Hüftgelenk knackt bei Bauchübungen!

ewigerStudent

New member
Ich habe folgendes Problemchen...

..wenn ich die unteren Bauchmuskeln trainieren will, auf dem Boden liegend die Beine strecke und wieder hebe, "knackt" es im Bereich des Hüftgelenkes! Ich spüre kurzeitig einen Wiederstand!

Wenn ich aber ein Bein anwinkle und über das Knie des Anderen lege, kann ich problemlos die Beine Senken...

Sollte ich bestimmte Muskeln im Bereich der Hüfte kräftigen..etc..? Oder lässt sich das nicht beheben?

Hab das selbe Problem schon seit ewigen Zeiten, aber ich trainiere die Bauchmuskeln so dass die Hüftgelenke nicht knacken.
In letzter Zeit , als ich vermehrt Kniebeugen gemacht hab hat das aber abgenommen. sehr seltsam.

...Hüftgelenk war quatsch....

..es knackt in Höhe der kreuzwirbel an der Wirbelsäule..habe schon versucht ein Kissen unterzulegen, um kein Hohlkreuz zu bekommen... hilf auch nix

es knackt bei ca. 75 Grad, also kurz nachdem ich die Beine von der 90 Grad Grundstellung in Richtung Boden bewege...

...wenn ich diese Übung auf einer Bank mache, und die Beine "frei hängen", ...."knackt" es weniger....

Habe dasselbe Problem....Allerdings nur beim Rechten Bein.
Woran es liegt weiß ich allerdings nicht.....immer wenn ich das Bein wieder anwinkel.
In diesem Sinne

Jetzt seh´ ich klarer.
Die Ursache liegt hier im Hüftbeuger, dem Iliopsoas. Durch das Beugen im Hüftgelenk wird Zug an der LWS ausgeübt, wodurch diese nach innen gezogen wird. Einfach ausgedrückt.
Ich hatte ähnliche Symptome. Hat sich gegeben, nachdem ich das tiefe Absenken der Beine unterlassen habe.
Und die Übung nicht mit gestreckten Beinen machen hilft auch.
Oder in der Vertikalen ausführen, aber das hast Du ja schon selbst herausgefunden.

jeckyll

Dasselbe Problem hab ich auch noch in der linken Schulter. Was kann man dagegen machen?
In diesem Sinne

Zurück
Oben