"Hochpulser"durch Stoffwechselstörung?

Jackie

New member
Also, um's gleich zu sagen: Ich habe schon im Archiv gesucht, aber nichts Passendes gefunden ;-)
Meine Freundin hat das problem, dass sie ständig mit einem sehr hohen Puls läuft. Sie ist ca. 164 groß und wiegt dabei ca. 56 kg und dürfte als schlank mit breitem Kreuz zu bezeichnen sein. Sie ist knapp 40 und läuft selbst bei langen Strecken (20 und mehr km) bei einem durchschnittlichen Pulswert von ca. 180 Schlägen pro Minute. Das Problem: Ihr geht es nicht! gut dabei, aber sie schafft es kaum, diese Werte zu senken.
Sie hat mir erzählt, dass sie früher erhebliche Stoffwechselstörungen hatte (bzw. immer noch hat), deswegen auch in Behandlung und zur Kur war (es folgten Ernährungsumstellung, Gewichtsabnahme etc., das war vor ein paar Jahren.) Sie lebt als Vegetarierin und versucht durch supplements ihre Eisenwerte etc. zu gewährleisten, behauptet aber, dass ihr Kohlenhydrate in Form von Zucker (z.B. bei Getränken an Versorgungsständen im Volkslauf) überhaupt nicht bekommen, sie sogar Depressionen davon bekommt.
a) ist so etwas möglich, b) beeinflusst das den Puls und c) was macht man dagegen?

A

Anzeige

Re: "Hochpulser"durch Stoffwechselstörung?
nein!

zu a: nein
zu b: nein
zu c: nicht viel (es sei denn, es liegt eine manifeste hyperthyreose vor). der puls ist individuell, sowohl in ruhe als auch bei belastung. das einzige, was man tun kann, ist ein regelmäßiges ausdauertraining zu betreiben mit schwerpunkt auf extensiven einheiten nach der dauermethode, um damit eine cardiale vagotonie zu erzielen (siehe "das sportherz" auf meiner homepage).
deine freundin unterliegt offensichtlich einigen mythen. sie sollte sich lieber an einen sportmediziner wenden, anstatt "auf kur" zu gehen und sinnlose ernährungsempfehlungen zu befolgen.
wenn sie aber mehr als 20 km laufen kann, kann es ihr nicht so schlecht gehen... obwohl man mit ferndiagnosen vorsichtig sein sollte, habe ich den verdacht, dass deine freundin an einer depression leidet. wurde sie in dieser richtung schon mal exploriert?
lg, kurt

Re: nein!

Hallo Kurt,
Danke zunächst für die Antwort!
"!deine freundin unterliegt offensichtlich einigen mythen. sie sollte sich lieber an einen sportmediziner wenden, anstatt "auf kur" zu gehen und sinnlose ernährungsempfehlungen zu befolgen."
Hm, weiß ich nicht. Sie sagt, sie müsse am Tag mehrfach essen, damit der Stoffwechsel nicht total abdreht. War deswegen vor Jahren in Behandlung, ist wohl auch in allen möglichen Richtungen durchgecheckt worden.
"wenn sie aber mehr als 20 km laufen kann, kann es ihr nicht so schlecht gehen... obwohl man mit ferndiagnosen vorsichtig sein sollte"
Was soll ich sagen? Wir laufen oft zusammen und ich habe das Gefühl, dass da oft reine Willenskraft dahinter steckt, die ich z.B. nicht habe. Wenn ich ihr aber ins Gesicht sehe, ist mir klar, dass sie sich quält.
,"habe ich den verdacht, dass deine freundin an einer depression leidet. wurde sie in dieser richtung schon mal exploriert?"
Das kann gut sein. ja, sie wurde jahrelang behandelt. War angeblich bei allen möglichen Ärzten, u.a. auch in psychotherapeutischer Behandlung und wurde irgendwann mit der Diagnose "vegetative Dystonie" abgespeist. Mittlerweile hat sie das Vertrauen in die Medizin aufgegeben und mag schon gar nicht mehr gehen. Schwört Stein und Bein, dass ihre depressiven Stimmungen nicht psychosomatischer Natur sind sondern biochemischer, das würde ihr aber sowieso nie jemand glauben. Schwieriger Fall, oder?
Habe selbst versucht, sie zu einem regelmäßigeren Training zu motivieren, bei dem sie sich nicht an mir und meinem Tempo orientiert, sondern auch mal nach eigenem Rythmus läuft, aber das macht sie nicht. Jetzt, nachdem sie bei zwei Wttkämpfen in Folge Schwierigkeiten mit dem Kreislauf hatte und einen Puls wie ein Kolibri, zieht sie es doch in Betracht, zum Sportmediziner zu gehen. Da wir in einer Unistadt leben, sollte das hoffentlich was bringen.
Hat mich aber interessiert, ob es da Zusammenhänge gibt zwischen Puls und Stoffwechsel. So oder so schon mal Danke!
lg, Jackie

Re: nein!

also dass mit dem am tag mehrfach essen damit der stoffwechsel nicht total abdreht ist BS, es sind sicherlich differenzen vorhanden, kaum bezüglich des stoffwechsels solange ausreichend nahrung zugefügt wird.
Ansonsten kann ich mich nur anschliessen, selbst anhand deiner minmalen beschreibung was die ernährung deiner freundin angeht, merkt mann dass diese verm. nicht sehr gut ist.
BTW: Ach ja solange der Puls sich nur an jenen eines Kolibri und nicht an die CPU deines Rechners annährert (d.h. lediglich ein paar hunderter über der durchschn. herzkammerflimmer freq, passst ja, falls sich die HF um mehrere potenzen differenziert, dann ist deine freundin ein cyborg, dann geht verm. auch die nahrung okay, da wohl eine assimilierung an unsere west. ernährungsstandarts erfolgte)
BTW: sarkasmus ist bei mir eine manie :)(nein! ich brauche keine prävention oder abhilfe dazu :lol:)

Anm: Das meiste ist eigentlich auf den Geist zurückzuführen (leider ist hier kaum Forschung gegeben, und da leider so wenig basis, bewegt sich hier sehr viel in einem grenzbereich, welcher geld für solche forschungen klein hält, andererseits platz für viel missbrauch bietet etc.)

Zurück
Oben