Hohe und niedrige WH kombinieren

Tenshi

New member
Da ich gerade in einem anderen Thread ne Frage zum Thema beantwortet habe, habe ich mal folgende grundlegende Frage:

ist es für den masseaufbau nicht am sinnvollsten niedrigere (so 5-7) und höhere (8-12) Wiederholungen zu kombinieren??? Also beispielsweise die Grundübungen mit niedrigen und die Isos dann mit höheren? Damit müssten dann doch alle Muskelfasern angesprochen werden????:confused:

A

Anzeige

Re: Hohe und niedrige WH kombinieren
warum innerhalb eines trainings mischen? im 2 monate rhytmus periodisieren ist doch auch sehr schick - dann kann man auch eventuelle veränderungen des aussehens und der kraft wenn gewünscht besser einer bestimmten periode zurechnen...

WARUM NICHT MISCHEN !!!'Habe in der letzten Sport_Revue erst was darüber gelesen ... und zwar das es Kraftvorteile bringt ...ist ja auch logisch betrachtet so 'ne Art Intensiv-Technik ....und DESWEGEN von der Lestungs/Ertrags - Bilanz her , wenn man Buskies mit seinem " Sanften Training" hinzuzieht , aber auch UNNÖTIG , weil es zwar eine geringfügig bessere Steigerung verspricht , die aber BEDEUTEND MEHR Intensität abverlangt, und somit auch mehr Regeneration abverlangt , was die produktivität daher auch wieder behindern KANN , wenn man HEISS auf die nächste TE is'.....hmm

Da kann ich mich duefer nur anschließen. Ich würde die ganze Geschichte auch als eine Art Intensitätstechnik betrachten. Ich habe früher mal alte Zeitschriftenartikeln gesammelt und da ist auch ein ganz interessanter Artikel zu dem von dir angesprochenen Schnell-Langsam bzw. Hoch-Niedrig Prinzip dabei. Allerdings sind da die niedrigen Wdh. im Bereich von 5-6 und die höheren Wdh. im Bereich von 15-25 angesiedelt. Der Autor beschreibt darin vier Wege, um das Hoch & Niedrig Prinzip anzuwenden. Die Systematik, die du beschrieben hast, d.h. eine hohe Wiederholungszahl bei einer Übung mit einer niedrigen bei einer anderen Übung für denselben Körperteil abzuwechseln, ist sein zweiter Weg. Dazu schreibt er u.a.:

"Sie können entweder mit hohen oder mit niedrigen Wiederholungszahlen beginnen. Wenn Sie mit der hohen Wiederholungszahl anfangen, dann bereiten Sie so Ihren Körper auf das schwere, nachfolgende Training vor. Wenn Sie lieber mit den niedrigen Wiederholungszahlen beginnen möchten, dann wärmen Sie sich gut auf, bevor Sie den ersten schweren Satz ausführen. Sie sollten sich besser immer gut vor schwerem Training aufwärmen, auch wenn Sie vorher bereits einige Sätze mit hohen Wiederholungszahlen für denselben Körperteil ausgeführt haben. Auf Seite 96 finden Sie einige Kombinationen für diese Art des Trainings. Denken Sie immer daran, daß es sich nur um Beispiele handelt, nicht um Vorschriften. Finden Sie durch Experimentieren heraus, welche Hoch & Niedrig Kombination für Sie am besten ist. Sie werden wahrscheinlich die besten Resultate erzielen, wenn Sie ab und an die hohen Wiederholungszahlen gegen niedrigere Wiederholungszahlen austauschen und andersherum (tauschen Sie auch die Übungen aus). Sie sollten dieses Hoch & Niedrig Training nur für kurze Zeit anwenden, um Ihre Muskeln zu überraschen und so zu neuem Wachstum anzuregen."

Außerdem schreibt er Folgendes:

"Das Training mit hoher und niedriger Wiederholungszahl ist eine brutale Angelegenheit, das bedeutet, Sie werden große Muskelschmerzen haben, da sich in den Muskeln viel Milchsäure aufbaut."

Mein Zwischenfazit:

So eine Systematik kann man zur Abwechslung für eine kurze Zeit schon mal ausprobieren, wenn man den Muskeln immer genug Ruhepausen einräumt.

Abschließend hier noch ein Auszug aus seinem Fazit, was sich aber natürlich auf alle 4 Wege bezieht:

"Die Abwechslung der Gewichte, Übungen und Wiederholungszahlen und das Fehlen eines gleichbleibenden Rhythmus setzt den Körper wie bei einer Serie von Jabs und Hacken unter Streß. Hohe Wiederholungszahlen. Niedrige Wiederholungszahlen. Hohe Wiederholungszahlen. Niedrige Wiederholungszahlen. Die Muskeln (schnell und langsam kontrahierende Fasern) können sich einfach nicht daran gewöhnen, also werden sie gezwungen, stärker zu werden, um die Belastung zu kompensieren.

Irgendwann, wie bei allen Systemen, wird das Hoch & Niedrig Prinzip aber Routine werden und Ihr Körper wird sich ihm anpassen. Dann sollten sie für einen Monat oder so zu ihrem normalen Programm zurückkehren oder andere Übungen oder Sequenzen in ihr Hoch & Niedrig Programm einbauen (...)
"

Hmmm... ja die Problematik ist natürlich klar. Denke ich werd evtl. in meinen jeweils 8wöchigen Aufbauphasen, jeweils 4 Wochen normal trainieren und 4 Wochen mischen. Schaden sollte es ja eigentlich nicht...

1) du könntest 2 MQ-phasen machen, mit einmal so 6-8 und bei der zweiten so 8-12 wdh

2) du kannst es mischen, also pyramide

3) du mischst nach isos und grundübungen. aber da ist die frage, warum soll man isos nicht auch mit niedrigen wdh machen?!

also, es gibt drei möglcihkeiten die mir gerade einfallen.

jo, vorteile und nachteile gibt es überall.

bei möglichkeit eins haste den vorteil das de siehst wo du gut ansprichst.

bei 2 dass die muskeln alle wdh auf einmal abbekommen

bei 3 dass de nach 1-2 schweren grundübungen noch 1-2 schwere/leichte isos dranhängen kannst mit moderaten gewichten für einen schönen pump.

such dir aus was dir gut gefält und womit du zurecht kommst. erlaubt ist was gefällt. am besten alles mal ausprobieren.

Bisher habe ich es immer gemacht wie im Punkt 1. angebeben, aber ich weiss das ich auf 6-7 Wiederholungen wesentlich schlechter anspreche.
2 Punkt probiere ich halt in 2 Wochen mal, den dritten (wo ist denn da der Unterschied zu 2, wenn ich leichte Isos nehme???)
... mal abwarten

Leute :rolleyes:

Ist die Diskussion ernst gemeint?

Ich meine, was besser ist, sollte jeder für sich entscheiden.

Ob man auch direkt m Training wechselt mit den Widerholungen ist gelinde gesagt für jeden Hobbysportler scheiss egal.

Nicht zuviel Fachsimpeln und über theoretischen Kram nachdenken:

"Hier 2 Wdhs mehr"
"Da musst du 15 Wdhs machen"
"An dem Tag 31 Minuten trainieren, an dem anderen Tag 36 Minuten"
usw...

Steckt die Kraft lieber ins trainieren als in soviel Überlegung :)

A

Anzeige

Re: Hohe und niedrige WH kombinieren
Zurück
Oben