Hohlrücken!

John.S

New member
Hallo,
ich habe leider probleme mit den rücken.
Bei schräckbankdrücken und allen anderen sitzenden übungen wo ich gewichte übern kopf drücken hab ich probleme mit den hohlrücken.
Naher zieht es 1-2 tage in der mitte des rücken etwas seitlich der wirbelsäule und auch an einer stelle direkt in der Mitte der wirbelsäule! :(

A

Anzeige

Re: Hohlrücken!
probleme mit den hohlrücken.
mitte des rücken etwas seitlich der wirbelsäule und auch an einer stelle direkt in der Mitte der wirbelsäule
Paßt nicht zusammen.
Ein Hohlrücken macht da eigentlich keine Beschwerden. Eher ein Rundrücken oder Hohl-Rundrücken.
Bei schräckbankdrücken und allen anderen sitzenden übungen wo ich gewichte übern kopf drücken
Bleiben lassen, wenn´s weh tut!

jeckyll

Naja die schmerzen in der mitte des rücken waren nur am montag da 1 stunde nach dem training.
Mit dem Rundrücken hatte ich eigentlich nie probleme.
Aber ich kann doch icht soviele übungen bleiben lassen, da hab ich ja gleich viel weniger möglichkeiten.
Heute am mittwoch hab ich aber überhaupt keine schmerzen mehr. :)

Noch mal von vorne.
Mit dem Rundrücken hatte ich eigentlich nie probleme.
Heißt das, Du hast einen, aber keine Beschwerden? Oder daß Du überhaupt keinen Rundrücken hast?
Wenn Probleme mit einem Hohlrücken, wo sind die?
schmerzen in der mitte des rücken waren nur am montag da
Einmaliges Ereignis? Nie zuvor dagewesen?
Aber ich kann doch icht soviele übungen bleiben lassen, da hab ich ja gleich viel weniger möglichkeiten.
Schmerz hat eine Warn- und Leitfunktion. Wenn etwas Schmerzen bereitet, sollte man überlegen warum. Und wenn man es im konkreten Fall nicht durch Modifikation der Übung (Technik!) beseitigen kann, läßt man es sein.
Ansonsten wird das Problem eher größer -> Schmerzen stärker, dauern länger an. Dann hast Du nicht weniger Möglichkeiten, sondern evtl. gar keine mehr.

jeckyll

Ne ich hab überhaupt kein Rundrücken.
Mein Problem ist nur dass ich bei einige übungen einen Hohlrücken mache und es gleich sofort spüre.
Meistens hab ich dann leichte schmerzen wenn ich mich dann am selben tag nach hinten lehne also absichtlich einen Hohlrücken mache.
Am nächsten tag ist aber immer alles vorbei!
Das einzige was mich noch stört ist das ich nicht auf den bauch schlafen kann weil ich dann ziemlich schnell meinen unteren Rücken spüre,fühlt sich fast so an als ob da was eingequetscht wird.

Ah jetzt ja.....
Wenn Du das mal gleich am Anfang geschrieben hättest, wäre auch gleich der Durchblick gekommen.:D;)

Also: Bei manchen Übungen ist der Hohlrücken sogar sinnvoll, z. B. Ruderübungen oder Drücken über Kopf. Das Hohlkreuz dient hier der Stabilisierung des Oberkörpers. Auch beim Kreuzheben und Kniebeugen gehört es dazu. Wenn hiernach Beschwerden auftreten, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten.
Ein funktionelles Problem -> Technikfehler (häufig findet man eine Rotationskomponente bei der Ausführung) oder eine im Verhältnis zu schwache Stützmuskulatur. Oder ein anatomisches Problem -> Wirbelsäulenveränderungen wie ohnehin bestehendes Hohlkreuz, Hohl-Rundrücken, Flachrücke, Skoliose usw. (Kombination aus beidem ist natürlich auch möglich.)

Ersteres wird entsprechend korrigiert ->Technik überprüfen (lassen) und verbessern (lassen). Oder Stützmuskulatur aufbauen.
Letzteres ist vom Arzt abzuklären und entsprechend zu therapieren.

Es gibt auch Übungen, bei denen die Ausführung im Hohlkreuz der Technikfehler ist. Bankdrücken z.B. Oder LH-Curl im Stehen. Entsprechend korrigieren.

jeckyll

jetzt hab ich es auch kapiert. versuch nicht ins hohlkreuz zu gehen. spann deinen gesamten rumpf fest an. die richtige ausführung ist wichtiger als schwere gewichte.

Irgendwie hab ich in letzter zeit Artikulationschwirigkeiten! :D
Das Problem ist das beim schräckbankdrücken die ablage sehr weit über meine kopf ist,beim ablagen muss ich aber auch gucken damit ich die ablage traffe und nicht zu hoch ziele.
Dadurch macht man aber automatisch einen Hohlrücken und ich keine lust mehr das gewicht abzurollen.
Beim Kurzhanteldrücken über kopf spür ich den Hohlrücken auch mehr oder weniger stark,bei Kreuzheben und langhantelrudern dagegen nicht.

Ich denke meine Bauchmuskeln werden wohl zu schwach sein!?

A

Anzeige

Re: Hohlrücken!
Zurück
Oben