HST oder Cluster HST Zyklus und Plan

Guema

New member
Hallooooooo Leutz

wollte mal fragen ob jemand erfahrung damit hat soll ja angeblich die gesündeste und erfolgreichste Trainingsmethode im BB Sport sein.

Hab mich mal ein bischen schlau gemacht. Und hab ein paar Fragen.

1. Bei der Dekontinuierungphase nach dem ersten Maximalkrafttest müsste doch einen Woche reichen oder ???:hmm:

2. Die Steigerungen mit 2.5 kg für den Oberkörper und 5 kg für den Unterkörper kommen mir wenig vor. denke mit 5 kg und 10 kg geht es auch ??? oder is man dann im letzten Macrozyklus zu überfordert und das ZNS (Zentrale Nervensysthem) spielt nicht mehr mit.

3. Geht ihr wirklich bei keinen Satz bis zum Muskelversagen (faaaaaaaaaad) :????

4. Beim letzten Macrozyklus bleibt ihr auf den 5RM (RM= die maximale Anzahl an Reps mit Maximalgewicht) oder geht ihr runter mit den Wiederholungen wenn ja auf wieviel...2 Reps sind zu wenig oder ?

5. Wenn jemadn HST schon länger trainiert bitte auch Leistungssteigerungen posten seit beginn des HST plans.

6. Kann man mit HST auch im KDK erfolgreich sein ???

Ich danke im vorraus!!!
mfg Güma

A

Anzeige

Re: HST oder Cluster HST Zyklus und Plan
Hallo Guema,

schau mal hier:
und .
hast mal nen link zu hst?

wollte hit probieren aber ohne trainingspartner ist das einfach nicht realisierbar bzw. zu gefährlich^^

Hallooooooo Leutz

wollte mal fragen ob jemand erfahrung damit hat soll ja angeblich die gesündeste und erfolgreichste Trainingsmethode im BB Sport sein.

Hab mich mal ein bischen schlau gemacht. Und hab ein paar Fragen.

1. Bei der Dekontinuierungphase nach dem ersten Maximalkrafttest müsste doch einen Woche reichen oder ???:hmm:

Wenn du damit die Dekonditionierung meinst, dann 10-14 Tage ohne Krafttraining

2. Die Steigerungen mit 2.5 kg für den Oberkörper und 5 kg für den Unterkörper kommen mir wenig vor. denke mit 5 kg und 10 kg geht es auch ??? oder is man dann im letzten Macrozyklus zu überfordert und das ZNS (Zentrale Nervensysthem) spielt nicht mehr mit.

Sinn beim HST besteht darin, noch 1-2 Wiederholungen in Petto zu haben. Ich kenne es aber nur mit 10 bis 15 prozentiger Steigerung pro Woche (nat. nur bei Übungen, wo das auch geht)

3. Geht ihr wirklich bei keinen Satz bis zum Muskelversagen (faaaaaaaaaad) :????

Siehe oben (sonst wäre es ja kein HST....Regeneration viel wichtiger!)

4. Beim letzten Macrozyklus bleibt ihr auf den 5RM (RM= die maximale Anzahl an Reps mit Maximalgewicht) oder geht ihr runter mit den Wiederholungen wenn ja auf wieviel...2 Reps sind zu wenig oder ?

Sind zu wenig...es heißt ja Hypertrophiespezifisches Training...Dickenwachstum wirst du mit 2 reps hiernach nicht erreichen.

5. Wenn jemadn HST schon länger trainiert bitte auch Leistungssteigerungen posten seit beginn des HST plans.

Da setzt die Kritik an-ich finde die Pläne viel zu lang, teilweise bis 2h...habe es daher noch nie 'durchgezogen'

6. Kann man mit HST auch im KDK erfolgreich sein ???

Eher ein Plan der auf Optik ausgelegt ist, denke als Abwechslung vielleicht 'nett', aber ein KDK wird drüber schmunzeln

Ich danke im vorraus!!!
mfg Güma

siehe oben

Edith meint: habe die Seite von Haycock mal rausgesucht (mittlerweile ja übelst vermarktet), ohne jetzt groß drübergeguckt zu haben

http://hypertrophy-specific.com/hst_index.html

Geil ist aber auch, dass auf der Seite mit "Boris Kleine trainiert mit der HST Methode" geworben wird...*lol*

Da haben die wohl nicht viel mitbekommen, dass es wohl nicht nur das HST war, was seinen Körper formte ^^

Vielen Dnk und ja ich meine die dekonditionierungsphase jedoch sollte man in der genau so trainieren hab ich gelesen nur halt mit leichterem gewicht

Vielen Dnk und ja ich meine die dekonditionierungsphase jedoch sollte man in der genau so trainieren hab ich gelesen nur halt mit leichterem gewicht

Die "strategische Dekonditionierung" ist fester Bestandteil des HST. Es dient der Sensibilisierung der Muskelstrukturen für neue Reize, was absolut sinnig und notwendig ist, sich wissenschaftlich erklären lässt. Einzig leichte Einheiten Cardio sind dort erlaubt.

Wo auch immer du das gelesen hast-es ist nicht HST

Die leichteren Gewichte hätten keinen Nutzen in der Dekonditionierungsphase, eher würden sie den Vorgang verlangsamen.

Und nach der Dekon folgt eh eine Kraftausdauerphase, weshalb es überflüssig wäre.

A

Anzeige

Re: HST oder Cluster HST Zyklus und Plan
Hallo Gonyosoma,

schau mal hier:
und .
Zurück
Oben