HIT-Superslow

chinup

New member
also, ich trainiere mittlerweile seit ca. 1 Jahr nach Volumen (3er split) und habe in der zeit auch recht ordentliche fortschritte gemacht. jetzt möchte ich mal HIT-Superslow ausprobieren.
Könnt ihr mir sagen,
  • wieviele wiederholungen ich pro satz machen soll
  • wielange der positive, negative und statische teil der wiederholung andauern soll
  • wieviel übungen und sätze ich pro muskelgruppe machen soll
  • welche übungen ich machen soll (grundübungen, isolationsübungen?)
  • wie oft ich jede muskelgruppe trainieren soll
Hat jemand von euch schon (gute) erfahrungen mit diesem trainingsprinzip gemacht?

vielen dank im vorraus

Geh mal auf...
www.balance-of-force.de/training
Da steht alles und noch mehr:D
Die Site ist echt gut.
Die Anzahl der Wiederholungen hängt vom Körpertyp ab.
Das wirst du aber schon lesen. Ich habe selbst danach trainiert und sechs Wochen lang gute ergebnisse erzielt. Aber ich wurde leicht aggressiv und hatte Probleme mit meinen Nerven(kein Scheiß)

@chinup: So lange du noch Fortschritte mit Volumen machst (was nach 1 Jahr anzunehmen ist), spricht eigentlich nix dagegen , Volumen weiterzutrainieren.
Denn wie auch runningman schon sagte, geht das ziemlich an die Substanz (habs auch bei einem im Studio erlebt, der war echt fertig mit den Nerven nach 2 Wochen - und übertrainiert).
HIT, und gerade Superslow (ist ja eigentlich ne Abart von HIT) verlangt SEHR viel Disziplin während des Trainings und lässt kaum Abweichungen bei der Durchführung zu.

Überlegs Dir gut - 1 Jahr ist noch keine lange Zeit.;)

Hallo,

ich dir würde auch raten mal superslow zu trainieren. Ich mache das auch 2 mal im Jahr. Es ist so eine Art Periodisierung. Mache am besten das "42er", daß bringt den meißten die besten Erfolge.
Und du wirst sehen das du dannach bessere Fortschritte mit deinem Ursprünglichen Plan machst.

Hadsga

Hab mir auch grad den Text auf Balance of Force mal durchgelesen. Zudem bin ich auch grad auf der Suche nach nem neuen System. Ich hab nämlich demnächst mal 8 Wochen frei und wollte in der Zeit mit meinem Tr mal etwas experimentieren.

Der 42er Plan gefällt mir ganz gut. Meint ihr es lohnt sich nach knapp einem Jahr Volumen - Tr für 6 Wochen umzusteigen. Im Text wird von 6-12 Monaten vorher gegangenem TR gesprochen.

Und wie gehts nach dem 42er weiter? Wieder mit Volumen oder einem beliebigen anderen System?

Achso, um mal chinups Frage aufzugreifen, wie sieht das nochmal mit der Dauer der positiven/negativen/statischen Bewegung aus? Vielleicht hab ich es überlesen, aber es steht nix auf BoF.

In Liebe
Norbi :)

@Norbert

Also, meiner meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall.
Mit statisch, negativ und positiv ist die TUT gemeint.
4/2/4 heißt 4sec. positiv 2sec. statisch halten 4sec. negativ.
Beim "42er" wird aber 10/5 trainiert.
Nach dem Program könntest du Periodisieren oder mit "Volumen"
weiter verfahren. Mache aber das GK nicht den Split, weil der ist für nicht Chemiker zum Scheitern verurteilt.

Hadsga

@chinup
Mach auf jeden Fall vor dem HITprogramm und danach eine Woche Trainingspause.
Nach der Trainingspause wieder Volumen!

Zb:
Tag 1: Rücken, Biceps, Bauch
Tag 2: pause
Tag 3: pause
Tag 4: Brust, Schulter, Triceps
Tag 5: pause
Tag 6: pause
Tag 7: pause

beine wachsen bei mir viel zu schnell. sie sind im verhältnis zum oberkörper überproportioniert. deshalb trainiere ich sie nur noch alle 2 wochen ohne die gewichte zu steigern um die masse zu halten.

Zurück
Oben