hlp Leistenbruch was nun ? :(

Mischi

New member
hab grad eine Routineuntersuchung machen müssen, und dabei wurde ein Leistenbruch festgestellt, Ärztin meinte der ist schon relativ groß :(

darf/sollte ich jetzt (vor der OP) überhaupt nicht mehr trainieren ?

laut meinen Infos könnte sich dadurch höchstens der Bruch noch erweitern, (durch das regelmäßige Training hat er sich vermutlich auch so groß entwickelt), aber eine Gefährdung, sprich Darmquetschung wird doch nicht unbedingt durch das Training hervorgerufen oder ?

und vor allem wie lange darf ich nach der OP nicht mehr trainieren, auf Aussagen der Ärzte will ich mich bei diesem Sport da mal nicht verlassen...

führt denn wirklich JEDE Übung zu einem Druck im Bauchraum, der ein aufreißen der OP-Wunde gefährdet ? ich kann mir rein theoretisch z.b. Vorstellen das Bizepsübungen durchaus gehen.

wie sollte ich danach wieder das Training anfangen ? ganz langsam steigern, oder reichen 1-2 Schontrainingseinheiten mit leichteren Gewichten, oder kann ich nach nem gewissen Zeitraum gleich wieder volle pulle loslegen ?

wie schauts während dieser Schonphase mit Ausdauersportarten aus ?
ich könnte mir Vorstellen durch Joggen/Spinning/Schwimmen meine Ausdauerleistung zu verbessern, weil ganz ohne Sport würde ich wohl die Zeit nicht durchstehen :D

Vielen Dank für eure Hilfe ;)

Hey Mischi, wozu sind den die behandelnden Ärtzte da??? Du wirst wohl eine längere Zeit nicht trainieren dürfen, da hat dein Artzt recht. Lass alles gut verheilen, und steige dann wieder ins Training ein. Besser als zu früh anzufangen und dann reißt die Narbe auf, ohje!

nun ja die behandelnde Ärztin (hausärztin die den Bruch festgestellt hat) meinte 8 Wochen nicht belasten, mein letzter Hausarzt (der meinen ersten Leistenbruch behandelte, damals trainierte ich noch nicht, meinte 3 Monate).
und die operierende Ärztin hat wieder was anderes gemeint :D

und da ich bei dieser Sache echt kein Risiko eingehen möchte, und gewisse Übungen beim BB wie Bankdrücken/Beinpresse bestimmt ne sehr große Belastung in diesem Bereich darstellen wollte ich mich eben unter euch "Fachleuten" informieren, die Ärzte scheinen sich da nicht so einig/sicher zu sein...

keiner der mir da genaue und sichere Infos geben kann ?

Hi

ein wichtiger Faktor dabei ist die verwendete Operationsmethode denn diese beeinflusst signifikant die nötige Erholungspause und die spätere Stabilität des betroffenen Bereichs.

Gruss Skyguide

Es gibt die konventionelle OP nach Shouldice mit Vernähung ud Doppelung der FAzien, sehr haltbar, aber keine große Belastung für mehrere Wochen.
Bei Leistungssportlern wird oft die TEP oder TAPP-Methode angewandt, mit Einlage eines Netzes, Auch sehr stabil und Möglichkeit der sehr frühen Belastung.

(TEP: total extraperitoneal Technik, TAPP transabdominal preperitoneal Technik)

Wenn möglich, würde ich Dir diese TEchnik empfehlen, machen zu lassen.

muchas grazias Defi :D

dieses Netz stützt sozusagen das frisch vernähte gewebe so dass dieses weniger belastet wird ?
kommt das dann irgendwann raus ?

was hat man für symptome bei nem leistenbruch? kann man das so lange net merken, bis er immer wie grösser wird?
ich krieg langsam angst...

Original geschrieben von Mischi
hab grad eine Routineuntersuchung machen müssen, und dabei wurde ein Leistenbruch festgestellt, Ärztin meinte der ist schon relativ groß :(

Tut das nicht höllisch weh?? Warum hast du das denn nicht schon vorher bemerkt?

