Hocker versus Stuhl -> Thema Rückenschmerzen

Aurelia

New member
Wollte mal fragen, ob vielleicht der ein oder andere von Euch Erfahrung mit aktivem Sitzen auf neuartigen Bürostühlen hat!?!? Zum Beispiel gibts ja so Hocker mit einem biegsamen Unterbau, der einseitige Fehlbelastungen verhindern soll und die Muskulatur zur Mitarbeit auffordert. Oder normale Bürostühle mit flexibler Sitzfläche. Oder wippende Kniestühle.

Ich hab nämlich arg Probleme mit Rücken und Schultern und bin muß wohl meine üble Ergonomie am Arbeitsplatz verbessern. Aber ich trau mich nicht so recht, so einen teuren Stuhl zu kaufen, weil ich keine Ahnung hab, ob man damit auf Dauer wohl glücklich wird.

Hat jemand Tips???

Danke, Aurelia

A

Anzeige

Re: Hocker versus Stuhl -> Thema Rückenschmerzen
hallo aurelia!

probiers ev. mal mit einem sitzball. die gibts schon wesentlich günstiger.
abwechselnd ball und normalen sessel benutzen. den ganzen tag "aktiv" sitzen ist IMHO auch nicht das angenehmste.

seas, uschi

Danke für den Tip! Aber mit dem Sitzball komm ich irgendwie nicht so recht klar bzw. ich hab noch nicht so recht die richtige Größe gefunden (bin ziemlich groß und mein Schreibtisch vielleicht nicht hoch genug ... *grübel*).
Aber billiger als ein teurer Stuhl ists ganz sicher - werde vielleicht nochmal einen etwas kleineren probieren. Danke!!!

Aurelia

Empfehlung?

Leider sitze ich (fast) immer schlampig. Wie sitzt man denn richtig? Und wie schafft man es, richtig sitzen zu bleiben? Kann ein "toller" Stuhl dabei helfen? Oder kann man auf nem ollen, stink normalen Stuhl genauso gut und gesund sitzen? Wie denn? Anlehnen oder besser gerade und mit freiem Rücken? Vorne auf der Kante oder hinten ganz drauf? Mit den Ellenbogen aufstützen (mach ich eigentlich immer) oder das besser vermeiden?

Gibts ne gute Website oder einen Artikel dazu?
Welche Übungen eignen sich zwischendurch, um den Tag am Schreibtisch etwas weniger schmerzhaft zu überstehen?

Ich mache seit ein paar Wochen im Studio ein paar Kraftübungen für Bauch und Rücken, aber ich hab danach das Gefühl, dass die Verspannungen eher schlimmer werden als besser. Ist das normal oder mach ich die falschen Übungen?

Danke für alle Tips!
Aurelia

schlampig sitzen gibts nicht...

im prinzip ist das eigentliche problem beim sitzen die fehlende bewegung. deswegen sollte man öfter die sitzpositionen wechseln (aktive sitzgestaltung). druckmessungen in der bandscheibe haben gezeigt, dass gerade das ganz aufrecht sitzen, wie es in rückenschulen immer wieder propagiert wird höhere bandscheibendrücke erzeugt als das "lässige" sitzen. gut das wird jetzt nicht dein problem sein. deswegen immer wieder die sitzpositionen verändern. mal lässig mal gerade. die meisten berufsitzer machen es eh instinktiv.
wichtiger vielleicht noch das krafttraining. eine kräftige rücken und nackenmuskulatur steckt längeres sitzen viel leichter weg als eine untrainierte.

grüße sporti

sowohl als auch

eine abgeschwächte rumpfmuskulatur kann anfangs durchaus "protestieren" (das ist auch der grund, warum pilates bei manchen so spürbar "wirkt"). zu zweiterem: welche übungen machst du und und vor allem wie führst du sie aus?

lg, kurt

Übungen

Also ich bin völlige Anfängerin, was Studio-Training angeht und ich mache keine komplexen Übungen (werde aber bei nächster Gelegenheit meine Trainerin mal danach fragen) sondern bislang nur Geräte-Training.

Für den Rumpf sind das:

Latzug, Rowing Torso, Butterfly, Torso und eine Halteübung für den unteren Rücken. Am Boden mach ich dann noch auf dem Rücken liegend, Lendenwirbel auf dem Boden gedrückt und die Beine richtung Brust genommen und immer abwechselnd ein Bein ausstrecken und wieder anziehen.
Außerdem noch die Brücke (rückwärts und mit den Schultern am Boden) mit jeweils einem gestreckten Bein in Verlängerung (ca. 10 Sek. jeweils, was aber eher die Oberschenkel und den Po strapaziert).
Alles mit ca. 15-20 Wiederholungen im Zirkel zusammen mit einigen Übungen für die Beine. Schaffe zeitlich meist nur zwei Durchgänge, ca zwei mal in der Woche.

Schwierig zu erklären. Vorallem dieses Rowing Torso Gerät fällt mir sehr schwer und ich schaffe die 15 Wh nur ganz ohne Zusatzgewicht. Danach tuts meist arg weh zwischen den Schulterblättern.

Wahrscheinlich stehen Dir gerade die Nackenhaare zu Berge, bei so viel "falschem Training", oder???

