hohlkreuz

hab leider nen hohlkreuz. dachte mir ich leg mich über nen medizinball um die sache wieder gerade zu biegen? kann man ein hohlkreuz wieder vollständig gerade kriegen? ich bin allerdings schon ausgewachsen falls das ne rolle spielt

A

Anzeige

Re: hohlkreuz
Tach kleener!

Das mit dem Medizinball zum Gradebiegen funktioniert nicht.
Eine Verbesserung erreichst Du, wenn Du die Ursachen einer Verschlimmerung des Hohlkreuzes bekämpfst -> Verkürzung des Iliopsoas. Häufig ist gleichzeitig ein kompensatorischer "Gegenschwung" der BWS, was zu einem verstärkten Rundrücken führt, meist mit Verkürzungen der Brustmuskulatur verbunden. Gegenmaßnahmen: Dehnen d. Hüftbeuger u. Brustmuskulatur. Training d. Rückenmuskulatur + rumpfstabilisierende Übungen.
Und benutz´ mal die Suchfunktion. Da wirst Du einiges finden.
Z. B. : http://www.bodybuilding-online.ch/vbulletin/showthread.php?threadid=6826

jeckyll

aber mit nem medizinball werden doch die wirbel zurückgedrückt und gleichzeitig die bauchmuskeln gedehnt?
PS: ich hab den scheuermann

was man dagegen tun kann weiß ich jetzt... aber wird mein hohlkreuz jemals vollständig verschwinden?

Das Problem ist aber nicht eine mangelnde Dehnung der Bauchmuskeln. Und zurückdrücken kannst Du die Wirbel auch nicht.
Ob Dein Hohlkreuz vollständig verschwindet, kann ich nicht beurteilen. Wenn es ein rein funktionelles Problem ist, wird es durch Beseitigung der Funktionsstörung wieder besser.

jeckyll

Zurück
Oben