HIT periodisieren

Exzel

New member
Wie periodisiert ihr euer HIT-Training? Denn auch wenn HIT ein gutes Trainingssystem ist, ohne Periodisierung sollte man ja angeblich stagnieren. Mentzer, Darden etc. behaupteten weniger zu trainieren anstatt du periodisieren, aber die Sportwissenschaft hat da eine andere Meinung.

Der Grund, warum ich diese Frage stelle ist folgender. Bei HIT sollte man ja eigentlich kurz und intensiv trainieren, aber bei Kraftausdauer kann man ja eigentlich nicht mehr intensiv trainieren, also widerspricht sich das ja eigentlich und wo liegt mit Periodisierung dann überhaupt noch der Unterschied zwischen HIT und ILB?

Ich danke schon einmal im Voraus.

A

Anzeige

Re: HIT periodisieren
Hallo Exzel,

schau mal hier:
zum .
Bei ILB trainierst Du nie bis zum Muskelversagen.

Du benutzt dort auch nie das für den angestrebten Wiederholungsbereich maximal mögliche Gewicht. Wenn Du z.B. auf Hypertrophie trainierst, also bei Deinen 8-12 WH bist, so ermittelst Du vorher anhand eines Tests, mit welchem Gewicht Du diese Anzahl WH in sauberer Form ausführen kannst.
Je nach Einstufung; Beginner, Geübter, Fortgeschrittener, Pro; wird dann mit 60 - 90 % dieses Gewichts trainiert.
Und auch nur in dem angestrebten WH-Bereich, dafür aber mit evtl. mehreren Sätzen.

Bei HIT dagegen machst Du nur einen Satz. Das Gewicht wird so gewählt, daß Du diese angestrebte Anzahl an WH schaffst. Und zwar bis Ultimo. Also so, daß Du gerade diese 8-12 WH schaffst.

Ja aber...

wenn man ständig so trainiert und nicht periodisiert, also im Kraftausdauer und Hypertrophiebereich trainiert, dann stagniert man irgendwann einmal. Wie o.g. habe Mentzer und co. empfohlen seltener zu trainieren. Die moderne Sportwissenschaft aber empfiehlt zu periodisieren. Also was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
Ich danke schon einmal im Voraus.

Meine ganz persönliche Meinung;

immer Vollgas kann nicht gut sein. Und auch eine Periodisierung macht Sinn.

Dorian Yates zum Beispiel hat, glaube ich, mehr unbewußt periodisiert.
So schreibt er in seinem Buch, daß wenn er sich kraftlos fühlte auch kein Problem damit hatte weniger intensiv zu trainieren. Mentzer dagegen hätte wohl so lange Pausentage eingeschoben, bis er sich wieder fit fühlte.

Zurück
Oben