Hohlkreuz/O-Beine

Herzblut

New member
Hallo!

Bin jetzt seit ca. 2 Monaten im Fitnessstudio. Viel sieht man leider noch nicht...
Ich habe ein sehr stark ausgeprägtes Hohlkreuz. Somit wird mein Bauch immer nach vorne gedrückt und es sieht aus als wenn ich einen Bierbauch hätte, obwohl ich eigentlich zu dünn bin (1,84m, 60kg). Welche Übungen gibt es denn gegen Hohlkreuz? Auserdem habe ich noch O-Beine. Gibt es da auch Übungen dagegen? und wie bekomme ich endlich sein Sixpack?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Liebe Grüße
David

ich hab genau das gleiche wie du extremes hohlkreuz und O-beine, aber nach langem training sieht das man das fast nicht mehr mit dem bauch , alles hat seine zeit

ich sage ja alles hat seine zeit , jz musst mal bisschen trainiren das sich der körper dran gewöhnt, mach einfach mal ganz normale sit ups beinheben etc.

alle meinen immer sie haben ein hohlkreuz, dabei ist es oft nur die natuerliche kruemmung der wirbelsaeule.
solange es dir keine experte bestaetigt wuerde ich auch erstmal nicht davon ausgehen das es ein echtes hohlkreuz ist.
wenn es ein hohlkreuz ist, muessen vorallem die hueftbeuger gedehnt werden und bei einem echtenhohlkreuz sollte man sit ups und beinheben meiden, da die die stark die hueftbeuger belasten und dann das hohlkruez noch staerker rauskommt.

habe letztens gesehen, dass "O-Beine" durch Dysbalancen entstehen, allein bezogen auf die beinmuskulatur! so haben vor allem Fußballer O-Beine, soweit ich weiß (wenn ich unsinn erzähle, erschlagt mich:D) , da die Innenseite der Oberschenkel im verhältnis zum rest des Oberschenkels strärker trainiert ist! (v.a. durch Pässe mit der Innenseite)

alle meinen immer sie haben ein hohlkreuz, dabei ist es oft nur die natuerliche kruemmung der wirbelsaeule.
solange es dir keine experte bestaetigt wuerde ich auch erstmal nicht davon ausgehen das es ein echtes hohlkreuz ist.
wenn es ein hohlkreuz ist, muessen vorallem die hueftbeuger gedehnt werden und bei einem echtenhohlkreuz sollte man sit ups und beinheben meiden, da die die stark die hueftbeuger belasten und dann das hohlkruez noch staerker rauskommt.

...und ein weiteres mal: thx Jimbo........
ich finde das klasse, dass du hier mit Profitips zur Seite stehst :-D

Gruß
AKA

Hi!

@Jimbomatic: Die Fitnessstrainerin sagt auch ich habe ein Hohlkreuz. Ich finde auch das sieht man ganz schön!

@FaBe: Kennst du denn Übungen dagegen?

Liebe Grüße

also das mit den O-beinen stimmt bei mir hat mein Dr. gesagt weil ich habe 8 jahre fußball gespielt er hat auch gesagt kommt hauptsächlich von dem

@ Jimbo: Aber die Bauchmuskeln sollten grundsätzlich schon gekräftigt werden oder? Man muss dann halt nur andere Übungen raussuchen?

kann da jimbo nur recht geben...

fitnesstrainer kannst du genauso leicht werden wie babysitter (ohne witz... ist beides auf dem gleichen "niveau")

mir wurde auch gesagt ich habe ein hohlkreuz... sogar ein tooootal starkes und ich muss unbedingt mal zum physiotherapeuten...

war beim arzt meines vertrauens der mich kennt seit ich auf der welt bin... alles okay... nur ungleichmäßig lange beine hab ich :hmm:

also bitte mach nicht den selben fehler wie ich und hör auf trainer ^^

dem einzigen den ich im studio glaube ist dem leiter... da er selbst erfolgreich trainiert... wirklich jahrelange ausbildung hinter sich hat und immer überall dabei ist wenns was neues zu sehn gibt ^^

den bb aus meinem studio glaub ich allerdings auch nicht XD alle zwar kamot... aber ahnung = null ^^

aja und @ herzblut... ich hab immer das selbe gedacht, da wenn ich komplett locker lass, mein bauch extrem nach vorne steht... unwissentlich drückst du aber das kreuz wirklich vor ^^ also steh einfach mal im spiegel - steh grade & normal... dan siehst du, dass alles passt ^^ und sonst wende dich mal zu nem wirklich arzt oder orthopäden

also wenn du wirklich ein hohlkreuz hast, solltest du das alles mit nem arzt absprechen. weil bei nem starken hohlkreuz können einige übungen wirklich schädlich sein...

geh zum arzt - lass es kontrolliern... der wird dich dann eh wenn nötig zu nem physiotherapeuten überweisen, wenn du wirklich eins hast. und mti dem kannst du dann an deinem kreuz arbeiten...

Zurück
Oben