Hohlrundrücken? (mit Pics)

Gehirnknoedel

New member
Hi,

mir ist bewusst, dass es bestimmt hundert von solchen Threads gibt. Aber ich hätte da noch einige andere Fragen und dazu die Fotos.

Puh also ich getrau mich einfach mal, Bilder von mir reinzustellen.
Ich war am Dezember 2003 endlich beim Orthopäden. Leider habe ich nicht mehr das Repzept von damals, aber da stand sinngemäß etwas von Muskelverkürzungen und Rundrücken. Ehrlich gesagt war ich einwenig überrascht, das er nur Rundrücken erwähnt hat. Für mich sieht das auch aus wie ein Hohlrücken. Nun, selbstverständlich bin ich daraufhin zu Physiotherapie (Rückenschule) gegangen. Geholfen hat es ein bisschen. Ja kaum zu glauben, es sah sogar schon mal schlimmer aus.
Jetzt brauch ich euren Rat. Ich will Muskeln aufbauen, ich kenne mich auch so weit gut aus, denke ich. Abgesehen vom übrigen Trainingsplan sind mir die Rückenübungen wichtig.
Was soll ich vermeiden und was soll ich gezielt trainieren? Ich gehe nicht ins Fitnessstudio, aber mir steht eine Langhantel, zwei Kurzhanteln und eine Flach-/Schrägbank zur Verfügung.
Ich hoffe ihr könnt mir bei diesen Fragen weiterhelfen.

Hier wären meine Bilder, ich bitte euch nur Antworten bezüglich der flaschen Haltnug bzw. über den Rücken zu schreiben. Ich weiß, das hat jetzt nicht direkt etwas mit BodyBuilding zu tun, aber hier gibt es Einige, die Ahnung von sowas haben. Ich betreibe "BodyBuilding" um erstmal normal auszusehen...

http://hde.d-time.org/ruecken1.jpg
http://hde.d-time.org/ruecken2.jpg

Und nocheinmal verdeutlicht:

http://hde.d-time.org/ruecken3.jpg

Mir ist es vorallem auch deshalb wichtig, weil ich noch relativ jung bin (16 Jahre) und ich gelesen habe, dass je später man anfängt etwas dagegen zu unternehmen umso schwerer wird.

Mfg Gehirnknödel

A

Anzeige

Re: Hohlrundrücken? (mit Pics)
naja, ich finde du bist nicht gerade ein monster...
so wie du geschrieben hast, habe ich einen krüppel erwartet.
ich hab auch mit sowas zu kämpfen, aber war noch nie beim orthopäden.
der arzt an der aushebung hatte auf jedenfall nicht an meiner haltung auszusetzen und ich kann dir versichern, dass meine haltung etwa deiner entspricht.
ich denke ne menge leute haben sone haltung, aber dennoch begrüsse ich deinen schritt mir dem bb zu beginnen. das ist sicher der richtig weg zu einem besseren körper =).
ich denke mal du solltest in erster linie mal deinen rumpf stabilisieren, sprich bauchmuskeln und unteren rücken stärken und diesen aufjedenfall noch dehnen. dazu würde ich aufjedenfall noch den beinheber muskel ( keine ahnung wie der richtig heisst, irgendwas mit illapsus oder so :)) dehnen.
deiner haltung nach zu beurteilen solltest du auf jedenfall noch deine brust dehnen und den oberen rücken und nacken stärken.

und sonst halt bewusst versuchen ein gute haltung anzunehmen - sprich schultern zurück, kopf nach oben, brust raus und becken nach vorn kippen ( als würdest du ne frau poppen =)).

wenn du einen wirklich kompetenten rat haben willst, fragst mal im medizinischen forum jeckyll, der weiss bescheid

fröhliches gelingen noch!

mfg himbeer

Ich finde, es sieht auch nicht wirklich schlimm aus. Ich denke ja mal, dass das für dich eine einigermaßen entspannte Haltung ist, von daher...

