Hört vor allem auf euren Körper!

Vivec

New member
Hallo!

Vor kurzer Zeit habe ich mich mit einigen Usern aus diesem Forum über mein Training und speziell über meinen Trainginsplan unterhalten. Meist kamen dabei so Kommentare wie "Du machst zu viel.." usw. heraus. Vor allem wurde mein Plan verkürzt und so ziemlich bei jeder Gruppe ein Satz je Übung und eine gesamte Übung rausgenommen. 2 Wochen danach kann ich folgendes sagen: das war das Dümmste von mir, in Sachen Training, was ich bisher getan habe. Bereits jetzt(zum Glück hab ich rechtzeitig ragiert) schaffte ich bei manchen Übungen nicht mehr mein max. Gewicht, auch das ich nur 3 mal trainieren sollte half mir nicht, eher im Gegenteil. Jetzt trainier ich wieder wie früher, Fr-Sa-So im Studio richtig hart und unter der Woche Di-Mi im Internat Grundübungen(grob gesagt). Ich denke einfach, jeder sollte auf seinen Körper hören. Natürlich hat man am Anfang verhältnissmäßig gute Erfolg, denk ich mal, wenn man viel macht und am Anfang geht eigentlich bei jedem was weiter, doch dennoch muss ich sagen reagierte ich auf das gar nicht gut. Allgemein poste ich das nur weil ich denke dass nicht jeder alles machen soll was im Forum steht. Natürlich gibts hier Leute mit viel Erfahrung aber jeder reagiert anders auf eine Traingsart bzw. Intensität weil eben jeder anders ist. Tipps usw. würde ich mir jedoch immer anhören bzw. ein wenig ausprobieren.

naja gut wie soll der körper in 2 wochen auch reagieren .... ausserdem muss der kleine leistungsabfall nicht zwingend mit dem training zu tun haben, das kann so viele andere gründe haben, essen, wetterumstellung, psyche und alles mögliche ..... das was hier im forum über zum beispiel HIT steht ist zum grössten teil alles richtig und man kann nur dazu raten das so zu machen wie es hier steht ... bei volumen weiss ich nicht damit kenne ich mich nicht so aus ....

Nein, ich esse im Grunde immer dasselbe. Was ich einfach damit sagen wollte ist, dass es zwar gut ist wenn man sich was sagen lässt und es auch ratsam ist wenn man dies ausprobiert aber dass es definitiv falsch is wenn man nur weil irgendeiner eine persönliche(!) Erfahrung gemacht hat, bei diesem oder jenem, und meint dass das oder das besser sei, das man dann nicht einfach das nachmacht sondern auf sich selbst hören sollte, und die Entwicklung bzw. Reaktion des Körpers beobachten, mir kommt es nämlich so vor als denken hier beinahe zu viele Leute gleich oder reden irgendetwas nach, was das Training anbelangt.

man muss sich einfach alles anhören und dann was logisch und gut klingt über nehmen und versuchen und wenns klappt beibehalten .. einfach die rosienen aus allem rauspicken =)

Prinzipiell gebe ich dir voll und ganz recht. vor allem in vielen zeitschriften vermisse ich, wenn in drei zeitschriften, von fuenf verschiedene athleten die alle zu 100% das goldene rezept erklären, dass diese es nicht eingrenzen. was bei dem einen funktionier muss nicht zwangsweise auch bei anderen hinhauen. stetiges ausprobieren und konsequenzen ziehen ist das A und O um den trainingsplan nicht nur lebendig zu halten, sondern auch immer weiter zu optmieren. stillstand bedeutet rueckschritt!

abgesehen davon sind zwei wochen trotzdem nicht immer unbedingt die optimale zeitspanne um sofort wieder mit einem "experiment" abzubrechen.

jau ich trainiere auch relativ unkonventionell...aber es bringt mir was also lass ich mir da nicht reinquatschen (beim letzten mal als ich nen gutgemeinten ratschlag berücksichtig habe gabs herbe rückschritte)

Original geschrieben von Chilly_C
aber es bringt mir was also lass ich mir da nicht reinquatschen
ganz so war das auch nicht gemeint. wer nur mit scheuklappen trainiert wird irgendwann auch nicht mehr weiter kommen. veränderung und ausprobieren sind wichtig, da lassen sich rueckschläge auf kurz oder lang leider nicht vermeiden.

ich kann mir kaum vorstellen, dass du schon so ein alter hase bist, dass du alles gesehen hast und alles schon gemacht hast. wenn was du jetzt machst gut funktioniert will dir auch keiner reinreden. never change a winning team. aber man sollte trotzdem immer fuer neues kritisch offen sein und ueber den tellerrand gucken.

Vivec

Ich kann zu diesem Thema nur eins sagen, "Die Regel heißt= Es gibt keine Regeln!!!"

Das Einzige was zählt, ist die individuelle Anpassung des jeweiligen Trainings.

