HST hinterlässt Spuren...

Tarantino

New member
Sodele hab ein paar neue Problemchen...

1. Linker hinterer Delta schmerzt bei Nackendrücken und das nicht zu knapp. Nur dabei und eben nach der Übung. Heute mal aus meinem HST Programm genommen. Kann das der hintere Delta sein, oder villeicht sogar Rotatorenmanschette? Kann ich da irgendwas gegen tun ausser nicht mehr die Schulter zu trainieren?;)

2. Derbe Handgelenkschmerzen beim LH Rudern. Zieht fast den gesamten Unterarm rauf. Ich merk richtig, dass nur der Knochen irgendwie weh tut. Was kann das sein? Ein echt übler Schmerz stechend am Handgelenk bis brennend den Unterarm hinauf.

Danke für die Aufmerksamkeit:D

A

Anzeige

Re: HST hinterlässt Spuren...
Hallo Tarantino,

schau mal hier:
hst .
ad 1.) Nackendrücken weglassen. Ggf. durch Frontdrücken ersetzen. Das Ganze ist meist ein Problem der Rotatoren mit Begleitung einer Schleimbeutelentzündung. Solange Beschwerden bestehen keine Übungen über Kopf.

ad 2.) Auch recht typisch. Zwei Ursachen sind häufig. 1. Eine Entzündung der Sehnenscheide(n) der langen Fingerbeuger. 2. Eine Überlastung am Ursprung eines Unterambeugers, hier meist Flexor digitorum profundus. Hört sich nach 2. an.
Primär die schmerzauslösende Übung meiden.

jeckyll

Langhantelrudern ist auch meiner Meinung nach eine besch... Übung. Hatte genau dieselben Probleme. Habe LH Rudern dann durch T-Hantel Rudern ersetzt. Vieeel besser jetzt. Auch Nackendrücken find ich nicht unbedingt die beste Übung. Lieber Frontdrücken. Passt auch besser zum Körperbau des Menschen.

Achja, würden Zughilfen beim LH Rudern helfen? Hab welche (die vom Mikesbodyshop) oder würde ich mich damit weiter "schädigen" auch wenn ich den Schmerz dadurch nicht mehr spühren würde? Ich mag LH Rudern einfach, kann ich mich besser auf den Muskel konzentrieren als bei T-Bar.

Bei mir helfen die Zughilfen. Kann damit zusätzlich auch schwerer trainieren.

gruß
derf

Alles richtig gesagt hier !

Hab z.Z. das gleiche Problem....bei mir der rechte, hintere Delta. Wurde ausgelöst durch schweres Bankdrücken & darauf folgendes Nackendrücken.
Nackendrücken dann durch Frontdrücken ersetzt ---> siehe da, Schmerz fast weg !

LH-Rudern rausnehmen & bitte im Sitzen rudern...enger Griff & in den Bauch ziehen. Breiter Griff & dann zur Brust wg. o.g. Schulterprobleme bitte vermeiden ! ...Zughilfen auf JEDEN FALL beim Rudern verwenden...hat bei mir den UA-Schmerz fast verschwinden lassen...

Und alles supersorgfältig und SAUBER ausführen...zu hohe Gewichte und die damit verbundenen Abfälschungen sind hochgradig giftig für die Schulter ! Kenne einen Fall von chronischen Schulterschmerzen...der arme Kerl wollt nicht hören & wird die Schmerzen jetzt wohl nicht mehr los !

Sooo...viel Spass noch....Stacky

Zughilfen kann man verwenden. Ich wäre aber vorsichtig, wenn Schulterprobleme bestehen. Durch das höhere Gewicht bei der Übung kann man diese noch verstärken.

jeckyll

Da bei HSt die progressionen ja ziemlich moderat sind, würde ich den Progressionszyklus auch beibehalten, sprich nicht anfangen sofort mit viel mehr Gewicht zu arbeiten. Bei mir kam das mit dem hinteren Delta auch durchs Bankdrücken. Spühre es nicht mehr beim BD, seid ich nur so weit runter gehe mit der Hantel, bis die Arme 90° zum Oberkörper bilden, sprich nicht ganz runter bis zur Brust. Erst beim Nackendrücken trat der Schmerz wieder auf. Wird nun durch Frontdrücken ersetzt. Heute ist nächste Einheit, werde dann nochmal schreiben, obs besser geht.

Danke für die Antworten.

hab mal ne frage zum frontdrücken/nackendrücken:

ich vertrage beide übungen schlecht (geht mir immer auf den halswirbel und ich bekomm schmerzen im nacken und in der schulter)

kennt jemand eine gute ersatzübung fürs drücken, nur seitheben allein reicht ja auch nicht (trainier zuhause, nicht im studio).

A

Anzeige

Re: HST hinterlässt Spuren...
Hallo chris_ray,

schau mal hier:
hst .
Zurück
Oben