Homöopathie, Bachblüten, alternative Medizin

Hannes

Active member
ist es richtig, dass für diese verfahren kein wissenschaftlicher nachweis existiert? meine ex-freundin schwört aber auf ein homöopathisches mittel gegen halsschmerzen. handelt es sich um placebowirkung? placebo ist aber meines wissens nach wissenschaftlich nachgewiesen. kann also doch der geist den körper heilen?

kennt jemand die psychosomatische energetik?

gruß, Hannes

hh,
du sagst es, der geist kann den körper heilen - sofern eine psychosomatische erkrankung vorliegt. außerdem schadet positiv denken nie. in der homöopathie versucht man seit einiger zeit, wissenschaftliche beweise ihrer wirkung zu finden. noch gibt es keine "harten daten" darüber. man wird auch keine auf molekularbiologischer und/oder pharmakologischer ebene finden können (da die homöopathica durch die potenzierte verdünnung kein molekül mehr enthalten). die bachblütentherapie ist in jedem fall blanker unsinn, so wie die meisten alternativmedizinischen methoden. da kann man sich das geld für wissenschaftliche studien von vornherein sparen.

cu, kurt

p.s.: "halsweh" ist eine viral bedingte pharyngitis (rachenentzündung) und als solche ohnehin eine selbstlimitierte, banale erkrankung. ob man halset oder emser pastillen lutscht, mit hexoral oder salbeitee gurgel - erleichterung, sprich linderung der symptome, bringen solche maßnahmen allemal. aber den virusinfekt selbst bringen sie nicht schneller zur abheilung, weil sie nicht kausal wirken.

gruß, kurt (den gestern abend ein schnupfenvirus angefallen hat und der weiß, dass ein schnupfen ohne medikation sieben tage und mit eine woche dauert:winke:)

Krebs

ist krebs durch positives denken und affirmationen heilbar? romana erzählte mir von sochen heilungen.

gruß, Hannes

nein, nein und nochmals nein!

bitte verschone mich mit romanas abstrusen gedankengängen!
dass eine positive einstellung auch im falle einer malignen erkrankung den krankheitsverlauf günstig beeinflussen kann, will ich nicht bestreiten. ich erinnere an lance armstrong.

cu, kurt

lance armstrong

wählte meines wissens eine sehr aggressive chemotherapie. also war es in diesem fall wahrscheinlich die klassische medizin, die zum erfolg führte.

gruß, Hannes

PS: machen dich romanas gedanken auch ein bisschen aggressiv? kann ich verstehen. mir geht es auch so. hab sie auch indirekt etwas attackiert. vielleicht sag ich ihr überhaupt einmal meine vernichtende meinung.

Hamer

kannst dich noch an den fall des kleinen mädchens mit dem großen nierentumor erinnern, das der kriminelle scharlatan ryke geerd hamer mit seiner "neuen medizin" behandelt und damit fast umgebracht hat? (in deutschland hatte er schon lang berufsverbot als arzt, also ist er nach österreich ausgewichen und hat dort - auch illegal - gearbeitet). erst als man das mädchen mit "gewalt" der obhut ihrer (sorry, depperten) eltern entzog und es einer schulmedizinischen therapie unterzog, konnte man sein leben retten. ich glaub, sie hieß julia.
armstrong wählte eine von zwei zur diskussion stehenden adäquaten chemotherapien. da geht es nicht um die "aggressivität" der einzelnen medikamente, sondern nur um deren spezifische wirksamkeit. armstrongs buch "tour des lebens" (deutscher titel) ist lesenswert.

cu, kurt (den solche vernagelten menschen auch aggressiv machen)

Re: Hamer

kann mich noch an den fall hamer und julia erinnern. weiß aber nicht mehr welche methoden er angewendet hat. musste mich damals richtig ärgern. für mich bleibt die schulmedizin immer die erste wahl. schließlich wird hier wissenschaftlich gearbeitet. wenn jemand behauptet, dass jede erkrankung seelische ursachen hat liegt er meiner meinung nach falsch. bin schon auf romanas therapieerfolg gespannt. werde wahrscheinlich recht behalten. sie wird mit dem leben nie zurecht kommen. was soll man von jemand halten, der die welt in horizontal und vertikal unterteilt. ist jetzt aber nicht räumlich zu verstehen.

gruß, Hannes

Re: Ayurvedische Medizin ?

hallo kurt,
ich klinke mich hier mal rein,komme gerade vom neurologen
und hatten auch ein gespräch über alternative medizin.

seine aussage: ayurvedische medizin ist eben kein hokuspokus-sondern ein versuch wert,
also,so recht kann ich das nicht glauben*grübel*

lg.blondy

der Glaube kann Berge versetzen...