Ich habe schon fast alles versucht, ausprobiert und mit fast allem auch Erfolg gehabt.

Ich habe schon die skurrilsten Dinge im Studio gesehen und die jeweiligen Leute hatten Erfolg damit.

Man kann nicht von seinem Trainingserfolg ein Konzept auf andere Sportler ableiten.

Jeder geht seinen eigenen Weg, das ist ja das Schöne an diesem Sport.

Es ist ein Individualsport, jeder ist sein eigener Trainer und Motivator.

Hört auf euren Körper, passt eurer Trainingskonzept flexibel an.

Eisenfresser

P.S.: Im Prinzip ist das ganz einfach, das Wichtigste ist ein Trainingstagebuch und eine kritische Selbsteinschätzung.

Konzentriert bzw. orientiert euch an eurem progressiven Kraftzugewinn.

Werdet ihr, über Wochen gesehen, stärker, seit ihr auf denm richtigen Weg.

Konzentriert euch darauf stärker zu werden und die Masse kommt garantiert.

Hier mal ein Bsp. aus meinem sportlichen Alltag:

Ich habe mich jetzt die letzten 4 Wochen nur auf meine progressive Kraftentwicklung konzentriert.

Ich habe nicht mal kritisch in den Spiegel geschaut, geschweige den gewogen oder gemessen.

Zu Beginn der 4 Wochen wog ich ca. 86 Kg und ob ihrs glaubt oder nicht, als ich mich nach den 4 Wochen wog und ich habe zur Kontrolle an mehreren Tagen hintereinander morgens auf nüchternen Magen gewogen, brachte ich solide 90 Kg auf die Waage.

Ich habe sogar zusätzlich an Körperfett abgenommen, also ist es hauptsächlich Muskelmassenzugewinn.

Mein Trick war einfach, sich ein paar Wochen nur auf das Wesentliche zu konzentrieren, nämlich die Kraftentwicklung.

Original geschrieben von LLPe
ich kann mir kaum vorstellen, dass du schon so ein alter hase bist, dass du alles gesehen hast und alles schon gemacht hast. wenn was du jetzt machst gut funktioniert will dir auch keiner reinreden. never change a winning team. aber man sollte trotzdem immer fuer neues kritisch offen sein und ueber den tellerrand gucken.

hab ja auch nüscht gesagt dass ich schon alles kenne...nur bin ich zur zeit mit meinem training zufrieden...wenn das nicht mehr der fall ist such ich mir für mich selbst was neues :p

Mein Trainingspartner trainiert auch mit ziemlich hohem Volumen und hat super Erfolg damit.
Als er meinen Plan mitgemacht hat, hat sich in nem halben Jahr fast gar nichts bei ihm getan.
Ich denke es wird einfach viel zuviel übers Übertraining geredet aber um wirklich übertrainiert zu sein muss schon einiges passieren und das merkt man dann auch auf jeden Fall.

ich hab mal - nachdem ich erfolgreich 3mal die woche nen 3er trainierte - nen 2er 4mal die woche gemacht (jede MG 2mal die woche).
kraftleistung ging zurück also hab ichs schnell bleiben lassen.

Original geschrieben von Vivec
Hallo!

Vor kurzer Zeit habe ich mich mit einigen Usern aus diesem Forum über mein Training und speziell über meinen Trainginsplan unterhalten. Meist kamen dabei so Kommentare wie "Du machst zu viel.." usw. heraus. Vor allem wurde mein Plan verkürzt und so ziemlich bei jeder Gruppe ein Satz je Übung und eine gesamte Übung rausgenommen. 2 Wochen danach kann ich folgendes sagen: das war das Dümmste von mir, in Sachen Training, was ich bisher getan habe. Bereits jetzt(zum Glück hab ich rechtzeitig ragiert) schaffte ich bei manchen Übungen nicht mehr mein max. Gewicht, auch das ich nur 3 mal trainieren sollte half mir nicht, eher im Gegenteil. Jetzt trainier ich wieder wie früher, Fr-Sa-So im Studio richtig hart und unter der Woche Di-Mi im Internat Grundübungen(grob gesagt). Ich denke einfach, jeder sollte auf seinen Körper hören. Natürlich hat man am Anfang verhältnissmäßig gute Erfolg, denk ich mal, wenn man viel macht und am Anfang geht eigentlich bei jedem was weiter, doch dennoch muss ich sagen reagierte ich auf das gar nicht gut. Allgemein poste ich das nur weil ich denke dass nicht jeder alles machen soll was im Forum steht. Natürlich gibts hier Leute mit viel Erfahrung aber jeder reagiert anders auf eine Traingsart bzw. Intensität weil eben jeder anders ist. Tipps usw. würde ich mir jedoch immer anhören bzw. ein wenig ausprobieren.

021.gif

011.gif

von mir!!!

