Hohlkreuz?

Sportfreund

New member
Hallo,

was kann man wirklich gegen ein hohlkreuz machen. Sprich dehnen,muskelaufbau?

Habe ein leichtes hohlkreuz sowie einen haltungsschaden (die schultern kommen nach vorne) Am HK stört mich am meisten der sehr dick erscheinende bauch.

Danke!!!

A

Anzeige

Re: Hohlkreuz?
kurt hat folgendes geschrieben:

ein "hohlkreuz" ist im grunde physiologisch (LWS-lordose). ein spezielles rückentraining gibt es dafür nicht. wenn eine muskuläre dysbalanz zwischen der autochthonen rückenmuskulatur und/oder des iliopsoas (hüftbeuger) sowie der bauchmuskulatur besteht, sollte letztere gekräftigt werden. außerdem sollte beim aufrechten stand immer bewusst bauch und po angespannt und dadurch das becken nach vorn gekippt werden, was der LWS-lordose reduziert (bei der beckenkippung liest man immer wieder widersprüchliches, sprich das gegenteil von dem, was ich hier geschrieben habe, sprich von einer kippung nach hinten gegen das "hohlkreuz". wenn man aber das becken von der ausgangsstellung aus durch anspannen von po und bauch kippt, merkt man, dass es nach vorn wandert und nicht nach hinten. nach hinten würde es sich bewegen, wenn man noch mehr ins hohlkreuz geht.

meine ergänzung:
ganzkörperprogramm.
für die vorhängenden schultern:
rücken kräftigen (LH rudern vorgebeugt, klimmzüge).
tiefe kniebeugen, da die ischiocrurale muskulatur und der glutaeus abgeschwächt sind.

http://www.ironsport.de/forum/images/avatars/13152477623f9fc19660b08.jpg

erstmal danke, also kann mann abschließend sagen,
hohlkreuz:
bauchmuskel, po muskel, oberschekel bizeps und beinbeuger stärken rückenstrecker und beinbizeps dehnen.
Schulterproblem:

Latisimus und trapezmuskel stärken rottatoren auch?
sowie brust dehnen

Oder?

Wozu das Dehnen?

hi Sportfreund.
Ich glaube nicht, dass sich Muskeln durch dehnen verlängern lassen. Oder hat das Dehnen einen anderen Grund?

Re: Wozu das Dehnen?

hi sportsfreund! :winke:

es gibt keine sog. "verkürzten" muskel. was du meinst ist eine dysbalance. das wirksamste mittel hat dir donny schon geschrieben. ein ordentliches ganzkörper-KT. wenn du brust und rücken trainierts hast du auch keine dysbalancen!

seas, uschi

in wie fern? wenn ich die brust mit der gleichen intensität trainieren wie den rücken bleibt doch der haltungsschaden oder nicht?
Und soll man den beinbizeps auch trainieren oder nur den beinbeuger?

nein, der haltungsschaden gleicht sich mit der zeit aus. dein rücken muss einfach gestärkt werden. natürlich kannst dich vorerst verstärkt aufs rückentraining konzentrieren, was aber nicht heißt, dass du die brust vernachlässigen sollst.

beinbizeps (bizeps femoris) ist das selbe wie der beinbeuger (oberschenkelrückseite; ischiocrurale muskulatur). du verwechselst da etwas.
beinstrecker (quadrizeps) = oberschenkelvorderseite.

kniebeugen trainieren beides.

gruß, donny

http://www.ironsport.de/forum/images/avatars/13152477623f9fc19660b08.jpg

ist es nicht

es gibt keine strukturell verkürzten, sondern nur mangelhaft dehnfähige und funktionell verkürzte muskeln, und durch dehnen kann man keinen muskel strukturell "länger" machen.
siehe "was ist dran am dehnen" auf meiner homepage sowie auf dieser seite die FAQ "dehnen" (und die vielen einträge im forenarchiv dazu).

du stellst lauter fragen, die schon oft gestellt wurden, wie wärs, wenn du mal folgendes beherzigen würdest?

du könntest z.b. mal "hohlkreuz" oder "dehnen" in die suchfunktion eingeben...

gruß, kurt

Re: ist es nicht

hallo,

ich habe hohlkreuz in die such eingegeben und nichts gescheites gefunden. Habe mich hier im forum angemeldfet um eine konkrete und vor allem richtige meinung von einem mediziner bzw. sportwissenschaftler zu hören und nicht wie übllich in den "fitness" foren nen bb mythos.

Ich hoffe sie helfen mir dennoch.#

MfG

Re: hier die Einträge zu "Hohlkreuz":

vielleicht bin ich blind oder etwas schwer von begriff, aber ich finde nichts passendes zu meiner frage in den hohlkreuz suchergebnissen...

du brauchst nur meine postings dazu zu lesen

dann wirst du sehen, dass eine lordose der LWS physiologisch ist und ein "hohlkreuz" in den meisten fällen nichts pathologisches ist. hat dir nicht schon donny aus eine meiner postings zitiert? mach tiefe kniebeugen (->kräftigung des glutaeus) und kräftige deine bauchmuskulatur, mehr ist zu deinem "problem" nicht zu sagen!

gruß, kurt

Re: du brauchst nur meine postings dazu zu lesen

und was ist mit dem beinbeuger beinstrecker? muß dieser auch gekräftigt werden?

die werden ja eh damit gekräftigt!

hat dir nicht schon jemand geantwortet, dass mit der tiefen kniebeuge die gesamte oberschenkelmuskulatur gekräftigt wird (neben dem glutaeus maximus und der autochthonen rückenmuskulatur)?

ansonst: suchfunktion nutzen! (zum wiederholten mal)

gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Hohlkreuz?
Zurück
Oben