Hohlkreuz

razor

New member
Was ist aus medizinischer Sicht zu beachten , wenn man als "Hohlkreuz`ler" Bodybuilding betreibt ? Gibt es Korrekturmöglichkeiten ?
 
Gute Frage, razor, interssiert mich nämlich auch mal, was ein Fachmann dazu sagt, da ich auch ein Hohlkreuz habe! Jedoch hatte ich damit bislang zum Glück noch keine Probleme!

Kevin
 
@Kevin

Wie schauts bei dir denn in der Bauchgegend ( Unterbauch ) aus ?? Was hast du für ein Umfang? Durchs Hohlkreuz ist dieser ja ein großer "Fettansatzpunkt" bzw wirkt so, da er nach vorne steht.
 
HI Leute melde mich auch mal wieder
Ein Hohlkreuz bekommt man nie vollkommen weg auser man behandelt es in jungen kinderjahren.Dem Hohlkreuz kann man hauptsächlich mit bauchtraining entgegenwirken oder mit heilgymnastic.Deshalb sollte man die bauchmuskeln sehr stark trainieren (oben unten links rechts) und vieleicht neben her noch in die Heilgymnastic gehen da werden bestimmte dehn und halte übungen gemacht.Fals man auch noch einen Scheuermann hat (Vorhängende Schultern bei vielen Hohlkreuz leidenten der fall) muss man auch noch versärkt den hinteren Delta Kopf und den Rücken Trainieren.

mfg Cutler
 
was cutler da anspricht ist eher ein ründrücken. bei scheuermann spricht man von einer juvenilen kypose. dazu gibt es einen sehr ausführlichen beitrag (von mir) unter dem thread "rundrückenproblem". damals von TeenBB erstellt.

zum hohlkreuz möchte ich noch anmerken das die beckenstellung sehr zubeachten ist. meitens liegt ein "abgekipptes" becken vor. hier wäre eine aufrichtung zu erzielen.
dabei sind folgende muskeln zu beachten.
natürlich die bauchmuskulatur, die gesamten glutäen, die gesamte ischiocurale muskulatur.
zu verkürzungen neigende muskeln müssen aufgedehnt werden . hier ist besonders die isciocurale, sowie iliopsoas (hüftbeuger) wichtig.


Ps. @ defi, will dir hier nicht reinpfuschen. ich denke du hast meinen ausführungen sicher noch etwas beizutragen. ist es für dich ok so ???
------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

[Dieser Beitrag wurde von Mr.FrEEzEr am 26.07.2001 editiert.]
 
Ich denke, bei so einem Problem sollte man nicht uns Hobbymediziener fragen (tschuldigung Defi., aber selbst du wirst nur durch Postings keine Abhilfe schaffen können). Eher würd ich da den Rat eines Fachmanns bevorzugen, der einen auch noch vor Ort sieht. Mit nem Hohlkreuz ist eigentlich nicht zu spaßen.
 
Da hab ich schon schlimmer Probleme, (mit Schultern, Knie etc.) dass ich wegen eines Hohlkreuzes zum Arzt rennen würde!

@ razor

Mit dem Fett hast du vollkommen Recht habe einen Umfang von 91 cm (viel zu viel)! Bin aber in dieser Gegend sowieso ein bisschen breiter gebaut!

Kevin
 
@ Mr.Freezer, stimmt alles was Du da geagt hast, niemand der hier auch postet pfuscht mir irgendwo rein, alles kein Problem..
Auc hdie anderen Antworten kann ich eigentlich kommentarlos so stehen lassen, Bei einem Hohlkreuz muß man schon genau wissen, wie stark es ist, wie der Beckenstand ist usw. Daher ist der Rat, zu einem Arzt zu gehen sicher richtig, am Besten zu einem Orthopäden, der geleichzeitig Sprotmediziner ist, denn die haben meisnt mehr Verständnis für sortliche Aspekte so einer Sache.
 
Ist es sinnvoll den Hüftbeuger nach/vor dem Schlafen , nach dem Training zu dehnen? Also täglich...

Was genau "verbessere" ich eigentlich durch die regelmäßige Dehnung des Hüftbeugers als "Hohlkreuz`ler" ?

-----

Noch eine Frage an die anderen Leute hier , die sich auch mit einem Hohlkreuz rumplagen:

Macht ihr auch immer eine Diät(also Unterbauch komplett plattmachen) bevor ihr wieder anfangt Masse (und auch langsam wieder den Unterbauch) aufzubauen ? Oder könnt ihr damit leben ? Was habt ihr da für Tricks auf Lager ? Ich persönlich fühle mich immer unwohl und unsportlich , wenn ich einen Bauch über 90cm mit mir rumtrag , obwohl dieser eigentlich garnicht so auffällt unter engen Muscle Shirts.

[Dieser Beitrag wurde von razor am 27.07.2001 editiert.]
 
Zurück
Oben