Hormone

barbara2

New member
Hallo,

habe da mal eine Frage, und zwar habe ich einen ziemlich lockeren Bänderapparat und schwaches Bindegewebe. Jeetzt frage ich mich, ob dies mit der Pille zusammen hängt, denn die funktioniert ja, indem dem Körper vorgetäuscht wird, es würde eine Schwangerschaft bestehen. Und in der tatsächlichen Schwangerschaft werden ja auch Bänder und Sehnen durch Hormone gelockert, dass sich das Becken für das Kind dehnen kann. Meine Frage ist nun, ob dies auch duch die Pille geschieht. Die nehme ich nämlich.

Bin schon gespannt, ob mir jemand dazu was sagen kann.

Barbara

A

Anzeige

Re: Hormone
Hallo barbara,

schau mal hier:
Hormone .
Nein, eine Bindegewebsschäche bekommt man leider vererbt, auch wenn man sie gar nicht möchte!

Viel Sport kann das Schlaffwerden der betroffenen Regionen zum Teil verhindern, gerade der Bauch ist besonders anfällig. Die Pille wird gerne als Sündenbock rangezogen, für mich ist das Unsinn. Du hast eine Veranlagung und die nötigen Erbanlagen dazu nicht mehr und nicht weniger!

Treibe Sport und esse normal und beoabachte Dich nicht zu sehr.

lg Angi

pille als sündenbock

ich habe die pille früher auch immer dafür verantwortlich gemacht, dass ich zugenommen habe (aber ich hätte es ganz bestimmt auch ohne getan). es mag zwar sein, dass man vielleicht ein bissel mehr wasser einlagert, aber ausschlaggebend ist immer noch, was man isst. der einzige nachteil an der pille ist nur, dass man durch sie mehr hunger bekommt, weil der körper ja denkt, er muss für zwei essen.....

aber ich dachte dann, ich nehm ab, sobald ich die pille absetze, aber das war auch nicht so. ich hab dann ein gutes jahr pause gemacht und inzwischen nehm ich sie wieder, und hab auch beim wiedereinstieg nichts mehr zugenommen.

wie angi schon gesagt hat: viel sport!

also dann mal sportliche grüße..

Re: pille als sündenbock - manchmal auch zu recht?

ich hab zum ersten mal mit 16 die pille für etwa ein jahr wegen regelbeschwerden genommen.

als ich (171 cm) dann bei etwa 90 kg angekommen war (ok, ich war in der zeit auch im ausland, südamerika, und hab wohl auch zuviel gefuttert), hab ich die pille abgesetzt. innerhalb von einem dreivierteljahr war ich dann wieder bei 70 kg angekommen, ohne dass ich sonderlich auf meine ernährung geachtet hätte. ich war dann zwar bald auch wieder daheim in deutschland, aber ich bin sicher, dass das auch mit der pille zusammenhing.

soviel kann ich nicht innerhalb eines jahres nur durch futtern zu- und wieder abgenommen haben.

damals war das übrigens marvelon, falls das jemanden interessiert.

meine cellulite und die dehnungsstreifen hab ich aber seitdem, weil ich so schnell zugenommen hatte - schicksal...

lg

hannah schrieb:

> ich habe die pille früher auch immer dafür verantwortlich gemacht, dass ich zugenommen habe (aber ich hätte es ganz bestimmt auch ohne getan). es mag zwar sein, dass man vielleicht ein bissel mehr wasser einlagert, aber ausschlaggebend ist immer noch, was man isst. der einzige nachteil an der pille ist nur, dass man durch sie mehr hunger bekommt, weil der körper ja denkt, er muss für zwei essen.....

> aber ich dachte dann, ich nehm ab, sobald ich die pille absetze, aber das war auch nicht so. ich hab dann ein gutes jahr pause gemacht und inzwischen nehm ich sie wieder, und hab auch beim wiedereinstieg nichts mehr zugenommen.

> wie angi schon gesagt hat: viel sport!

> also dann mal sportliche grüße..

