als eher ein Druck beim ziehen des Beines nach hinten.

Kann es sein, dass ich gestern einfach zu viel Gas gegeben habe ? Ich habe sonst nie Probleme in irgendwelchen Gelenken.

Gruß

Carsten

A

Anzeige

Re: Hüftgelenk
Hallo Carsten!

Bezähme deine Energien für den Marathon und mute dir nicht zuviel zu! Wichtig ist die Ausdauer und nicht das Tempo!
Jetzt nur mehr laaange und laaangsame Läufe.
Wann hast du deinen Termin?

Locker bleiben!
Grüße Gerhard

Naja,

zwischendurch mal ein Intervalltraining/Fahrtspiel schadet wohl auch nicht, oder? Kommt halt drauf an, wann der Marathon stattfindet... :)

LG, Brigitte.

Moin Gerhard !

Also ich kenne das anders. Gerade über den Winter und im Frühjahr wird die Grundlage, also das GA1 Training als Hauptbestandteil gelaufen. Und gegen Ende bzw. zum Marathon hin wird der Anteil an Tempo-,Intervall und Fahrtenspieltraining angehoben. Eigentlich wollte ich auch garnicht so schnell laufen, aber nachdem ich am Dienstag leichtes Fieber hatte, habe ich am Dienstag und Mittwoch nicht gelaufen (war auch mal schön). Da war halt am Donnerstag kein halten mehr *grins*.

Am liebsten laufe ich sowieso lange und langsam, da kann ich einfach besser abschalten, alles geht automatisch. Wenn ich so schnell laufe wie gestern, muss ich schon darauf aufpassen, wann ich spucken kann, damit ich beim kurzen Aussetzen der Atmung anschließend kein Seitenstechen bekomme. Und dann das ewige Tempo hochhalten. Ich glaube ich würde gerne mal 100km laufen. Der Rekord für ein 24h Lauf liegt bei 302,5 km.

Und was heißt hier lange Läufe ? Wi lang den noch ? Ich laufe i.d.R in der Woche 20.4, 11, 20.4, 12.6, 0, 12.6, 28.5. Das ist mein Programm für die Woche (Mo-So). Wobei ich den Samstag mit 12,6 meist ausfallen lasse, da ich an dem Tag noch 2 Stunden Hardcore Spinning mach.

Gruß

Carsten, der eben gerade von 17.9 gemütlichen km zurückgekommen ist.

Hallo,

ich hatte beim Laufen auch auf einmal Probleme mit der Hüfte. Der Doc hat mich zuerst durch gecheckt und dann zum Orthopädischen Schuhladen geschickt.
Da wurde dann festgestellt, dass ich schlichtweg meine Schuhe in Rente schicken mußte und mit den neuen Schuhen (nach Analyse auf dem Band) waren dann die Schmerzen nicht mehr da.

Vielleicht hilft dir das?

Anny

Nicht wirklich. Trotzdem Danke.

Einlagen habe ich eh schon und der Schuh ist auch "relativ" neu (aber welcher Schuh ist schon neu bei 300-400 km/Monat.

Ich führe es schon auf das hohe Lauftempo zurück.

Gruß

Carsten

Hallo Carsten,

ich glaube schon, dass du genügend Grundausdauer und auch sehr viel wissen über das Laufen hast. Ich meinte nur, dass man einige Wochen vor dem ersten Marathon, nach guter Vorbereitung, nichts mehr für die Geschwindigkeit tun kann und soll. Riskierst nur unnötig eine Verletzung! Die Schmerzen zeigen es, dass etwas nicht optimal ist ...

Grüße
Gerhard

Re: Naja,

Hallo Brigitte!

Ich möchte mich auch für einen Marathon vorbereiten und laufe nach dem Plan eines österreichischen Sportmediziners. Es müssen 6 sechswöchige Laufzyklen mit bestimmten Zeitvorgaben was die Länge betrifft, gelaufen werden. Aber alles nur mit max. 60 % der maximalen Herzfrequenz. Mehr ist (angeblich) nicht notwendig. Bin neugierig was herausschaut.
Zur Auflockerung bzw. als Abwechslung mache ich aber schon zusätzlich Fahrtspiele - einfach weils Spass macht.

Liebe Grüße
Gerhard

Re: Naja,

60% schein mir doch allerdings sehr wenig. Das wären bei mir 110 bpm. Das habe ich beim etwas flotteren Spazierengehen.

Ich hoffe (und kann es mir auch nicht vorstellen), dass Du Kurt meinst. 60% sind eher Regenerationstraining/Kompensationstraining (wobei es heute auch sinnvoller erscheint, diese Art des Trainings in einer unspezifischen Sportart, also z.B. Radfahren) zu absolvieren.

Gruß

Carsten

25.5.2003 Vienna City Marathon k.T

A

Anzeige

Re: Hüftgelenk
Zurück
Oben