Ich habe mich Ende letzten Jahres wegen Leistenbruch operieren lassen - und zwar per Shouldice Methode (per Schnitt, ohne Netz). Mir wurde von den Ärzten erklärt, dass die Netz Methoden den Nachteil hätte, dass es teilweise zu Verhärtungen des Gewebes um das Netz herum kommt und das Netz entfernt werden müsste. Außerdem hätte man noch keine Langzeiterfahrung mit diesem Fremdstoff im Körper. Obs stimmt weiß ich nicht. Im Krankenhaus gelegen habe ich ne Woche.
Allerdings wurde mir sehr geraten 3 Monate auf Belastung zu verzichten. Ich hab auch erst gedacht - Curls müssen doch gehen. Vergiss es!!! Schon beim Anheben der Hantel drückst du automatisch mit dem Bauch. Echt kein angenehmes Gefühl. Schon alleine Lachen wird zur Qual - viel Spaß :D
Allerdings muss ich sagen, dass ich innerhalb von 2 Monaten schon wieder auf meinem vorherigem Niveau war. Also relativ schnell, mach dir deswegen keine Sorgen.
Viel Erfolg!!!!!!

@ Himbeer keine angst wenn du nen Leistenbruch hast merkst du's :D

ihc habs ehrlich gesagt auch schon vermutet, das problem war das ich kurz vorm Zivi war, wenn ich das hätte attestieren lassen hätt ich ein halbes Jahr kein Zivi machen dürfen, und wäre lehr dagestanden, darauf hatte ich keine lust :D

das ist halt so ne Beule (inhalt ist darm :D), die nach aussen tritt, kann in den Hoden rutschen, schaut dann ganz lustig aus :D, oder auch etwas drüber austreten.
und weh tun tut es kein bisschen, ich hab ehrlich gesagt, vielleicht etwas verantwortungslos schwer gehoben und bin auch ins Training gegangen, aber keine Schmerzen.
sobald du aber Schmerzen hast (starke) sollte man sich operieren lassen, wenn sich das zeug wirklich einquetscht kann es sehr Schnell (paar Stunden reichen) absterben.

@ Hojutsu hab auch bissi bedenken wegen dem Netz, vor allem wenn es die Leiste stützt, heisst es ja auch dass diese nicht richtig beansprucht wird, und somit ja auch nicht so stabil wird, da ihr die Belastung fehlt, denk ich mir zumindest :D
und ich weiss wie ekelhaft es nach einem Leistenbruch ist, hatte schonmal einen (angeboren), konntest du danach Ausdauersport wie joggen/Schwimmen machen ?

Die Komplikationen im Zusammenhang mit der netzeinlage sind richtig, allerdings streiten sich da die verschiedenen Schulen, was nun wirklich besser ist.

(Das Netz kommt gewöhnlich nicht mehr raus)

Soviel ich weiß, hat weder die eine noch die andere Methode bisher in Bezug auf die Qualität des Bruchverschlusses eindeutige Vorteile erwiesen.

Die Entscheidung liegt liegt da wohl bei einem selbst. ICh persönlich wäre von 3 Monaten Trainingspause so angekotzt, das ich die Mesh-Technik wählen würde.

@ Mischi: Neee Sport hab ih echt 3 Monate sein lassen. War mir zu gefährlich. Ich wollte unter keinen Umständen irgendwas riskieren und mich nochmal unters Messer legen....

hm ok, dann wart ich nochmal ab was die ärzte sagen und obs bei uns diese Op-Methode gibt, und stellt mich auf langweilige Fernsehabende mit Chipstüten ein, und einen gewichtszuwachs duch viel Fett :D

@ Mischi: Ach ja, eins noch: Ich konnte DOCH trainieren. Und zwar meine Unterarme mit diesen Grippern (heißen die so???). Also wenns dir zu langweilig wird.....
Alles Gute für die OP! :)

hehe thx, hab mir die bei der letzten Werbeaktion von irgendwem hier im forum auch bestellt, dann trainier ich mal mörderunterarme :D

@fjmi

Nicht zwingend.

Allgemein: Die Güte der OP-Technik steht und fällt mit der Erfahrung des Operateurs.
Ich persönlich würde zum Shouldice raten.

jeckyll

ja ja, der ewige Streit der verschiedenen Schulen...:D :D :D

Für mich wäre auch nur die lange Trainingspause ein Grund die Mesh-Technik zu wählen, also natürlich eine eher kurzsichtige Begründung....na ja, da ich schon als Baby beidseitig ne Shoulidice hatte, denke ich, das für mich persönlich solche Überlegeungen eher theoretischer Natur sind..

Zurück
Oben