Re: pille als sündenbock - manchmal auch zu recht?

ich hab die pille das erste mal mit 14 genommen. ich denke, ich hätte ohnehin zugenommen mit der pupertät und so.

ich möchte nicht sagen, dass ich jetzt mi 17 schon aus der pupertät draußen bin, aber wie schon geschrieben, hab ich beim zweiten mal nicht zugenommen.

außerem kenn ich auch leute, die trotz pille immer noch eine super gute figur haben.

also dann....lg hannah

Quatsch, Cellulite sind hormonellbedingt und wären auch ohne Pille gekommen!

Gewebsrisse sind eine Bindegewebsschwäche , daß sagte ich schon. Mit 16 warst Du noch voll in der Entwicklung, also auch völlig normal, daß wäre auch ohne Pille so gekommen!

Für Regelschmerzen sollte der Frauenarzt nach der Ursache suchen und nicht die Pille verschreiben!

lg Angi

Re: Quatsch, Cellulite sind hormonellbedingt und wären auch ohne Pille gekommen!

geweberisse sind eine bindegewebsschwäche, ja.

aber auftreten tun die nur, wenn das bindegewebe in kurzer zeit stark gedehnt wird, oder sonstwie stark belastet ist.

und das ist der knackpunkt.

wenn ich in dieser zeit nicht so viel (immerhin 20 kg) zugenommen hätte, dann wären die dehnungsstreifen nicht aufgetreten, sondern vielleicht erst in der ersten schwangerschaft.

ich merk das je jetzt - wenn ich mein bindegewebe entlaste, indem ich fett abbaue und muskeln aufbaue, wird die haut viel ansehnlicher, die cellulite geht zurück (zumindest optisch) - was bleibt, sind die streifen.

bei meinen regelschmerzen war mit mönchspfeffer (von dem hab ich gekotzt) und noch was anderem nichts zu machen, und ich wollte ja dann ins ausland, und da hab ich halt die pille bekommen - würde ich heute wohl nicht mehr so machen.

aber das zu- und abnehmen ist m. e. durch die pille getriggert worden, und daher kommen auch die streifen.

lg

Vera, etwas habe ich noch vergessen!

Wenn Du unter Regelbeschwerden gelitten hast, hattest Du sicher in der Zeit auch nicht viel Appetit, oder? Durch die Pille hast Du Dich dann rundum wohl gefühlt und "normal" gegessen, daß kann ganz viel ausmachen, denk mal drüber nach! Auch Dein Lebensrythmus hat sich bestimmt geändert!

Im übrigen geht es vielen jungen Mädchen und Frauen so, leider!

Lg Angi

Frauenliebling Dr. Kurt? Oder wer?Der scheint heute im Stress zu sein!;-)))

Zu viele Hasen sind des Jägers Tot!

glaub ich auch nicht

nö, ich hatte trotz regelschmerzen drei wochen im monat recht guten appetit - und auch mit der pille hab ich mich nicht rundherum wohlgefühlt. die schmerzen waren zwar weniger, aber durchaus nicht verschwunden. könnte ja sein, dass ich im ausland wg heimweh etc mir einen schutzpanzer angefuttert hätte.

aber wie erklärst du dir dann, dass ich, kaum dass ich die pille abgesetzt hatte und zurück war, die kilos wieder schwuppdiwupp verloren habe? - mir gings in der zeit psychisch auch nicht so prima, wenn ich also in südamerika zugelegt hab wg frust, soll ich dann zurück in deutschland aus demselben grund abgenommen haben?

kann ich mir nich vorstellen.

warum bestreitest du denn so vehement, dass die pille damit was zu tun hatte?

ich hab ja später (bin jetzt 23) auch wieder zugenommen, private sorgen, psychische probleme. mein höchststand vor nem halben jahr war wieder nicht weit von 90 kg. das schieb ich auch gar nciht mehr auf die pille, die ich bis letztes jahr noch genommen hab. diesmal ging es auch gar nciht so schnell mit dem zunehmen.

lg

Angi schrieb:

> Wenn Du unter Regelbeschwerden gelitten hast, hattest Du sicher in der Zeit auch nicht viel Appetit, oder? Durch die Pille hast Du Dich dann rundum wohl gefühlt und "normal" gegessen, daß kann ganz viel ausmachen, denk mal drüber nach! Auch Dein Lebensrythmus hat sich bestimmt geändert!

