Hoffe auf eure Hilfe! Frauen und Muskeln

Naranka

New member
Hallo ;)

ich schwirr hier schon einige Zeit rum, hab aber noch nie was geschrieben,...

Zu mir:
ich bin 1m59cm klein, weiblich und wiege 45kg.
Ich trainiere seit 23. März regelmäßig im Fitnessstudio und hab durch eine Ernährungsumstellung und den zusätzlichen Sport 9kg verloren seither.
Da ich mein Gewicht nicht weiter reduzieren will, sondern Muskeln aufbauen und KF reduzieren würde ich mich nun über Tipps von euch freuen.

Ich trainiere ca 4 Mal die Woche, wobei ich mich meist aufwärme (10 min), dann Krafttraining mache und danach Ausdauer. Ich splitte meist Ober und Unterkörper und mache das an verschiedenen Tagen. Ausdauer meist 45min.

Zu meiner Ernährung:
morgens esse ich meist: Finnbrötchen mit Marmelade oder Putenschinken,
mittags und abends:
viel Fleisch und Fisch, dazu Gemüse(vor allem Bohnen, Salat, Zuccini, Gurken, Spinat). Ich esse auch oft Magerquark dazu,... oder hi und da ein Joghurt.
Zwischendurch: Proteinriegel,... ( von BIOTech USA,...), 51%protein, mal nen Apfel oder anderes Obst. manchmal gönne ich mir auch ein Eis oder eine andere Süßigkeit.
Trinken: Wasser, mal Tee oder auch Kaffee

Mein Problem: mein Bauch. Zwar ist mein Bauch nicht dick, aber am Unterbauch habe ich eine Wölbung, die meinen Bauch irgendwie untrainiert wirken lässt. Ich will nichts mehr abnehmen, aber mein KF reduzieren, sodass man am Bauch Muskeln sieht! ;)
Ich weiß, man kann nicht gezielt an Körperstellen Fett abbauen, aber vielleicht hat ihr generell Tipps wie ich mein KF am besten reduzieren kann.

Auch ernährungstechnisch bin ich mir ziemlich unsicher.
Ich habe bewusst KH weggelassen, manchmal aber schon Reis gegessen und das tat mir eigentlich sehr gut. Meint ihr ich sollte mehr Kartoffel und Reis essen? ( im Moment hab ich vl alle 2 Wochen einmal Reis).

Würde mich sehr über Tipps von eurer Seite freuen,
;)

alles Liebe,
N

--> edit:
ich vergaß,... mein Vorbild Muskelmäßig ist Jessica Biel in Blade ;)
also auf jeden Fall an Muskelmasse dazugewinnen ;)

Ich würd einfach so weitermachen. Du hast schon 9kg abgenommen, also bist du am richtigen Weg. Du wirst kaum darum herumkommen noch etwas Gewicht zu verlieren: Fett verliert man schneller, als man Muskeln aufbaut. ^^

Die KH niedrig zu halten ist eine effektive Methode um Abzunehmen. Wobei Erdäpfel (Kartoffeln) haben einen relativ niedrigen KH-Anteil und wenig kcal - ich find die gut zum Abnehmen, da is relativ gut sättigen.

Pat hat das eh schon alles erklärt; einfach so weitermachen, mit der Zeit wird sowieso alles durchs Training straffer.
Bei den Kohlehydraten einfach auf Vollwert schauen: besser Vollkorn als Weissmehl, besser Vollreis als weisser und sogar besser die Kartoffeln mit der Schale als ohne. Problematisch sind Kohlehydrate, die schnell ins Blut gehen und wenn sie momentan nicht gebraucht werden, als Fett gespeichert werden. Verdächtig ist da auch der Proteinriegel, weil sicher die andere Hälfte Glucosesirup, oder irgend ein anderer Zucker ist, besser ist eine Fruchtbuttermilch, oder Fruchtjoghurt, das hat auch viel Eiweiss. Unmittelbar nach dem Training macht diese Kombination Eiweiss und Zucker eventuell Sinn, zu anderen Zeitpunkten eher nicht.

Danke für eure Ratschläge! :)
ich esse den Proteinriegel immer nach dem Training.
Manchmal auch einfach so,... weil ich oft gern "was Süßes" hab und ich denke, dass der Proteinriegel vl die bessere Entscheidung ist als ein Twix oder ähnliches.
Was meint ihr dazu?

Ich bin leider noch recht neu in der Materie, ... ich weiß zwar schon einiges, aber es ist halt oft schwer alles umzusetzen und als Naschkatze noch dazu ;)

--> ad Vollkornprodukte: ich esse kein Weißmehl zeug ;) - bzw. wenns mal vorkommt,.. ( höchstens 1 mal im Monat in Form eines Croissants) ;)
:D

Liebe Grüße!

Ich wär mir da gar nicht so sicher, dass so ein Eiweissriegel soviel besser als ein Mars oder Twix ist und sehr viel Eiweiss ist meistens eh nicht drin, obwohl deiner mit 51% eh schon fast aussergewöhnlich ist.

ups ich hab mich verschrieben. hab nochmal nachgeschaut, er hat 41% Eiweiß.

Was esst ihr denn so als Alternative zu Süßigkeiten?

erdnüsse bestehen zu 25% aus eiweiß, somit kommt ein snickers auf ca 10-13% soweit ich weiß^^

ich persönlich esse eig. alles...erklärt allerdings meinen hohen kfa :D

sonst als tipp, viel bauch trainieren, dann sieht man die muskeln auch mit etwas mehr kfa..ansonsten wurde eig. alles gesagt und trotzdem würde ich einen eiweißriegel den "normalen" süßigkeiten vorziehen, eben aufgrund des eiweißes im verhältnis zu den kalorien - lediglich den geldbeutel belasten diese eiweißriegel wohl mehr....

Kraftsport

super! :)

Denn wenn ich einen oder 1/2 EW R pro Tag esse brauch ich dann nichts Süßes mehr!

Man kann meine Muskeln relativ gut sehen,... auch am Bauch ( nur eben nicht am unteren Bauch).
Ich werde mal probieren noch 1-2 kg abzunehmen, wenn dabei nichts vom Bauchfett weggeht, werd ich wohl damit leben müssen -> noch viel dünner will ich nicht mehr werden. Aber es sieht auch blöd aus, wenn alles "schön" ist, und nur am Bauch so ein Fettpölsterchen. Ach ach,... mal sehen! ;)

Danke für die Tipps!

Zurück
Oben