HMB

Monika1

New member
Hallo,

wer hat schon mal was von HMB gehört (soll ein stoff sein, der im körper aber auch in manchen lebensmitteln vorkommt) gehört und weiss in welchen lebensmitteln er sich befindet und welche wirkung er hat

lg monika

A

Anzeige

Re: HMB
Hallo Monika,

schau mal hier:
HMB .
könnte es hydroxymethylbutyrat sein? soviel ich weiss, ist das eine kurzkettige fettsäure - werd mich mal schlau machen (man muss nicht immer alles wissen, aber wissen, wo man nachschauen kann... ;-))

in welchem zusammenhang interesiert dich HMB?

lg, kurt

Monika schrieb:

> Hallo,

>

> wer hat schon mal was von HMB gehört (soll ein stoff sein, der im körper aber auch in manchen lebensmitteln vorkommt) gehört und weiss in welchen lebensmitteln er sich befindet und welche wirkung er hat

>

> lg monika

Hallo Kurt,

habe im darüber internet auf einer URL über sportlerzusatznahrung gelesen; bin zufällig darauf gestossen und habe mir blöderweise die URL nicht aufgeschrieben. habe nur in erinnerung, dass es angeblich die ausdauer verbessert und die muskelbildung fördern soll??? soll so etwas ähnl. wie keratin od. l-carnetin sein. hilft dir das weiter?

lg monika

hallo monika,

es ist also das von mir bereits vemutete hydroxy-methyl-butyrat, ein abbauprodukt der verzweigtkettigen aminosäure leucin. laut der beschreibung eines finesskataloges "erfüllt es ernährungsphysiologisch, im zusamenhang mit körperlicher anstrengung, wichtige aufgaben"...

du siehst also, reines blabla!

vergiss seine bewerbung hinsichtlich "verbesserung der ausdauer" und "muskelbildung".

es ist immer das gleiche - man schnappt sich einen metabolit aus dem intermediärstoffwechsel und schreibt ihm bestimmte fähigkeiten zu... dabei wird in unserem organismus täglich auf "natürliche" weise ein mehrfaches dieser metabolite gebildet...

lg, kurt

Monika schrieb:

> Hallo Kurt,

> habe im darüber internet auf einer URL über sportlerzusatznahrung gelesen; bin zufällig darauf gestossen und habe mir blöderweise die URL nicht aufgeschrieben. habe nur in erinnerung, dass es angeblich die ausdauer verbessert und die muskelbildung fördern soll??? soll so etwas ähnl. wie keratin od. l-carnetin sein. hilft dir das weiter?

>

> lg monika

Re: HMB - Danke, aber das habe ich eh vermutet (o.T.)

A

Anzeige

Re: HMB
Hallo Monika,

schau mal hier:
HMB .
Zurück
Oben