Danke, Aurelia

Re: Übungen

liebe aurelia,
mir steht gar nix zu berge, weil ich mir unter einigen deiner übungen gar nichts vorstellen kann:winke:.
vorweg: gerade in deinem fall sind freie widerstäde zweckmäßiger als maschinen.
butterflies kannst du vergessen, die machen höchstens ein DOMS. mach lieber bankdrücken.
was ist "torso" und "rowing torso"? mach lieber rudern vorgebeugt mit der langhantel und klimmzüge/latzüge
welche "halteübung" für den unteren rücken soll das sein? mach lieber kreuzheben und reversed hyperextensions (link zu letzteren: 1. www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=66126&Search=true&Forum=All_Forums&Words=umgekehrte%20hyperextensions&Match=And&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=65961

2. www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=62469&page=&view=&sb=&o=

die brücke ist eine typische "damenübung". wenn du was für po und oberschenkel machen willst, dann mach tiefe kniebeugen mit der langhantel (zur korrekten ausführung siehe meine beschreibung zu "tiefe kniebeugen")

suchtipp: "komplexe hauptübungen".

lg, kurt

Danke!

Ich denke, ich werde mir dann wohl als nächstes mal ein paar Übungen mit freien Gewichten zeigen lassen.
Butterfly und dieses Rowing Torso Dingsbums find ich sowieso grauenhaft und eine arg unangenehme Bewegung.

Die Brücke soll mir angeblich zu einem stabileren Laufstil verhelfen (der dann angeblich mein ITBS vermeiden hilft). Angeblich bin ich zu beweglich in der Hüfte beim Laufen (was wiederum angeblich von meiner langjährigen intensiven Gehsport-Vorliebe verusacht worden sei - was ich mir kaum vorstellen kann ...). An Frauen-Übungen, BBP und sowas hab ich dabei nicht gedacht (den straffen Po hab ich auch so *ähmgrins*). Meinst Du dass die Brücke wenigstens fürs Laufen gut ist, oder soll ich die ebenfalls ganz streichen?

Nochmals vielen Dank!!!
Aurelia

Re: Übungen

hallo kurt,

erfolgsmeldung,mache ja noch nicht lange hanteltraining

aber heute zum erstenmal keine rücken und beinschmerzen

beim bergaufgehn(30% steigung)*freu*,war ganz erstaunt.

lg.blondy

Zustimmung und Ergänzung

Fehlende Bewegung beim Sitzen lässt sich ganz einfach und billig vermeiden:
auf einem Ball(Pezzi-Ball, Gymnastik-Ball, Sitz-Ball) kann niemand bewegungslos sitzen!

Ich sitze seit gut 10 Jahren täglich am Schreibtisch nur auf dem Ball, oft etliche Stunden ohne Pause,
und kann im Vergleich zum guten Bürostuhl sagen: ich bin wacher und kenne keine Rückenprobleme.

Ist nur meine bescheidene Erfahrung, hat aber schon viele zufriedene Nachahmer im Bekanntenkreis gefunden.

MfF
Roland B.

http://www.rit.edu/~andpph/a-africa/lion-1.jpg

Re: Zustimmung und Ergänzung

hallo nawerwohl,

dein name gefällt mir*grins*,habe das auch schon mit dem ball probiert,aber nach 15min habe ich solche rückenschmerzen so das ich mich gerne wieder auf einen stuhl setze.

liebe grüße blondy

Gewöhnung?

Wie lange braucht man denn, um sich ans "aktive" Sitzen zu gewöhnen???
Mir geht es da ähnlich wie blondy - mein Rücken scheint nicht stark genug, um ohne Schmerzen längere Zeit auf dem Ball zu sitzen.

Wie groß sollte der Ball denn sein? Ist es wichtiger, dass er zu meiner Beinlänge passt oder eher dass er klein genug ist, damit ich mich nicht dann zum Schreibtisch herunterbeugen muß? Ich glaub, meiner ist zu groß ... hmmm.

Danke für Deine Erfahrung!

Aurelia

Bravo!

liebe helga,
jetzt weißt du, wofür ein krafttraining (= muskelkräftigungstraining) gut ist!

lg, kurt

die "Brücke"

ich wüsste nicht, was die "brücke" für's laufen bringen soll. wie gesagt, sind squats für die kräftigung von po & oberschenkel allemal zweckmäßiger (überhaupt die effizienteste übung). aber natürlich kannst du auch die brücke weiterhin machen, wenn sie dir taugt:winke:.
das mit der "zu beweglichen hüfte" würde ich auch vergessen.
du hast mir noch nicht erklärt, was "torso" und "rowing torso" ist.

lg, kurt

Rowing Torso

Also Torso war Quatsch! Habs mit "Twister" verwechselt!

Und Rowing Torso: man stützt sich sitzend mit der Brust gegen einem Polster ab, der Oberkörper ist leicht nach vorne geneigt, die Arme angewinkelt, Hände und Ellenbogen auf Schulterhöhe und dann hat man hinter den Oberarmen jeweils die Wiederstände die man gleichzeitig mit beiden Armen nach hinten drückt. Ist eigentlich wie "umgekehrte Butterflys".
Soll die Muskulatur im Bereich der Schulterblätter stärken. Aber wie gesagt, hab ich danach immer noch mehr Verkrampfungen in den Schultern als ohnehin schon und außerdem schmerzen dabei sehr schnell die Oberarme. Mag die Übung gar nicht.

Vor Kniebeugen hab ich irgendwie arg Respekt. Erinnere mich dabei immer an diverse Runden "Laurentia" früher und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das mit zusätzlichem Gewicht klappen soll - noch dazu ohne Umzufallen. Naja, ich werd mir die korrekte Durchführung auf jeden Fall bei meiner nächsten Trainerstunde zeigen lassen und dann seh ich ja, ob ich das kann ;-)

Vielen Dank für die ganzen vielen Ratschläge!
Aurelia

A

Anzeige

Re: Hocker versus Stuhl -> Thema Rückenschmerzen
Zurück
Oben