HIT vs. Volumentraining

cbeinecke

New member
Wir haben bei uns im Sportpark eigentlich einen kompetenten Trainer. Ich habe ihn heute angesprochen wegen HIT-Training im Gegensatz zu Volumentraining (ich glaube so hies der Ausdruck). Er sagte, dass man HIT-Training besonders am Anfang macht bzw. wenn man wenig Zeit hat. Wer Krafttraining zunehmend betreibt, stellt dann auf Volumentraining um. Stimmt diese Aussage oder nicht ?

Carsten

Also ich würde sagen das es eher umgekehrt ist.
Viele (wie auch ich) trainieren am anfang erstmal ein Ganzkörper Proggie, welches nicht gleich HIT ist. Dann fangen sie mit volumen an, die die keine Erfolge bzw. sich nachher wissen aneignen versuchen dann HIT, welches dann hoffentlich erfolgreich ist.(bin es gerade am ausprobieren)

HIT ist ein sehr intensiven Training und ich würde sogar sagen das ein Anfänger überhaupt garkein richtiges HIT Training absolvieren kann da er nicht wirklich alles aus sich rausholen kann.

naja, ich hoffe das stimm so, lasse mich gerne eines besseren belehren.

Es gibt 2 Formen: Volumen- und Hittraining.
Fakt ist, dass mit beiden die genetisch maximal mögliche Muskelmasse aufgebaut werden kann. Es führen also mehrere Wege nach Rom. Jedoch ist HIT vorallem den Natural-Athleten zu empfehlen.

MfG,
Leo

HIT ist nicht = intensiv

....diese Trainingslehre stellt bestimmte, auch intensive, Triningsprinzipien zusammen ... und von denen gibt es reichlich. Split, HIT, Einsatz/Mehrsatz, Volumen, Ganzkörper.......exzentrisch, explosiv, statisch.......Teilbewegungen, Endkontrahierend...stotternd, abgefälscht, brennend, isoliert, erzwungen...

...soviel zu den Wegen nach Rom :)

Für den Muskelaufbau wird lediglich benötigt:

- hochintensiver Trainingsreiz=Muskelspannung
- rel. kurze Belastungsdauer
- angemessene regenerationszeit unter Anwesenheit von Einweiss (normale Nahrung i.R. ausreichend

Der Erreichbare Zuwachs richtet sich nach der enetik.

Alles andere richtet sich nach den körperlichen Voraussetzungen und wird so zusammengestellt, das Koordination, Kraftausdauer, Motivation, Gesundheit usw berücksichtigt werden.

gruss
herbert

Re: Hit IST = Intensiv

ich kenn das aber auch nur so, dass zuerst volumentraining absolviert wird und dass man dann (oder manche zumidest) auf HIT umsteigen.
mfg, markyy

Zurück
Oben