Homepage-Vorstell-Website

Agent Dark

New member
Hi!
Kennt jemand nen Forum, auf dem man eine selber erstellte Homepagezeigen kann (wegen Verbesserungsvorschläge und so)?

Wir würden deine Seite auch gerne hier zerreissen, da musst du nicht extra ein neues Forum für suchen :D ;)

Gibt diverse gfx Foren, in denen du deine Seite posten und der Kritik aussetzen lassen kannst.

Okay, hier! ;)

http://www.dienachtderlebendentoten.de.vu/

Beachten:
Es kommen noch weitere Bilder, Filmrezensionen etc. hinzu, also bitte nicht auf den Inhalt achten! ;)
Was kann man sonst noch so verbessern?
Achja, und: wie ist das eigentlich mit einem Impressum?
Ich hab eins, aber sehe beim surfen viele Seiten ohne...
Muss man nicht eins haben?
Was ist, wenn man keins hat?

als allererstes: bitte keine frames.
ich surfe mit 1280*1024 und muss im menu trotzdem nach unten scrollen...
ich glaube ein impressum ist nicht verbindlich. ich würde nicht meine anschrift publik machen.

Was heisst keine Frames?
Jede Vernünftige Seite hat doch Frames.
Meinst du vielleicht, dass einfach die Scrollleiste verschwindet, wenn sie nicht benötigt? Das kann man doch einstellen, oder? (Hab Dreamweaver)

Nochwas: Bei jemandem mit nem kleinen Bildschirm ist der Header zu groß und derjenige kann die Schrift nicht ganz lesen.
Bei einem zu großen Monitor ist das warscheinlich das genau Gegenteil.
Gibts ne Möglichkeit, das so zu machen, dass das immer die richtige Größe hat?

Agent Dark schrieb:
Was heisst keine Frames?
Jede Vernünftige Seite hat doch Frames.
Meinst du vielleicht, dass einfach die Scrollleiste verschwindet, wenn sie nicht benötigt? Das kann man doch einstellen, oder? (Hab Dreamweaver)

Nochwas: Bei jemandem mit nem kleinen Bildschirm ist der Header zu groß und derjenige kann die Schrift nicht ganz lesen.
Bei einem zu großen Monitor ist das warscheinlich das genau Gegenteil.
Gibts ne Möglichkeit, das so zu machen, dass das immer die richtige Größe hat?

doch das mein ich schon so: frames = schlecht! veraltet, unflexibel, häßlich, oft teilweise inkompatibel.
fluid layout ist da das stichwort, also einfach mit DIVs lösen, am besten mit teilweise %uellen höhen und breitenangaben, dann passen sich die DIVs automatisch an die auflösung an.
du kannst aber auch mit tabellen arbeiten, auf jedenfall würde ich dir aber raten mit einer dynamischen sprache zu arbeiten (PHP).

Seh ich auch so...bin kein Fan von Frames, das ist einfach veraltet irgendwie.

Dann muss ich mal sagen, die Navigation gefällt mir garnicht. Hab relativ kleinen Monitor und ich seh immer nur 1,5 menüpunkte, was bissel nervig ist, weil man denn keine Übersicht bekommt, was die Seite so alles zu bieten hat. Würd die also mit kleineren Bildern machen.

Gästebuch, find ich farblich nicht so gelungen, dieses lila sticht doch schon sehr in die Augen, aber das mag auch geschmackssache sein.

Auf deiner Bilderseite, find ich es ein wenig störend, das ein weises neues Fenster geöffnet wird. Könnt man evtl. auch in die Seite integrieren.

Bei Filme, kannste evtl. immer in der Grünenzeile noch einen wieder nach oben button einfügen. Dann kann man schneller navigieren.

Ja nur was mir so auf die schnelle auffällt...mag teilweise auch Geschmack sein. Kannst ja mal überlegen, ob du evtl. Sachen anpassen willst. Nur die Navigation würd ich auf jedenfall überarbeiten, nur meine Meinung..

Mach selber paar seiten, und weiss das des garnicht so einfach ist, wenn man mit anfängt. Und dreamweaver, bin ich mal garkein Fan von ;)

Viel spass weiterhin am Basteln.

Net_Rower schrieb:
Dann muss ich mal sagen, die Navigation gefällt mir garnicht. Hab relativ kleinen Monitor und ich seh immer nur 1,5 menüpunkte, was bissel nervig ist, weil man denn keine Übersicht bekommt, was die Seite so alles zu bieten hat. Würd die also mit kleineren Bildern machen.
zum menü noch:
ich würde eventuell nur einen grabstein im hintergrund machen, und die menüpunkte quasi als grabinschrift machen. ist natürlich nur ein denkanstoß..

mikeinthebest schrieb:
doch das mein ich schon so: frames = schlecht! veraltet, unflexibel, häßlich, oft teilweise inkompatibel.
fluid layout ist da das stichwort, also einfach mit DIVs lösen, am besten mit teilweise %uellen höhen und breitenangaben, dann passen sich die DIVs automatisch an die auflösung an.
du kannst aber auch mit tabellen arbeiten, auf jedenfall würde ich dir aber raten mit einer dynamischen sprache zu arbeiten (PHP).
PHP kann ich leider nicht, werd mich aber informieren.
Eigentlich hab ich immer %-Angaben gemacht, hmm...

Net_Rower schrieb:
ich würde eventuell nur einen grabstein im hintergrund machen, und die menüpunkte quasi als grabinschrift machen. ist natürlich nur ein denkanstoß..
Hammer Idee, ich frag mich, warum ich nicht darauf gekommen bin! ;)
Eine andere Idee, die ich hatte, war, als Startseite einen Friedhof zu machen und dort die Grabsteine als Startnavigation zu benutzen, aber bisher hatte ich noch nicht die Zeit, das grafisch umzusetzen.