Ich dachte auch am Anfang das ich alles zu 100% aus dem Forum übernehemen muss um erfolge zu haben!

Mir ist das selbe passiert das fast alle sagten!

"Du machst zu viel"

Also machte ich weniger!

Hab dies dann aber auch nach kurzer Zeit wieder sein lassen!

Im Moment überlege ich sogar schon noch mehr zu machen! Weil mein Körper mir sagt das ich für bestimmte MG einfach zu wenig mache um nen ordentlichen Reiz zu setzten!

Und das ist wirklich das wichtigste!..... auf seinen Körper hören!
Wer das gelernt hat kann glücklich sein!

Original geschrieben von Vivec
Hallo!

Meist kamen dabei so Kommentare wie "Du machst zu viel.." usw. heraus. Vor allem wurde mein Plan verkürzt und so ziemlich bei jeder Gruppe ein Satz je Übung und eine gesamte Übung rausgenommen. 2 Wochen danach kann ich folgendes sagen: das war das Dümmste von mir, in Sachen Training, was ich bisher getan habe. Bereits jetzt(zum Glück hab ich rechtzeitig ragiert) schaffte ich bei manchen Übungen nicht mehr mein max. Gewicht, auch das ich nur 3 mal trainieren sollte half mir nicht, eher im Gegenteil.

Tja. Soll ich dir sagen, warum du dein max.Gewicht nicht mehr schaffst? Weil der Muskel fertig ist. :)

Du sagst selber, das du bei _manchen_ Übungen das nicht mehr schaffst. Mich würde interessieren, welche Übungen. Ausserdem kannst du das Gewicht aus dem einen Plan nicht mit dem Gewicht aus dem anderen vergleichen.

Beispiel meinerseits: Bisher habe ich Brust/Bizeps und Rücken/Trizeps trainiert. Ich konnte für den Trizeps nach dem Rückentraining 10 Dips mit "mir" machen, während ich jetzt nach dem Bankdrk. grad mal 3 Stk. schaffe.

Bin ich deswegen jetzt schlechter geworden? Nein, nur der Muskel ist erschöpfter.

Leider schreibst du nicht, ob du an diesen 5 Tagen ein Ganzkörpertraining oder nen 5er-Split fährst.

im prinzip

hat er vollkommen recht,ich bezweifele allerdings das jemand mit geringer trainingserfahrung dies auch wirklich kann!!!

ich habe in den ersten trainingsjahren so einen bullshit zusammentrainiert,bekomme jetzt noch lachkrämpfe wenn ich meine alten trainings-logs durchlese.....lach...

habe erst vor einigen jahren damit angefangen,die trainingseinheiten kurz zu halten(aber schmerzvoll).

trainiere halt mit hohem volumen weiter,bist ja noch schüler und dürftest mit der regeneration nicht so große probleme haben.

schreibe alles in einem trainings-tagebuch nieder und führe änderungen durch wenn der erfolg ausbleibt

viel erfolg!

wotan71

Vivec schrieb:
Ich denke einfach, jeder sollte auf seinen Körper hören.

Ein gutes, nahezu pefektes training geht nur so!

ich wurde in meiner anfangszeit nur ausgelacht und verspottet weil ich so etwas "unglaublich sinnloses in kürzester zeit" zusammentrainiert habe...:D :D :D

aber generell läßt sich sagen daß es zwei typen gibt:
1. die ihre muskeln dauernd quälen müssen weil ihre fasern mehr auf ausdauer ausgelegt sind (volumen)
2. und die glücklicherweise dank ihrer fasern eine raschere kraftadaption haben und so kurz und intensiv trainieren können (hd, hit, ss...)

nur, herausfinden muß es jeder selber...:D

Ich bin ein guter Sprinter und Weitspringer. Kann man deshalb sagen, dass mein Körper auf Hit oder ähliche Trainingsprinzipien mit weniger Volumen genauso gut reagieren wird wie auf herkömmliches Volumentraining?
Ist das zumindest ein Anhaltspunkt (Schnellkraft)

Nein - es hilft nur, wie schon gesagt, ausprobieren...

generell kann man aber behaupten daß typ 2 verbreiteter ist
also gibt es hoffnung...:D

Im Prinzip kann ich dir zustimmen, aber man muss es auch mal von der anderen seite betrachten:

es kommt ja nicht von ungefähr, dass die meisten leute hier einem immer dasselbe raten, nämlich weniger sätze, dafür höhere intensität. man muss ja nicht gleich HD machen, aber wenn man 6 statt 12 Sätze für die brust macht, ist das absolut nicht verkehrt. je weniger sätze man macht, desto höher ist die intensität, die man bekommt. das ist meiner meinung nach vor allem ne sache des kopfes: wenn man weiß, es liegen noch 9 sätze vor einem, kann man einfach nicht alles geben.

Zurück
Oben