Moin Gerhard !
Also ich kenne das anders. Gerade über den Winter und im Frühjahr wird die Grundlage, also das GA1 Training als Hauptbestandteil gelaufen. Und gegen Ende bzw. zum Marathon hin wird der Anteil an Tempo-,Intervall und Fahrtenspieltraining angehoben. Eigentlich wollte ich auch garnicht so schnell laufen, aber nachdem ich am Dienstag leichtes Fieber hatte, habe ich am Dienstag und Mittwoch nicht gelaufen (war auch mal schön). Da war halt am Donnerstag kein halten mehr *grins*.
Am liebsten laufe ich sowieso lange und langsam, da kann ich einfach besser abschalten, alles geht automatisch. Wenn ich so schnell laufe wie gestern, muss ich schon darauf aufpassen, wann ich spucken kann, damit ich beim kurzen Aussetzen der Atmung anschließend kein Seitenstechen bekomme. Und dann das ewige Tempo hochhalten. Ich glaube ich würde gerne mal 100km laufen. Der Rekord für ein 24h Lauf liegt bei 302,5 km.
Und was heißt hier lange Läufe ? Wi lang den noch ? Ich laufe i.d.R in der Woche 20.4, 11, 20.4, 12.6, 0, 12.6, 28.5. Das ist mein Programm für die Woche (Mo-So). Wobei ich den Samstag mit 12,6 meist ausfallen lasse, da ich an dem Tag noch 2 Stunden Hardcore Spinning mach.
Gruß
Carsten, der eben gerade von 17.9 gemütlichen km zurückgekommen ist.