Honig vs (Raffinierten) Zucker

Hallo Kollegen und Kolleginnen

erst mal einen schönen 2. Advent :wink:

Sooo, nun aber meine Frage. Ich trinke relativ gerne Tee. Nun will ich mir meinen Tee etwas schmackhafter machen, mir gleichzeitig aber nicht immer den Zucker antun, deswegen nehme ich die "gesunde" Variaten Honig. Aber ist dieser denn auch wirklich gesünder?? Im Prinzip ist es doch nicht anderes, außer dass er vielleicht noch ein paar andere Inhaltsstoffe besitzt.... oder? :lol:

Gleich vornweg, ich trinke nicht 2l am Tag und brauche 3kg zucker pro Tasse, deswegen macht es für mich eig. keinen großen Unterschied, was nun besser ist bzw. ob es überhaupt einen bemerkenswerten Unterschied gibt...

Falls jmd. Ahnung hat und weiß, wo der größte Unterschied liegt und das in ein paar kleinen Sätzen auch einem Laien wie mir erklären kann, wär super :D

Kraftsport

A

Anzeige

Re: Honig vs (Raffinierten) Zucker
Hallo imported_Kraftsport,

schau mal hier:
gut oder .
Wie du es ja selbst schon gesagt hast, im Endeffekt ist Honig auch nichts anderes als Zucker....Zucker ist halt nen reines Konzentrat , Honig enthält zumindest noch nen paar Vitalstoffe.

Ist also schon die etwas bessere Alternative, der Unterschied ist aber nur marginal ;)

Hat denn honig noch irgendwelche gesunden begleiterscheinungen oder sollte man darauf dann im endeffekt genauso verzichten, wie auf den "normalen" zucker?

Kraftsport

Sagt einem nicht der Huasverstand,dass Honig gesünder ist als normaler Zucker,da es ein reines Naturprodukt ist? oder liege ich falsch?^^

du solltest aber schauen,dass du nicht diesen Industriehonig der Wärmebehandelt ist kaufst,der verliert seine ganzen Enzyme......
Naturhonig der von einem Privaten Imker kommt,enthält viel Enzyme. Honig wirkt auch Wundheilend.

Kurz gesagt der "Industriehonig" ist "verdicktes Zuckerwasser"(mit Geschmack).

honig enthält um die 40% Fructose und 30% Glucose wenn ich mich recht erinnere ;)

Lg Alex

Sagt einem nicht der Huasverstand,dass Honig gesünder ist als normaler Zucker,da es ein reines Naturprodukt ist? oder liege ich falsch?^^

Man mags kaum glauben aber Zucker ist auch ein reines Naturprodukt... Er ist halt verarbeitet (die Zuckerrübe wirst schwer in die Tasse Tee bekommen) und je nach Zucker-Art behandelt oder nicht. Nebenbei erwähnt ich trinke ca. 2 Liter Tee am Tag und süße ihn mit Kandisin... damit hat er "keine" Kcal. und schmeckt genauso gut :)

da hört meine ersönliche definition von reinem naturprodukt eigentlihc schon auf ... :)

Kopf -> Tisch!!!
Alter... du kannst dir nunmal nicht die ganze Zuckerrübe in deine Tasse drücken!!!! Die Verarbeitung von der Zuckerrübe zu Zucker nimmt keien Einfluss auf das Produkt (den Zucker). Ist ca. das selbe wenn du flüssiges Wasser einfrierst... Ist dann das Wasser noch natürlich??

da du anscheinend nicht der schnellste bist, will ich nochmal verdeutlichen, was ich dir sagen wollte:

kennst du den unterschied zwischen vollrohrzucker und dem haushaltszucker? das meinte ich ...

falls dir das noch zu hoch ist, kannst du dir auch noch gedanken machen über den unterschied zwischen braunem reis und dem geschälten ...

und dass dies nichts mit der eigentlichen definition von naturprodukt zu tun hat, weiß ich. darum schrieb ich ja "meiner persönliche definition"

da du anscheinend nicht der schnellste bist, will ich nochmal verdeutlichen, was ich dir sagen wollte:

kennst du den unterschied zwischen vollrohrzucker und dem haushaltszucker? das meinte ich ...

falls dir das noch zu hoch ist, kannst du dir auch noch gedanken machen über den unterschied zwischen braunem reis und dem geschälten ...

Nachdem du mich persönlich angreifst zeigt das ja sehr von deiner "Reife", die direkt Proportional mit deinen fachlichen Wissen einher geht....
Vollrohrzucker ist Zucker der aus Rohrzucker gewonnen wird. Haushaltszucker wie du ihn so schön nennst (weißer Zucker) wird aus der Zuckerrübe gewonnen (in unseren Breitengraden). Nur weil er sich Vollrohrzucker nennt heißt es nicht, dass er unbehandelt ist sondern lediglich, dass der Zucker zu 100% aus Rochzucker besteht! Sowohl Rübenzucker als Rohrzucker gibt es behandelt und unbehandelt!

Was das für dich heißt? Nimm Honig! ;-)

kauf dir stevia (pflanze), ist 100% natur, 300% süsser als zucker und setzt nicht wie zucker an, schädigt nicht die zähne etc. !!! musste mal im reformhaus gucken etc.
wurde jahrelang von der zuckerindustrie blockiert, nun ist es zugelassen für backwaren, getränke etc.

Ich glaube Honig oder Zucker ist Geschmacksache. Der Zuckergehalt von Honig wird auch fast so hoch sein wie der Zuckergehalt in Zucker :D

Honig bringt halt immer einen Beigeschmack mit. (im Tee für mich in Ordnung, aber z.B. im Kaffee brauche ich die "neutrale Süße" von Zucker)

Süßstoffe wie Kandisin, Aspartam usw mag ich gar nicht. Erstens lese ich immer wieder was von Krebsverdachtsfällen durch Süßstoff, zweitens stellt sich der
Körper auf Zuckerverarbeitung ein wenn man was süßes ißt, und bei Süßstoff kommt dann kein Zucker :(

lg Ratzfatz

Also das Problem mit dem "der Körper stellt sich auf Zucker ein und bekommt keinen" hab ich nicht und wie gesagt ich trink a bissl mehr Tee am Tag dementsprechend auch mehr Süßstoff...

auch ok :)

lg Ratzfatz

P.s. Ich brauch auf jeden Fall meinen Zucker, am besten in Form von Topfengolatschen :D

dass sich der körper auf zucker einstellt glaub ich nicht und halt ich für ein gerücht (wahrscheinlich auch von der zuckerindustrie stammend). beim stevia müsste es ja dann übrigens genau so sein.
das süsse ist ja bloss der geschmack, den wir im mund spüren und bisher hab ich noch nirgends eine studie gesehn, die beweist, dass die zuckerverarbeitung direkt mit dem geschmacksempfinden zusammenhängt. jmd der über eine magensonde ernährt oder leute die geschmacksblind sind, können ja den zucker trotzdem verarbeiten.. klar dies würde nicht ausschliessen, dass bereits der geschmack den körper darauf einstellen kann, aber glauben tu ich es trotzdem nicht, bevor es mir nicht bewiesen wurde;)

A

Anzeige

Re: Honig vs (Raffinierten) Zucker
Hallo voidjumper,

schau mal hier:
gut oder .
Zurück
Oben