Homöopathie

Na mich würde halt

lieber laeufer,

ernsthaft interessieren, ob einfach jeder jedem irgend einen Scheiß verkaufen darf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

Gruß Rainer

A

Anzeige

Re: Homöopathie
ich glaub....

...jetzt habe ich Dich verstanden?
Dein Punkt war der, dass Du meintest irgendjemand verkauft irgendjemand etwas, was in der beschriebenden Wirkung dann wohl doch Fragen aufwerfen kann, die mehr oder weniger benatwortet werden, mit oder ohne inhaltlicher Aussage.
(Ich wollte solche rabiaten Worte nicht schreiben und habe versucht mich so auszudrücken, dass sich niemand angepiekst fühlt)

ich sollte dies tun...

...muss ackern für meine Taler und kann nur bewiesene Tatsachen "unter die Leute bringen".
Wollte nicht missvertändlich wirken :)

kann ein placebo eigentlich noch wirken

wenn man z.b. in einem forum :winke: schon vorher auf die unwirksamkeit aufmerksam gemacht wurde

ist es nicht schade, wenn dieser ominösen placeboeffekt (der ja für manche manchmal der letzte ausweg ist) dadurch kaputt gemacht würde?

was genau ist denn nun dieses placebo, wäre der erkrankte so oder so wieder gesundet, oder wird da übers gehirn irgendwas geschaltet, das der körper kraft gewinnt sich selbst zu heilen? (letztendlich heilt der körper sich ja immer selbst, die ärzte verschaffen ihm ja nur die nötige zeit und gewisse hilfestellungen :winke: )

es gilt doch auch der spruch, wer heilt hat recht! wenn man dann mal die geldschneiderei beiseite lässt, scheint es doch eine eigentlich "vernünftige" angelegeheit zu sein, wer weiss, wieviel menschen es noch gäbe, wenn die shamanen von damals oder chinesen mit ihren kräuterteemischungen nicht soviele kranke geheilt hätten, die ohne die psychologische betreunung durch einen arzt vielleicht zugrunde gegangen wären...

Re: ehrlich währt am längsten, sagt man... (k.T.)

Ja Kurt - sag das doch mal Deinen ärztlichen Kollegen! Seit bei uns in Deutschland der forschende Teil der Pharmaindustrie letzten Monat die neue, extrem harte Ethik-Regelung eingeführt hat (keine Fallpauschalen, keine Mutti mit zum Kongreß, keine umsatzgebundenen Geschenke...keine Fun-Kongresse und touristischen Exzesse mehr) sind einige doch ziemlich sauer drüber, daß die 38 großen Firmen ihnen keinen Zucker mehr in den HIntern schieben - arme Leute. Die müssen dann wieder ein paar Homöopathika und auch ein paar Diätmittel im Strukturvertrieb dazuverkaufen, damit es für den Mercedes reicht. Smile.

MFG Siggi

vielleicht hast du schon mitbekommen, dass ich...

...das genauso verurteile wie du.

gruß, kurt

dann wohl kaum mehr!

nur der glaube an die wirkung induziert den heilungseffekt. was da genau im ZNS abläuft, weiß ich nicht. es ist übrigens auch vorteilhaft, an die wirkung eines medikaments zu glauben.

gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Homöopathie
Zurück
Oben