Ich kann dir nur empfehlen, ein paar Übungen aus der Krankengymnastik zu machen (vor allem um die Schultern schön zurückgezogen zu bekommen) und sich regelmäßig zu dehnen.

Bestimmte Übungen solltest du eigentlich vermeiden, achte nur z.b. bei Kreuzheben oder Kniebeuge, dass du das Gewicht gering wählst.

Das wird schon.

Seh ich auch so. Bei mir in der Gegend läuft inzwischen fast jeder ab 15 so durch die Gegend. Soll nicht heißen, dass es nicht "schlimm" ist, sondern einfach das es kaum auffällt.

Was du dagegen tun kannst: Bauchmuskulatur trainieren um den Rumpf zu stabilisieren, die verkürzte Rückenmuskulatur oben herum auftrainieren und auch die untere zur Stabilisation. Besonderes Augenmerk auf die hintere Schulter legen (Ausenrotatoren - diese ziehen die Schultern zurück und halten sie in ihrer Position). Bankdrücken und sonstige Brustübungen sowie Übungen die besonders stark die vordere Schulter trainieren würd ich bis auf weiteres sein lassen oder nur eingeschränkt trainieren.

So geht es theoretisch wieder weg. Ich weis, es ist nicht so einfach wie es klingt, bei mir sieht es in etwa genauso aus, so einfach bekommt man es nicht in den Griff :( - aber wie gesagt, aus Erfahrung weis ich auch, dass es einem unbedachten Menschen eigentlich nie großartig auffällt oder interesiert in der heutigen Zeit.

Wichtig sind vorallem Übungen die nach hinten gehen und ein dehnen des Brustbereiches.
Soweit ich das auf den Bildern sehen kann würde ich dies auch als Rundrücken bezeichnen.
In so jungen Jahren hast's noch viele Möglichkeiten deine Haltung zu verbessern.

Gruss Sky

Für mich sieht dass wie eine normale Körperhaltung aus. Die Wirbelsäule ist doch ein S bzw. ein umgedrehtes S, oder? (ok,je nachdem wie man steht!?!?!?):)

ist zwar ein rundrücken aber echt nicht besorgniserregend..
und ich finde es sieht absolut ok aus , also wenn man nicht darauf achtet fällts null auf ..
schones rücken proggi machen und brust nicht überdimensional trainieren , dann wird das eh noch besser ..

Vielen Danke schonmal für die vielen Antworten!

Ich bin schon überrascht, dass es nicht in irgendeiner Art extrem rüberkommt. Aber trotzdem ist es nicht schön, und vorallem nicht mit "leichten" Klamotten. Zum Beispiel mit T-Shirt, da der Rest über den Buckel einfach ganz locker runterhängt und bei leichtem Windstoss oder nach dem Aufstehen sich an den Unterrücken so einknickt.

Ok, weil mir ja leider die Geräte nicht zur Verfügung stehen, sollte ich also weiterhin wie bisher folgende Übungen für den Rücken machen:

Langhantelrudern (was mir irgendwie schwer fällt)
Kurzhantelrudern
Kreuzheben (mit relativ niedrigem Gewicht)

Tja das wärs leider schon für den Rücken.

Für den Bauch:

Crunshes
Kennt jemand Übungen für die seitlichen und besonders für die unteren Bauchmuskeln?

Und wie trainiert man die hinteren Schultern?

So dramatisch schlecht sieht der Rücken nicht aus.
Die Übungen für den Rücken sind ok. Crunches auch. Die schrägen Bauchmuskeln brauchst Du nicht gesondert zu trainieren. Untere Bauchmuskeln gibt es nicht, von Übungen wie Beinheben würde ich in deinem Fall zunächst abraten.
Dazu wären Dehnübungen für die Brustmuskulatur und die Hüftbeuger zu empfehlen.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Hohlrundrücken? (mit Pics)
Zurück
Oben