> Im übrigen geht es vielen jungen Mädchen und Frauen so, leider!

>

> Lg Angi

Und wenn wir ganz charmant mit den wimpern klimpern und bittebitte liebster kurti sagen?

da kann doch sonst kein mann widerstehen...

und dir, liebe angi, schlägt unser heißgeliebter kurt doch sicher keine bitte ab :)))

die Pille täuscht keine Schwangerschaft vor!

liebe barbara,

leider hört man diesen unsinn immer wieder. die pille verhindert die ovulation, also den follikelsprung ("eisprung"). damit wird eine schwangerschaft unmöglich gemacht, keinesfalls aber "vorgetäuscht".

das weibliche bindegewebe ist strukturell anders aufgebaut als das bei mann, nämlich septen- und nicht netzartig. die pille hat darauf keinen wirklichen einfluss, vielmehr ist es individueller natur.

lg, kurt

Barbara schrieb:

> Hallo,

>

> habe da mal eine Frage, und zwar habe ich einen ziemlich lockeren Bänderapparat und schwaches Bindegewebe. Jeetzt frage ich mich, ob dies mit der Pille zusammen hängt, denn die funktioniert ja, indem dem Körper vorgetäuscht wird, es würde eine Schwangerschaft bestehen. Und in der tatsächlichen Schwangerschaft werden ja auch Bänder und Sehnen durch Hormone gelockert, dass sich das Becken für das Kind dehnen kann. Meine Frage ist nun, ob dies auch duch die Pille geschieht. Die nehme ich nämlich.

>

> Bin schon gespannt, ob mir jemand dazu was sagen kann.

>

> Barbara

Dysmenorrhoe

liebe angi,

glaub mir, die verordnung der pille ist bei dysmenorrhoe gerechtfertigt, da es sich in diesem fall um ein funktionales problem handelt. du darfst davon ausgehen, dass der gynäkologe vorher andere ursachen der regelschmerzen ausgeschlossen hat.

lg, kurt

Angi schrieb:

> Gewebsrisse sind eine Bindegewebsschwäche , daß sagte ich schon. Mit 16 warst Du noch voll in der Entwicklung, also auch völlig normal, daß wäre auch ohne Pille so gekommen!

> Für Regelschmerzen sollte der Frauenarzt nach der Ursache suchen und nicht die Pille verschreiben!

>

> lg Angi

Da isser ja... *freu* siehste, angi, das wimpernklimpern hat gewirkt ;-)))

sind doch alle gleich, die männer *lol*

weiblichem charme kann eben keiner widerstehen :)))

Re: die Pille ist kein "Zunehm-Trigger"

versteh ich trotzdem nicht...

kann es dann vielleicht eine wassereinlagerung gewesen sein? kann die nicht vielleicht durch die pille getriggert worden sein?

udn wieso hab ich sonst so fix wieder auf das gewicht von vorher abgenommen, wenn es doch gar keinen "set point" gibt?

ich versteh jetzt gar nichts mehr *kratzamkopf*

zu viele hasen...?

da ist was wahres dran, angi :)) aber erstens ist meine sturm-und drang-zeit vorbei (in der ich mir meine hörner abgestossen habe) und zweitens meine zeit wirklich zu knapp, um z.b. ständig auf hasenjagd zu gehen! :))

lg, kurt

Angi schrieb:

> Zu viele Hasen sind des Jägers Tot!

nun übertreibt mal nicht mit eurem charmanten wimpernklimpern!

ihr kriegt auch so meine ernüchternde info!

nagut - ich dachte, du freust dich vielleicht, ein wenig umworben zu sein :))

aber verstehen tu ich deine "ernüchternde info" leider noch nicht...

dank aber für die mühe :)

A

Anzeige

Re: Hormone
Hallo Vera,

schau mal hier:
Hormone .
Zurück
Oben