hometrainer-Empfehlung

andrea1

New member
Guten Montag Morgen..

meine Eltern (beide Ende 60) möchten sich gerne einen Hometrainer kaufen.

Könnt Ihr uns vielleicht Tipps geben,welche Geräte

sinnvoll sind? Sie brauchen keinen übermäßigen Schnick-Schnack zu haben, sollten aber doch solide sein.

Vielen Dank schon mal

ANDREA

A

Anzeige

Re: hometrainer-Empfehlung
...für diese "zielgruppe" gibt es einige dinge zu beachten, die weniger auf studioqualität oder ergometerfunktionen abzielen. fragen für die checkliste (nach wichtigkeit geordnet):

- ist es ein guter sattel, auf jeden fall einer, der auch für weite fahrradtouren (gelsattel usw) in frage käme und der eine standardanbringung hat, so dass er durch jeden käuflichen fahrradsattel auszutauschenist.

- ist das ding leise im betrieb - wenn es heult, pfeift oder sonstige geräusche von sich gibt, wird es auf dauer nicht benutzt, moderne geräte (magnetisch oder wirbelstromgebremst) sind fast nicht zu hören!

- lässt sich der sattel sowohl in der höhe als auch in der waagerechten ausreichend verstellen, das sollte möglichst auch auf den lenker zutreffen - für eine optimale sitzposition,

- gibt es eine pulsmessung? ist zwar nicht sehr genau, aber ausreichend - auch für ältere herrschaften eigentlich ein muss - am besten in/auf den griffen, weil die anderen systeme (clibs, brsutgurte usw) von der besagten zielgruppe oft nicht so gern benutzt werden, die anderen standartmesswerte wie zeit und errechneter weg reichen im normalfall aus - ergometerfunktionen sind in der regel überflüsssig, machen das gerät wesentlich teurer und benötigen einen stromanschluss,

- ist eine "mittlere " qualität gegeben? leise lager, kein klappern, markenfabrikat wegen ersatzteile, garantiezeit, no-name billigfabrikate rechnen sich, wenn sie tatsächlich auch benutzt werden , auf dauer meist nicht

die meisten markenanbieter liegen mit einem solchen trainingsrad in der preislage zwischen 350,-- und knapp 500,-- EURO

herbert

-

noch eine Frage

Danke für Deine Antwort, das hilft mir, bzw meinen Eltern schon mal weiter. Aber was hat es z.b. mit der Schwungscheibe in kg bzw. Schwungmasse auf sich?

Danke ANDREA

Schwungscheibe

liebe andrea,

diese sollte wirklich eine grosse masse aufweisen, um auch ungeübten radfahreren einen schönen runden tritt zu ermöglichen, wenn der obere und untere "totpunkt" durch schwung überwunden wird.

lg, kurt

Andrea schrieb:

> Danke für Deine Antwort, das hilft mir, bzw meinen Eltern schon mal weiter. Aber was hat es z.b. mit der Schwungscheibe in kg bzw. Schwungmasse auf sich?

>

> Danke ANDREA

Re: noch eine Frage

...war kurt schneller in der beantwortung - technischer wert liegt heute meist zwischen 7 (ist ausreichend)und 10 kg - drunter sollte es auf keinen fall liegen. die 10 kg sind meist den sehr teuren Geräten vorbehalten und nicht für deinen bedarf notwendig. es gibt auch bauarten, die mit 7 kg und sehr aufwendiger technik in diese spitzengruppe gehören.

A

Anzeige

Re: hometrainer-Empfehlung
Zurück
Oben