@Horsty-Ist Kreatin eine Aminosäure?!

runingman

New member
Hi Leude!!
Ist Kreatin eine Aminosäure??
Wenn nein was ist es dann?
Ich habe es nämlich noch nie irgendwo auf ner Liste mit Aminos gesehen aber einer aus dem Forum hat es verzapft!!
P.S.:Wo krieg ich gute wissenschaftlich geprüfte Infos über Ernährung???

A

Anzeige

Re: @Horsty-Ist Kreatin eine Aminosäure?!
Hi!

Ich bin zwar nicht Horsty, doch ich denke ich kann dir weiter helfen! Creatin ist keine Aminosäure sondern ein Amin! Es wird in der Leber, Niere undBauchspeicheldrüse aus den Aminosäuren Glycin, Arginin und Methionin synthetisiert.

http://www4.infotrieve.com/newmedline/adv_search.asp

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Pumpi123

Was ist Gerechtigkeit? Zwei Kräfte kollidieren. Jede mag in ihrer eigenen Sphäre recht haben. Und dies ist der Punkt, wo ein Herrscher geordnete Lösungen befiehlt. Die Kollision kann er nicht verhindern - er löst.

www.pumpi123.de.vu (online ab 2002)

[Dieser Beitrag wurde von Pumpi123 am 15.12.2001 editiert.]

@runingman
Bevor Du Dich durch das Info Wirrwarr bei Medline duarbeiten musst:

Was ist Kreatin?

Es handelt sich um keine künstliche, sondern um eine körpereigene Substanz, die in der Leber aus drei Aminosäuren gebildet wird (wovon eine, Methionin, essentiell ist, d. h. mit der Nahrung zugeführt werden muß, da diese Aminosäure nicht im Stoffwechsel erzeugt werden kann) und in der Muskelzelle, an Phosphat gekoppelt, einen wichtigen, jedoch nur sehr kleinen Energiespeicher darstellt ("energiereiches Phosphat"), der zusammen mit ATP die höchstmögliche Energieflußrate (ATP-Gewinnung pro Zeit) und damit körperliche Maximalleistungen für einige Sekunden ermöglicht (anaerob-alaktazide Energiebereitstellung) [siehe "DIE MUSKULÄRE ENERGIEBEREITSTELLUNG IM SPORT"]. Kreatinphosphat wird durch Spaltung zwar schnell verbraucht, aber in der Erholungsphase innerhalb kürzester Zeit (mehrere Sekunden bis wenige Minuten) in Zusammenspiel mit ATP wiederhergestellt (sog. Resynthese von Kreatinphosphat).

Kreatin wird nicht nur in der Leber synthetisiert, sondern - vor allem - auch mit Fleischnahrung (wie übrigens auch Carnitin) vom Organismus aufgenommen. Zur Veranschaulichung: Fünf Gramm Kreatin (eine übliche Einzeldosis bei Kreatineinnahme) entspricht dem Gehalt von ca. 1,1 kg rohem Rindfleisch.

Das dürfte Deine Frage beantworten !

Ausser vielleicht, warum Kreatin so beliebt ist, Stichwort Energiereiches Phosphat, ich mein Magnesiumphosphat ist auch ein Phosphat aber nicht Energiereich
smile.gif

Gruß patrick

Zurück
Oben