Gästebuch, find ich farblich nicht so gelungen, dieses lila sticht doch schon sehr in die Augen, aber das mag auch geschmackssache sein.
Werd ich mal nachschauen, ob man das ändern kann.
Soll halt alles kostenlos sein und die Gratisangebote sind ja nicht immer soooo gut, aber danke für die Anregung!

Auf deiner Bilderseite, find ich es ein wenig störend, das ein weises neues Fenster geöffnet wird. Könnt man evtl. auch in die Seite integrieren.
Das dürfte eigentlich nicht sein, bei mir klappts richtig! Welchen Browser benutzt du? Hat das Problem noch wer?

Bei Filme, kannste evtl. immer in der Grünenzeile noch einen wieder nach oben button einfügen. Dann kann man schneller navigieren.
Eine gute Idee, werd ich umsetzen!

DANKE FÜR EURE HILFE! :)
Wer will, kann gerne noch weitere Anregungen posten! ;)

Also, befass dich erstmal intensiv mit (x)HTML und CSS (SelfHTML und www.css4you.de) und versuch ohne Frames klar zu kommen. Ich weiß - ist manchmal nicht so einfach, aber wenn schon Frames sein MÜSSEN, dann wenigstens elegant und nicht so ich sag mal hingestopft.
Die Navigation ist in Sachen Usability echt ein Greul. Versuch mal diese andere Grabstein-Idee von ein Paar Posts weiter oben umzusetzen und vor allem kümmere dich um eine gute Usability.
Ich würde mich besonder bemühen wie gesagt entweder ohne Frames oder Frames die wenigstens harmonisch zusammenpassen zu lassen.
Insgesamt wirkt das Layout halt etwas inkonsitent, die Schriften sind viel zu riesig.

Versuch mal in Dreamweaver in der Code-Ansicht zu arbeiten, dann lernst du am meisten ;)

Wie gesagt, an der Navigation arbeite ich gerade.
SelfHTML hab ich auch und hab mich damit auch schon länger beschäftigt, aber nochmal zu den Frames:
Heisst das, ich müsste in jeder Seite alles einzeln machen?
Also Navigation jedes Mal, Header jedes Mal?

Mit PHP könntest du mit includes arbeiten, das ist dann im Prinzip wie einen Teil einer Seite laden. Ansonsten einfach copy&paste, ist doch das kleinste Problem. Musst ja nicht alles von der Pike an programmieren...

Agent Dark schrieb:
Das dürfte eigentlich nicht sein, bei mir klappts richtig! Welchen Browser benutzt du? Hat das Problem noch wer?

Benutze den Microsoft Internet Explorer in der Version 6. Hab mir aber eben nochmal den Quelltext angesehen, und kann mir nicht vorstellen, das er das bei dir anders machen sollte. Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden, die Seite mit der Tabelle der kleinen Bilder ist im Frameset. Ich meinte, wenn ich eine Großansicht haben will macht er ein neues Fenster auf mit dem Bild. Könnte man ja auch ins frameset machen.

Mal was anderes, wenn du kein PHP machen willst. Ich stand vor einem ähnlichen Problem und habe das mit Server Side Includes (SSI) gelöst. Da schreibst du ganz normal HTML, kannst allerdings Inhalte vom Server einfügen lassen. Sofern dieser das unterstützt.

Net_Rower schrieb:
Benutze den Microsoft Internet Explorer in der Version 6. Hab mir aber eben nochmal den Quelltext angesehen, und kann mir nicht vorstellen, das er das bei dir anders machen sollte. Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden, die Seite mit der Tabelle der kleinen Bilder ist im Frameset. Ich meinte, wenn ich eine Großansicht haben will macht er ein neues Fenster auf mit dem Bild. Könnte man ja auch ins frameset machen.
Achso, das ist Absicht, damit die Bilder größer sind.
Mal was anderes, wenn du kein PHP machen willst. Ich stand vor einem ähnlichen Problem und habe das mit Server Side Includes (SSI) gelöst. Da schreibst du ganz normal HTML, kannst allerdings Inhalte vom Server einfügen lassen. Sofern dieser das unterstützt.
Unterstützt er leider nicht!
Ist halt Gratisseite von Arcor! ;)

Das ist auch der Grund, warum ich generell sehr eingeschränkt bin, der Server unterstützt glaub ich nur HTML!

Schon besser.

Mir persönlich ist alles ein bisschen zu groß, sogar auf 1280er Auflösung, wie soll das erst bei 1024 oder 800 sein.
Aber die neue Navi stellt schonmal eine Verbesserung dar!

rubaff schrieb:
Schon besser.

Mir persönlich ist alles ein bisschen zu groß, sogar auf 1280er Auflösung, wie soll das erst bei 1024 oder 800 sein.
Aber die neue Navi stellt schonmal eine Verbesserung dar!
ja. die schriften sind aber alle nach wie vor viel zu groß. auf den ersten blick mag das lustig oder cool aussehen, auf dauer ist das aber unpraktisch und lästig. durch die großen schriften wird alles unübersichtlich und man muss oft scrollen.

Alles klar, die Schriftgröße ist der nächste Schritt! ;)

Noch was zur Navi: ich will noch zwischen die Hyperlinks so Grabsteinverzierungen machen, ihr wisst vielleicht, was ich meine!
Wo finde ich sowas oder wie mach ich das mit Photoshop selbst?

Zurück
Oben