...sagt man. er kann es nicht wirklich, aber dazu beitragen kann er schon (siehe lance armstrong). ayurveda kommt aus einem völlig anderen kulturkreis, ebenso wie die TCM. ich finde es amüsant, wenn man uns mit solchen alternativen methoden zwangsbeglücken will. dazu fehlt uns eine jahrtausend alte tradition mit der dazugehörigen mentalen einstellung... aber es ist eine modeerscheinung unserer zeit, sich lieber mit esoterischen dingen zu befassen als die errungenschaften der schulmedizin entsprechend zu würdigen.
aber probieren kann man prinzipiell alles. vor allem das, was kostspielig ist, wirkt in der regel...

lg, kurt

Re: der Glaube kann Berge versetzen...

ist mir schon klar,aber der vorschlag kam vom neurologen
und nicht von mir,TCM Kuren bezahlen im einzelfall schon die krankenkassen könnte ich ja mal beantragen.

mir ist das zu teuer.

lg.blondy

vedische astrologie

hab ein bisschen im internet gesucht. es gibt auch vedische astrologie. da stellt es mir die haare auf. angeblich kann in die zukunft geblickt werden. natürlich lassen sich mit dieser methode gefahren abwenden. erinnert mich an terminator mit arnold schwarzenegger.

gruß, Hannes

Re: ebend...

das, was hier als "ayurveda" verkauft wird, ist meist völlig verwestlicht und hat mit ayurveda im eigentlichen sinn nicht mehr viel zu tun. das ist schade, denn an sich ist ayurveda eine recht interessante sache und hat mit esoterik nicht viel zu tun. ähnlich verhält es sich mit (hatha)-yoga, das hat hierzulande auch nicht mehr viel zu tun mit dem eigentlichen yoga und schon gar nicht mit dem sinn von yoga. man kann so etwas nicht einfach in andere kulturkreise übertragen, jedenfalls nicht so wie es gemacht wird, das seh ich auch so.

Was Kurt nicht versteht, muß noch lange nicht gleich Unsinn sein.
Mein Labrador Joschi versteht auch nicht, warum ich meinen Kühlschrank nach dem Füttern immer wieder schließe, trotzdem macht es Sinn. Nur Joschi bellt deswegen nicht jedes Mal, wenn ich ihn zumache, also ist er ein schlaues Wesen.

MFG Siggi

PS: es gibt Zehntausende von erfolgreichen Heilpraktikern (und dazu viele staatliche Gesetze und Regelungen), die mit diesen Methoden trotz Kurts UNverständnis Leute heilen.

Re: kleine Zusatzfrage

Hallo Kurt,
ich stehe der Homöopathie und auch den Bachblüten ebenfalls recht skeptisch gegenüber, allerdings habe ich schon sehr oft gehört, dass Tiere ( z. B. Pferde ) sehr gut auf die Bachblütentherapie reagieren würden ( vornehmlich wohl die Rescue- Tr. ), scheinschwangere Hunde werden gern mit homöopath. Mitteln behandelt...
Bilden sich die "Herrchen" die positive Wirkung nur ein? Ein Placeboeffekt kann bei Tieren ja eigentlich nicht zum Tragen kommen...?
Ich habe es halt schon von ganz unterschiedlichen Personen gehört - würde mich mal interessieren, was Du so davon hälst.
Vielen Dank,
Yola

darüber haben wir schon diskutiert

mehr kann (und will) ich nicht mehr dazu sagen. wenn du meine postings im archiv liest, wirst du erfahren, dass mister bach seine blüten ganz willkürlich (!) bestimmten erkrankungen und symptomen zugeordnet hat.
und was die homöopathische behandlung bei tieren betrifft, so liegt der bias beim "herrchen", da vermutest du richtig.

lg, kurt

beten geht auch

kenn eine tierärztin, die für ihre tierpatienten betet. hat angeblich schon tolle erfolge erzielt. kurt, dir wird es die haare aufstellen. der hund von romana ist übrigens gestorben obwohl sie dauernd für ihn gebetet hat.

gruß, Hannes

Zurück
Oben